BLOG, Schönheit

Gua Sha vorher nachher: meine Erfahrungen

Gua Sha

Mit 42 habe ich angefangen, mir Gedanken über Anti Aging bezüglich meines Gesichts,  Hals- und Dekolteebereichs zu machen. Nach meiner langen Recherche und vielem Ausprobieren habe ich nach meinem Gefühl die wichtigsten Anti Aging Mittel gefunden: Gesichtsyoga, Gua Sha, Schlafposition, Ernährung, Fasten und Meditation (Anti-Stress). In diesem Artikel möchte ich über meine Gua Sha vorher nachher Erfahrungen erzählen.

Ich habe früher gar keine Verbindung gemacht zwischen Fitness der Gesichtsmuskulatur, Durchblutung der Haut und deren Straffheit. Ich habe Sport gemacht, um einen straffen Körper zu haben, die Haut am Körper massiert und Durchblutung angeregt, doch das gleiche für meinen Hals und Gesicht zu tun kam mir nicht in den Sinn. In unserer Gesellschaft wird generell nicht darüber gesprochen, dass man die Gesichtsmuskeln trainieren und die Durchblutung anregen sollte, um vorzeitiges Altern vorzubeugen. Stattdessen werden Tausende von Nahrungsergänzungen und Cremes empfohlen. Die bringen aber gar nichts, wenn die Muskeln unter der Haut schlaff sind und die Lymphe überall gestaut ist. 

Nachhaltiges Anti Aging

Verstehe mich nicht falsch, ich weiß schon, dass Alterungsprozess ein natürlicher Vorgang ist. Doch ich finde, dass in unserer Gesellschaft es viel zu früh eintritt. Die moderne Lebensweise und mangelndes Wissen lassen die Menschen nach der 40er Grenze schon als alt gelten. Ich kenne die Beispiele, wo Menschen bei einer bestimmten Lebensweise auch in ihren 50ern, 60ern und auch danach aktiv und fit sind. Und wenn ich durch bestimmte Routinen unnötige, vorzeitige Falten vermeiden kann, dann warum auch nicht? Am Ende wollen wir alle schön und gesund aussehen, egal im welchen Alter.

Irgendwann bin ich auf ein Video von einer russischen Bloggerin gestoßen, wo sie den Zusammenhang zwischen Durchblutung, straffen Gesichtsmuskeln und einer glatten, jünger aussehenden Gesichtshaut richtig gut erklärt hat. Da hat es bei mir „Klick“ gemacht. 

Die Antwort zu meiner Suche war genial einfach: Die meisten vorzeitigen Alterserscheinungen fangen mit der gestörten Durchblutung an. Junges Aussehen ist also nur die Wiederherstellung des Blutflusses, nicht mehr und nicht weniger. Die Zellen bekommen nur einen Bruchteil der Nährstoffe wegen der schlechten „Logistik“ – dem gestörten Blutfluss. Bei dem Stau im Blut- und Lymphfluss werden all die teuren Cremes und die Injektionen nicht helfen. Alles bleibt im ausgetrockneten Gefäß stecken und wird nicht ankommen, wo es sollte. In Wirklichkeit kann nur das gut fließende, an Nährstoffen reiche Blut das Gesicht nähren. Nur dank des Blutflusses wird die Gesichtshaut mit Feuchtigkeit versorgt, die der Haut Glattheit, Elastizität und schöne Farbe verleiht. 

Doch für die Aktivierung des Blutflusses brauchen wir richtiges Wissen, Struktur und Regelmäßigkeit. 

Gua Sha

Eine sehr effektive Technik in dem Sinne ist Gua Sha. Gua Sha Massage ist viel mehr als eine gehypte Beauty-Technik. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird die Gua Sha Methode bereits seit Tausenden von Jahren angewendet. Das Treatment wird in der chinesischen Medizin vor allem angewendet, um Krankheiten vorzubeugen, die Durchblutung und den Lymphfluss anzuregen und Gifte auszuleiten.

Die schmale Kante der Gua Sha kann in die schwer erreichbare Ecken des Gesichts rankommen, wo die Hände nicht so gut rankommen, z.B. an den Nasenflügeln. 

Gua Sha Massage

Gua Sha vorher nachher

Die Gua Sha Gesichtsmassage steigert die Durchblutung des Gesichts und regt den Lymphfluss an – unter der Haut angesammelte Gifte sollen so besser abtransportiert und die Bildung von Mitessern und Hautunreinheiten gemindert werden. Außerdem können morgendliche Schwellungen deutlich gelindert werden.

Direkt nach der Gua Sha Massage strahlt die Haut rosig und fühlt sich praller an. Die Massage betont zudem die natürlichen Konturen des Gesichts – nach der Anwendung erscheinen die Gesichtszüge etwas angehoben. Die regelmäßige Gua Sha Massage soll langfristig sogar die Elastizität der Haut fördern und kleinere Fältchen ausbügeln.

Doch das ist noch lange nicht alles: Wenn Du, wie ich, unter nächtlichem Zähneknirschen leidest oder häufig Deine Kieferpartie bei Stress anspannst, dann ist Gua Sha Dein neuer bester Freund! Mit der richtigen Massagetechnik kannst du effektiv auch hartnäckige Verspannungen im Gesicht  lösen.

Ich nutze diesen Gua Sha Stein* und dieses Vitamin E Öl*.

Hier sind nochmal zusammenfassend die positiven Effekte der Gua-Sha-Massage:

  • regt Durchblutung und der Lymphfluss an
  • unterstützt den Abtransport von Giftstoffen
  • fördert reine Haut
  • löst hartnäckige Verspannungen im Gesicht
  • steigert die Elastizität der Haut
  • hebt die natürlichen Konturen deines Gesichts an
  • zaubert eine strahlende Gesichtshaut
  • lindert Schwellungen
  • reduziert Kopfschmerzen und Stress

Der letzte Effekt ist heutzutage besonders wichtig, da das Stressniveau sehr hoch ist und man sieht es gleich auf dem Gesicht.

Gua Sha vorher nachher

So funktioniert die Gua Sha Massage

Keine Sorge, die Gua Sha Anwendung ist ganz unkompliziert. Mit etwas Übung findest du schnell heraus, welche Art der Massage für dich am besten geeignet ist. Zur Vorbereitung solltest du dein Gesicht gründlich reinigen. Damit der Stein gut auf der Haut gleiten kann, solltest du zudem ein Hautöl deiner Wahl auftragen. (Die Massage sollte nie auf trockener Haut durchgeführt werden, da die empfindliche Gesichtshaut sonst gereizt werden kann). Nach der Gua Sha Massage soll das Öl abgewaschen werden. 

Wie mache ich die Gua Sha Massage? 

Es gibt sehr viele kostenlose Videos im Internet, wo du die Bewegungen lernen kannst. Ich brauche immer systematisches, tiefes Wissen, deswegen habe ich 2 verschieden Kurse gefunden. Sie ergänzen einander und ich habe dabei auch die Abwechslung. So mache ich die Face Fitness und Massagen mit System und spare Zeit für das Suchen.

Der erste Kurs ist auf Deutsch. Dieser Gesichtsyoga Kurs* ist sehr wissenschaftlich, systematisch und umfangreich. Der Kurs beinhaltet außer Gua Sha auch Gesichtsyoga, Schröpfen und vietnamesische Punktemassage. Hier* kannst du ihn anschauen.

Ich habe sichtbare Ergebnisse bei meiner Haut schon nach ein paar Monaten erzielt. Gua Sha Gesichtsmassage gehört nun fest zu meiner täglichen Pflegeroutine, genauso wie Sport und gesunde Ernährung. 

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Kommission. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit für qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!