BLOG, Schönheit

Gesunder Schlaf und weniger Gesichtsfalten durch die richtige Schlafposition?

Eigentlich dient unser Schlaf der Regeneration und soll eine positive Wirkung auf die Schönheit haben. Wusstest Du, dass das falsche Kopfkissen oder die falsche Schlafposition dafür sorgen können, dass Du Dich im Schlaf nicht optimal erholst und sogar Falten bekommst? Orthopädisches Kissen ist ein oft wenig beachtetes Mittel, das aber viel nicht nur für Anti Aging, sondern auch für den Rücken und den gesamten Körper verändern kann.

In diesem Artikel geht es um solches Kissen und wie Du mit dessen Hilfe in der gesündesten Position schlafen kannst. Außerdem erfährst Du, was die Schlafposition mit Gesichtsfalten zu tun hat.

Bei mir hat alles damit angefangen, dass ich auf meiner Anti-Aging Recherche darauf gestoßen bin, dass im Schlaf ernste Falten entstehen können. Es passiert, wenn wir auf der Seite oder dem Bauch – sprich auf unserem Gesicht – schlafen. Ich wollte dann um jeden Preis diese Falten vermeiden/umkehren und habe mir ein Anti-Aging Kissen bestellt, das auch in der Seitenlage die Gesichtshaut nicht zerquetscht. Hier kannst Du mehr darüber erfahren. 

Vorher konnte ich überhaupt nicht auf dem Rücken schlafen und alle Versuche sind damit geendet, dass ich ca. 3 Wochen richtig schlecht geschlafen habe und total erschöpft und verzweifelt war. Dank dem Omina Kissen* habe ich die ersten erfolgreichen Versuche in Richtung Rückenschlaf gemacht. Ich konnte sowohl unbesorgt auf der Seite schlafen, als auch mich langsam an das Rückenschlafen herantasten. Dieses orthopädische Kissen ist nämlich für Seiten- und Rückenschläfer gedacht und unterstützt gut den Nacken. 

Dann bin ich tiefer in die Recherche gegangen und habe ein weiteres Kissen entdeckt, das intelligent und erfolgreich beibringen soll, ganz auf den Rückenschlaf umzusteigen: Aula Kissen* (da dieses Kissen mein Leben zum Besten verändert hat, habe ich für meine Leser 10% Rabatt ausgehandelt, dafür nutze den Code: victoriarust)

Zuerst ging es mir eigentlich nur um die Gesichtsfalten, doch dann habe ich andere wichtige Vorteile entdeckt, die der Rückenschlaf bringt. 

Die gesündeste Schlafposition

Unsere Wirbelsäule, Rückenmuskulatur und Bandscheiben leisten tagsüber großartige Arbeit. Umso wichtiger ist die Erholung in der Nacht. In der Rückenlage wird die Wirbelsäule gestreckt und die Bandscheiben können am besten regenerieren. Auch die inneren Organe werden beim Rückenschlaf keinerlei Druck ausgesetzt.

Dazu verbringt ein Erwachsener durchschnittlich 11 Stunden am Tag im Sitzen. Wenn er/sie zusätzlich zur durchschnittlichen Sitzdauer während der ganzen Nacht 7-9 Stunden in Seitenlage mit angewinkelten Beinen schläft, dann sind es täglich 18 bis 20 Stunden in einer sitzenden Haltung.

Wiederholen Seitenschläfer dieses Muster täglich, können ihre Muskeln und Faszien am vorderen Rumpf immer weiter verkürzen. Damit wächst die Wahrscheinlichkeit für Rücken- und Nackenschmerzen sowie andere Beschwerden rund um die Wirbelsäule.

Liebscher und Bracht empfehlt beim Einschlafen bewusst eine andere Liegeposition, nämlich die Rückenhaltung, zu wählen. Das bietet dem Körper eine gewisse Abwechslung und Dehnung. So können die Spannungen im Gewebe langsam ausgeglichen werden.

Wenn du in einer geraden Liegeposition schläfst und die Beine gestreckt hast, fällt es Dir sicher auch leichter, morgens entspannt aufzustehen. Schließlich musst Du Dich nicht erst aus der gekrümmten Haltung befreien, die Seitenschläfer für gewöhnlich einnehmen.

Normalerweise ist es nicht so einfach zu kontrollieren, wie Du in der Nacht schläfst, denn Du wechselst oft intuitiv mehrmals während der Nacht die Position. Aber! Es gibt eine Lösung: Und es ist ein intelligentes orthopädisches Kissen. 

Genau dafür wurde Aula Kissen* entwickelt: ein geniales Kissen für einen gesunden Rückenschlaf. Das Aula Kissen sorgt dank seiner Form und Hightech-Memory-Schaum auf sanfte Weise dafür, dass Du die ganze Nacht in der richtigen Position bleibst. Dieses orthopädische Kissen ist so geformt, dass Du nachts beim unbewussten Drehen aufgehalten wirst. (nutze den Code victoriarust für 10% Rabatt)

  • Dein Kopf wird von beiden Seiten gestützt und der Nacken kann sich dadurch entspannen. 
  • Das Kissen hält den Kopf sanft in dieser Rückenposition, während Du schläfst. 
  • Passt sich vollständig dem Hinterkopf und Nacken an.
  • Dein Kopf und Nacken sind in einer Linie mit dem Körper. 
  • Es werden keine Gesichtsfalten gebildet.

Apropos Gesichtsfalten… Auch für die Haut ist Schlafen auf dem Rücken am besten. 

Unnötige Gesichtsfalten durch die richtige Schlafposition vermeiden

In der seitlichen oder Bauchlage wird kontinuierlich Druck auf die Gesichtshaut ausgeübt. Bei Rückenschläfern wird das Kissen nicht in das Gesicht gedrückt und Knitterfalten durch den Stoff und den Druck werden vermieden. Die Schwerkraft und die gerade Position des Kopfes sorgen dafür, dass die Haut glatt bleibt. 

So entstehen die Gesichtsfalten im Schlaf

Falscher Schlaf kann aus dem Schönheitsschlaf jedoch schnell einen “Faltenschlaf” machen und tiefe Falten über Nacht verstärken. Die Falten, die in der Nacht entstehen, lassen sich übrigens nicht durch Hautbehandlungen reduzieren.

Diese Schlaffalten sind diagonale Gesichtsfalten, die durch Druck auf die Haut während dem Schlaf entstehen. Dieser Druck sorgt dafür, dass die Haut permanent zerquetscht wird. Die Kollagen- und Elastinfasern werden sehr stark beansprucht und führen so zu Falten auf der Stirn, den Wangen und um die Augen herum.

Eigentlich logisch, denn wer auf dem Gesicht liegt, erhöht auch den Druck auf die Gesichtshaut. Der menschliche Kopf wiegt im Schnitt 6 kg und dieses Gewicht lastet garantiert während mehrerer Stunden pro Nacht auf der Haut und das jede Nacht.

Tatsächlich hat das Schlafen auf dem Rücken eine positive Wirkung auf Falten, denn es reduziert den Einfluss der Schwerkraft auf die Haut und wirkt eher glättend als zerknitternd.

Eine gute Option gegen die Falten vorzugehen ist also auf dem Rücken zu schlafen bzw. sich bewusst das Ziel zu setzen, seine Schlafposition zu ändern. 

Aula Kissen* hat mein Leben im Sinne der Schlafposition verändert. Ich habe das geschafft, was ich mir nicht vorstellen konnte: Ich schlafe jetzt auf dem Rücken, meine Wirbelsäule entspannt sich und meine Gesichtshaut wird nicht mehr unnötig strapaziert. 

Hast Du Dich auch schon mit der Schlafposition beschäftigt? In welcher Position schläfst Du am liebsten und wie fühlst Du Dich morgens? 

Fazit

Die Schlafposition auf dem Rücken tut der Gesichtshaut und dem ganzen Körper gut. Doch wenn es darum geht, die Schlafposition zu ändern, bekommt man schnell zu hören, dass die Person auf dem Rücken nicht schlafen könne. So ging es mir auch am Anfang. Das stimmt natürlich nicht, denn viele Menschen schlafen gerne bzw. nur auf dem Rücken. Die Schlafposition ist eine Gewohnheitssache und sie zu ändern erfordert etwas Disziplin. Das spezielle Kissen kann die Umstellung enorm erleichtern und den Rückenschlaf angenehm machen. 

Quellen:

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

P.S. Hat Dir dieses Rezept gefallen und Du möchtest mehr? Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um zu meiner Insider Community dazuzugehören und persönlichere, tiefere Infos zu bekommen! Verbinde Dich mit mir auch auf Youtube, Facebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von  gesundem Essen und natürlich von mir!

In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Provision. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit in qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

Kategorie: BLOG, Schönheit

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.