Entgiftung

Warum trinken jetzt alle Saft aus Stangensellerie?

Stangensellerie

In der letzten Zeit sehe ich immer mehr begeisterte Bilder und Posts von Selleriesaft in Social Media und Internet. Ausgelöst wurde dieser Hype wohl von Anthony William aka Medical Medium. Als neugieriger, experimentierfreudiger Gesundheitsfreak, der ich  bin, wollte ich wissen, was an der Sache dran ist. Also trinke ich fast jeden Morgen Selleriesaft, wenn ich zu Hause bin und meinen geliebten Slow Juicer* bei mir habe. In diesem Artikel erkläre ich, was an dem mysteriösen Saft aus Stangensellerie dran ist.

Anthony William meint, dass, wenn die Menschen von dem Potential des Selleriesafts wüssten, er als Wundermittel und Superfood gelten würde. Das liegt daran, dass Stangensellerie eine unglaubliche Eigenschaft hat, das Wohlsein zu verbessern.

Aber warum ausgerechnet Sellerie? 

Sellerie soll mächtige Eigenschaften haben und die Fähigkeit, eine Verbesserung von diversem Unwohlsein bewirken können, sofern er regelmäßig jeden oder fast jeden Tag getrunken wird.

Das sind einige Vorteile von Stangensellerie:

  • ist sehr reich an bioaktivem Natrium und Mineralsalzen
  • schafft im Darm ein basisches Milieu 
  • ist entzündungshemmend
  • hungert schädliche Viren, Toxine, schädliche Bakterien, Hefe-, Schimmel- & andere Pilzkeime aus
  • steigert und stärkt die Galle, was für den Abbau von Fetten wichtig ist
  • verstärkt die Magensäure, was die Verdauung unterstützt und Fäulnisprozessen vorbeugt
  • versorgt den Körper mit Elektrolyten
  • es findet eine Hydrierung auf tiefster Zellebene statt
  • unterstützt die Schilddrüsenfunktion
  • hilft, Toxine und alte Arzneimittel aus der Leber zu eliminieren, die die meisten von uns jahrzehntelang mit sich herumtragen

Es kann allerdings, wie bei jedem Entgiftungsprozess, eine Erstverschlechterung geben. Weitere Informationen findest Du im Buch „Liver Rescue“ von Anthony William* . 

Ich persönlich trinke Selleriesaft, um meinen Körper basischer zu machen, meine Haut von innen zu nähren und zu hydrieren und meine Leber bei der Reinigung zu unterstützen, denn ich möchte dieses Jahr (2019) komplett der Heilung meiner Leber widmen.

Selleriesaft

Die Methode

Wenn Du ernsthafte und effektive Ergebnisse erzielen möchtest, befolge diese Tipps: 

  • Selleriesaft ist am wirksamsten, wenn Du ihn unvermischt und unverdünnt morgens auf nüchternen Magen trinkst.
  • wenn Dir der Geschmack von purem Selleriesaft am Anfang zu unangenehm ist, kannst Du anderes Gemüse und Obst mitentsaften, aber dann hast Du eine andere (und möglicherweise schwächere) heilende Wirkung. Erhöhe mit der Zeit den Anteil an Sellerie.
  • optimale empfohlene Menge: 16 oz (455 ml) pro Tag. Wenn es zu viel für Dich ist, dann starte mit einer kleineren Menge und steigere sie langsam.
  • nach dem Saft warte 15-30 Minuten, bevor Du etwas isst.
  • soweit möglich, bevorzuge Bio Sellerie.
  • nur Stangensellerie bzw. Staudensellerie verwenden, keinen Knollensellerie.

Achtung: es ist wichtig, den Sellerie zu entsaften statt einfach so zu essen oder Smoothie daraus zu machen, weil nur so die heilenden Vorteile der Pflanze im Körper maximal ankommen!

Der Geschmack

Denke daran: Es ist kein Genussrezept, sondern ein Heilmittel. Ich finde den Geschmack von frisch gepressten Selleriesaft erfrischend und würzig und genieße ihn. Aber ich bin da auch nicht so empfindlich. Schon in Kindertagen hat mir meine liebe Oma beigebracht, weniger wohlschmeckende Sachen zu mir zu nehmen, wenn sie heilend sind – sibirische Abhärtung 😉

Wenn Du den Geschmack gar nicht aushältst, kannst Du mit einer kleinen Menge anfangen oder eine Gurke, eine Zitrone oder einen Apfel mitentsaften. Der Sellerieanteil sollte aber beständig erhöht werden und das Ziel ist, Selleriesaft pur zu trinken. 

Beachte: Der Geschmack von Sellerie hängt stark davon ab, wie grün oder hell der Stangensellerie ist und ob die Blätter mit entsaftet werden. Hellere Stangen schmecken angenehmer als dunkle und die Blätter sind richtig herb.

Mein Tipp: entsafte nur die Stangen und verwende die Blätter später für einen Smoothie. Mein Favorit: Apfel, Sellerieblätter, Ingwer, Dattel, Wasser. So schmeißt Du nichts Wertvolles weg.

Selleriesaft

Stangensellerie: die Kosten

Empfohlen werden mindestens 16 oz (455 ml) pro Tag, knapp ein halber Liter also. Ich nehme aktuell meist etwa 600ml-700ml, manchmal auch mehr, zu mir. Die Selleriestauden variieren in Wassergehalt und Frische: einige sind prächtig, frisch und saftig, andere trockener. Die Kosten können von daher unterschiedlich ausfallen. Ich habe in Portugal, wo ich jetzt lebe, einen Supermarkt entdeckt, wo es frischen regionalen saftigen Staudensellerie für 1,49 Euro das Kilo gibt. Meistens ist es dann ein Einkauf über 15 Euro, der für eine Woche ausreicht. Das ist zwar nicht Bio, doch ich vertraue den Portugiesen irgendwie und hoffe, dass in Portugal viel weniger gespritzt wird als in Spanien.

Leider wird der konventionelle Sellerie (besonders der aus Spanien) viel gespritzt, so dass er zu jenen 12 Sorten gehört, auf denen am häufigsten Pestizide gefunden werden. Wenn man recht teuren Bio-Sellerie kauft und immer den halben Liter schaffen will, wird es mit 100€ oder mehr pro Monat recht teuer. Im Buch Medical Medium steht, dass es auch in Ordnung ist, Sellerie aus konventionellem Anbau zu verwenden. Jedoch ist es dann besonders wichtig, die Stangen mit Natron, Essig oder Zitronensaftlösung zu waschen. Am besten ist es sicherlich, einen Bauer des Vertrauens zu finden, der regelmäßig in einen Bioladen liefert und vielleicht einen speziellen Preis auszuhandeln.

Staudensellerie

Meine persönliche Erfahrung

Ich trinke den Saft mit Unterbrechungen in der Zeit, in der ich nicht zu Hause bin, und vermisse ihn dann auch, das heißt effektiv trinke ich Selleriesaft seit 5-6 Wochen fast jeden Tag. Für die Saftherstellung nutze ich meinen geliebten super sparsamen und bequemen Slow Juicer*, bin total begeistert von dieser Maschine!

Meine tägliche Dosis sind 600-700 ml purer Selleriesaft. Ich konnte bisher noch keine größere Veränderung feststellen, aber ich bin gespannt. Auch Selleriesaft ist eben keine Wunderpille. Er unterstützt die Selbstheilung des Körpers bei verschiedenen Beschwerden, doch die Heilung kann Monate dauern. 

Was ich gespürt habe ist, dass mein Körper basischer wurde und ich einfach mehr Energie habe und klarer denken kann. Ich kann nach einem schweren Crossfit Training schneller regenerieren. Meine Verdauung ist super schnell. Bei der Haut kam es jedoch zu Unreinheiten. Ich vermute, dass es einfach auf die Arbeit der Leber hinweist. Außerdem hilft mir meine tägliche Dosis Selleriesaft mehr Flüssigkeit zu trinken. Ich werde auf jeden Fall weitermachen, Updates folgen. 

Hast Du auch schon angefangen, Selleriesaft zu trinken? Wenn ja, teile Deine Erfahrungen in den Kommentaren, ich bin gespannt! 

Meine Empfehlungen:

Quellen: 

 Anthony William „Liver Rescue“*

gesunde ErnährungDu möchtest Dich rohvegan, einfach, lecker und entgiftend ernähren und brauchst noch mehr Inspiration? Dann hole Dir mein Ebook MEINE 33 ROHVEGANEN REZEPTE FÜR JEDEN TAG mit super einfachen, günstigen und extrem wirksamen Rezepten – 100 % ROH & VEGAN! Für Fitness, Entgiftung, schöne Haut, zum Abnehmen und für die Seele. Inklusive meiner besten über Jahre geprüften Empfehlungen ♡

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Kommission. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit für qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

 

Kategorie: Entgiftung

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.

6 Kommentare

        Kommentare sind geschlossen.