BLOG, Detox, Entgiftung, Getränke, Rezepte

Saftkur selber machen: meine wirkungsvollsen Saft Rezepte

Saftkur selber machen machen ist einfach, wenn man einen richtigen Entsafter und wirkungsvolle Rezepte da hat. Natürlich, musst Du Dich vorher gut über die Wirkungen, Vorbereitung, den Ablauf und alles, was Du beachten musst, gut informieren. Dazu habe ich einen ausführlichen Artikel geschrieben: Erfolgreich Saftfasten: Vorteile und Anleitung.

Der Slow Juicer

Wenn Du überlegst, welchen Entsafter Du kaufen solltest, kann ich Hurom H320N* empfehlen.  (Mit dem Code RAWEXOTIC10 sparst Du 10% auf alle Entsafter von Hurom). Dieser Entsafter wird der Oberklasse der Slow Juicer zugeordnet, d.h. es handelt sich um ein hochwertiges Profigerät, über dessen Leistung und Qualität sich der Hersteller intensiv Gedanken gemacht hat. Besonderer Wert liegt hier auf der hohen Effizienz und der schonenden Verarbeitung der Zutaten. Und da Du schon aus diesem Post weißt, wie wichtig die lebendigen Enzyme für uns sind, spielt diese Eigenschaft des Entsafters eine wichtige Rolle.

Die Vorteile von Hurom Slow Juicer * im Überblick:

  • kompakt
  • leise
  • zeitsparend (man muss nichts kleinschneiden)
  • entsaftet schonend
  • schnell abgewaschen
  • sehr hohe Saftausbeute
  • gut aussehend

Saftkur selber machen macht mir nun so viel Spaß, dass 1 Liter Saft als Erstes am Morgen zu meiner täglichen Routine geworden sind. Ich fühle mich so gut und meine Haut freut sich auch darüber!

Was mir besonders Spaß macht, dass ich in den Entsafter alles reinwerfen und mich mit meiner Morgenroutine beschäftigen kann. In 5-7 Minuten ist der Saft von alleine fertig.

Das Reinigen und klein schneiden war früher immer ein Problem für mich und der unangenehmste Teil des Entsaftens und letztlich auch der Grund, warum ich öfter mal auf einen Saft verzichtet habe. Doch bei dieser Saftpresse ist das Entsaften, Abbauen, Abwaschen und Zusammenbauen so einfach und schnell, dass jetzt einer täglichen basischen Verwöhnung nichts mehr im Wege steht.

Alles in allem ist dieses Gerät eine gute Entscheidung für all diejenigen, die sich frisch gepresste Rohkostsäfte zubereiten möchten, hohe Ansprüche stellen und Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen.

Und hier sind meine 3 liebsten Detox Rezepte, die  im Rahmen einer Saftkur Deinen Körper nähren und reinigen werden. Wenn Du mich ein bisschen kennst, weißt Du, dass ich es einfach mag. Auch bei diesen Rezepten habe ich so wenige Zutaten wie möglich verwendet, jedoch so, dass es schmeckt und gut kombiniert ist. Alle Zutaten außer Zitrone, Ingwer, Pfeffer und Chili sind regional, was den Nährstoffgehalt der Säfte wertvoller macht!

Bitte beachte: die puren Säfte langsam mit winzigen Schlückchen schlürfen! Ansonsten überschütten Säfte den Körper mit ungewöhnlichen Nährstoffmengen, die er so schnell nicht verarbeiten kann.

Die ultimative Reinigung + Anti Cellulite

Zutaten

  • 1 große Gurke
  • 4-5 Selleriestangen
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Apfel (am besten regional, nicht süß)
  • 1/2 Zitrone (optional)

Du kannst die Zutatenmenge nach Deinem Geschmack variieren, wie es Dir am besten schmeckt, und so Dein ganz individuelles Rezept finden.

Saftfasten

Zubereitung

Alles waschen, Gurken evtl. je nach Größe in kleinere Stücke schneiden, Zitrone vierteln (bei Bio kann die Schale mit verwendet werden), Apfel vierteln. Alle Zutaten entsaften.

Ich trinke diesen Saft fast jeden Tag, und das nicht ohne Grund. Die Zutaten sind voll mit Mineralstoffen und Enzymen und dazu gehören sie zu den top basischen Lebensmitteln, die Du in unserer Gegend bekommen kannst! Die Cellulite reduziert sich sichtbar schon nach ein paar Wochen regelmäßiger Einnahme (Sport dazu verstärkt das Ergebnis).

Detox ist ein kompletter Prozess, doch die Einnahme von einer konzentrierten Nährstoff- und Basenmenge und der Verzicht auf verarbeitete Nahrung kann helfen, die Entgiftung des Körpers zu unterstützen und zu beschleunigen.

Turbo Leberreinigung

Zutaten

  • 2-4 Karotten
  • 3-4 Würmchen frischer Kurkuma
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer
  • Optional: 1/2 Zitrone

Der Saft ist eine verlängerte Version vom Leber-Detox-Shot für die, die es lieber länger mögen.

Zubereitung

Karotten und Kurkuma (beides mit Schale) durch die Saftpresse verarbeiten, Pfeffer darüber streuen, mit Wasser vermischen. Genießen und entgiften!

Slow Juicer Entsafter

Kurkuma ist zwar keine regionale Pflanze, doch sie gehört zu den bedeutendsten Heilpflanzen der Welt und enthält Kurkumin als wirksamen Bestandteil. Er fördert intensiv die Ausleitung von Quecksilber aus dem Körper und entfernt damit ein Gift, das nicht nur die Leber, sondern den gesamten Organismus massiv belastet und beeinträchtigt. Frische Kurkuma ist von Vorteil, doch es gibt sie nur in ausgewählten Bio-Supermärkten. Als gemahlenes Gewürz ist sie fast überall erhältlich und kann die frische Wurzel ersetzen. Um sicher zu gehen, dass das Kurkuma nicht bestrahlt wurde, verwende ausschließlich Bio-Qualität.

Schwarzer Pfeffer soll die Wirkung von Kurkuma um das mehrfache steigern, deswegen streue eine Prise über den Saft und vermische gut.

Karottensaft unterstützt ebenfalls die Gesundheit der Leber. Vitamin A wird in der Leber gespeichert und unterstützt ihre Reinigung. Dazu ist Karottensaft ein wahres Schönheitswunder für die Haut, gesund schimmernden Teint, verlangsamt den Alterungsprozess und fördert dank dem Vitamin A unsere smartphonemalträtierten Augen.

Fitness Power Saft

Zutaten

  • 4-5 Stück Rote Bete
  • 1 mittelgroßer saurer Apfel
  • 1 cm großes Stück Ingwer
  • winziges Stückchen frischer Chili bzw. eine Prise Chilipulver

Zubereitung

Rote Bete (bio, mit Schale) putzen und in Stücke schneiden, Apfel achteln. Rote Bete, Apfel, Ingwer und Chili entsaften und mit Wasser verdünnen.

Rote-Bete-Saft ist ein richtiger Optimismuscocktail, denn Rote Bete ist ein natürlicher Stimmungsaufheller. Dafür sind bestimmte Stoffe verantwortlich, die eine positive Wirkung auf unsere Stimmungslage haben. Der rote Farbstoff Betanin hat eine anregende Wirkung auf die Produktion des Glückshormons Serotonin. Rubidium, ein selten in Lebensmitteln vorkommendes Spurenelement, beeinflusst die Konzentration von Neurotransmittern im Gehirn, wirkt somit gegen Depressionen und sorgt für psychische Ausgeglichenheit. Frauen, die unter Stimmungsschwankungen vor der Periode leiden, sollten in dieser Phase den Rote-Bete-Saft trinken.

Fastenkur

Rote Bete fördert den Reinigungsprozess, bei dem nicht ausscheidbare Stoffe in ausscheidbare Stoffe umgewandelt werden. Eine Ansammlung derartiger Substanzen im Körper stellt eine hohe Belastung dar und verursacht viele Krankheiten sowie Gewichtszunahme. Betanin führt zu einer Ausscheidung dieser Stoffe über die Nieren, die Atmung oder den Schweiß. Dazu ist der Rote-Bete-Saft ein starker Blutreiniger und sehr nährstoffreich. Er enthält Folate, Magnesium, Kalium, Eisen und Vitamin C. Zusammen mit Ingwer, Apfel und Chili wird der Saft zu einem anregenden, entgiftenden Elixier.

Da dieser Saft sehr kohlenhydratreich ist, trinke ihn am besten am Trainingstag vor dem Sport. Ein halber Liter Saft 2,5 Stunden vor dem Training wird Deine Ausdauerleistung verbessern, Dir Energie fürs Workout geben und dabei die Giftstoffe mit dem Schweiß ausscheiden.

Saftkur selber machen: Fazit

Unglaubliche Kräfte stecken in auf den ersten Blick ganz normalen, unauffälligen Lebensmitteln. Mit einer richtigen Saftpresse findet man Spaß daran, sich die kraftvollen Nährstoffe zuzuführen, die Organe zu entgiften und ein gesundes Abnehmen zu unterstützen. Dabei kommst Du mit minimalen Zeit-, Kosten- und Zubereitungsaufwand an die ganzen Enzyme und andere natürliche Stoffe, die eine echte Wohltat für Körper und Seele sind.

Aus meiner Erfahrung haben die Säfte als erste Mahlzeit am Tag in Kombination mit Sprossen am Nachmittag meine Gesundheit und mein Wohlbefinden auf einen neuen Level gebracht.

Trinkst Du auch gerne Detox Säfte? Was ist Deine Lieblings Saftpresse? Schreibe gerne Deine Erfahrungen oder Dein Lieblingsrezept in einem Kommentar!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Möchtest Du mit Rohkost Ernährung fitter werden, abnehmen und Muskeln aufbauen? Weißt Du nicht, woher Du genug Protein bekommst? Suchst Du nach einfachen, funktionalen und abwechslungsreichen Rezepten? Eine großartige Sammlung an meinen revolutionären, schlauen Rezepten findest Du im brandneuen Fitness E-Book: IN DER ROHKOST LIEGT DIE KRAFT.

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Kommission. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit für qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

4 Kommentare

      Kommentare sind geschlossen.