Entgiftung, Rezepte, Salate

Rote Beete Salat roh für effektive Darmreinigung

Dieser Rote Beete Salat ist in Russland schon seit Jahrzehnten als die ultimative und sehr effektive Darmreinigung extrem populär. Er hat sogar speziellen Namen: Besen. 

Was ist denn so besonders an diesem, auf den ersten Blick so einfachen, Rezept? Das Hauptgeheimnis steckt in seinen wirkungsvollen regionalen Zutaten, vor allem der Roten Beete – der Quelle der Ballaststoffe, Präbiotika, Vitaminen und Mineralien. Diese Kombi hat wunderbare Auswirkungen auf die Darmflora und fegt die Schlacken raus. So hast Du eine Darmsanierung ganz nebenbei und ohne zu Hungern!

Auch wenn dieser rohe Rote Beete Salat ziemlich bescheiden aussieht, er wird eine lebensverändernde Entdeckung für alle sein, die den Körper reinigen und gesund abnehmen möchten. 

Es gibt mehrere Varianten der Zubereitung des Besens. Ich stelle Dir zuerst die klassische Basisversion vor. 

Zutaten

In gleichen Mengen: 

  • Weißkohl
  • Rote Beete
  • Karotten

+ Saft 1/2 Zitrone

Optional

  • frischer Knoblauch kleingehackt
  • etwas gutes Öl (z.B. Leinöl)

Nicht salzen!

Zubereitung

Weißkohl in sehr feine Streifen schneiden, Karotten und Rote Beete auf einer Reibe oder in der Küchenmaschine raspeln. Ich nutze oft einen Spiralizer, dann sieht mein Salat fancy aus. Massiere alles in einer großen Schüssel, bis sich Flüssigkeit bildet und mit etwas Zitronensaft zu beträufeln. Dieser Rote Beete Salat muss nicht gesalzen werden.

Du suchst nach Rezepten, die verdauungsfreundlich, einfach und dabei lecker sind? In diesem legendären E-Book ROHKOST LEICHT GEMACHT findest du die besten Rezepte für eine gute Verdauung. Ich habe hier meine einfachsten Lieblingsrezepte mit maximal 5 Zutaten für dich zusammengestellt, damit auch dein Leben und deine Ernährung einfacher, entspannter und lebendiger wird. Mit den Rezepten lernst du einfacher zu essen, ohne an Genuss zu verlieren.

Rezeptevariationen

1. Außer dem klassischen Rezept des Besens ist auch das Rezept mit dem geraspelten sauren Apfel sehr populär. Wenn Du süße Version magst, kannst Du eingeweichte kleingeschnittene getrocknete Aprikosen oder Pflaumen hinzufügen – sie regen die Darmreinigung noch mehr an. 

2. Partyvariante: Zum klassischen Rezept füge Knoblauch und Walnüsse kleingehackt, etwas Salz, Pfeffer und Öl. Rohen Kohl kannst Du durch Sauerkraut ersetzen. So ein Salat ist sehr erfrischend auf dem Partymenü und kann Dich von zu viel ungesundem Zeug retten.

3. Du kannst auch Rohkost Mayonnaise aus Sonnenblumenkernen/Pinienkernen/Cashews zubereiten. Dazu mixe sie cremig im Mixer mit etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Wasser. Füge diese Mayo zum klassischen Rezept hinzu – so hast Du ein Salat mit einer cremigen sättigenden Sauce.

4. Für salzigere und würzigere Version füge kleingehackte Kräuter (z.B. Dill, Basilikum, Koriander, Lauchzwiebeln) und als Sauce 2 im Mixer pürierte Selleriestangen hinzu. Danke den Kräutern und Selleriesauce bekommt der Rote Beete Salat nicht nur einen würzigen Geschmack, sondern auch extra gesunde Nährstoffe. 

Iss Deine Lieblingsvariante von diesem genialen Rote Beete Salat, kaue gründlich und genieße den reinen Geschmack und den Nutzen, den der Salat Deiner Gesundheit bringt!

rote Beete Salat

Welche Variante magst Du am liebsten? Schreibe mir einen Kommentar! Ich freue mich ♡

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen:

ErnährungsumstellungFalls du also nicht 100% roh essen möchtest oder es im Moment nicht schaffst, aber mehr frische Lebensmittel in Deine Ernährung einbauen möchtest, dann ist DIESES REZEPTBUCH für dich! Ich glaube an einen sanften Übergang, der Spaß macht. Bei so einem Übergang sollen dich die Rezepte mit rohen und gekochten Anteilen unterstützen. Das geniale an den Rezepten ist, dass viele von ihnen auch komplett roh genossen werden können, wenn du soweit bist.

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um zu meiner Insider Community dazuzugehören und persönlichere, tiefere Infos zu bekommen! Verbinde Dich mit mir auch auf Youtube, Facebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von  gesundem Essen und natürlich von mir!

Kategorie: Entgiftung, Rezepte, Salate

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.

8 Kommentare

          Kommentare sind geschlossen.