Detox, Fitness, Rezepte

Sauerkraut Rezept ohne Salz, mit probiotischem Getränk gratis dazu!

fermentierte Lebensmittel

Ich habe versprochen, mein Sauerkraut Rezept und dem Kwas ohne Salz zu posten. Ich hatte immer gedacht, dass Sauerkraut sehr viel Zeitaufwand braucht und deswegen habe es bis jetzt nie selbst gemacht. Doch als ich erfahren habe, wie einfach dieses Rezept geht, habe ich es sofort selbst probiert. Es hat super funktioniert und jetzt läuft die Sauerkraut und Kwas Produktion bei mir non-stop. 

Kwas ist das probiotische Sauerkrautwasser, das beim Fermentieren aus dem Wasser entsteht. Es ist ein tolles probiotisches Getränk, das Darmflora  unterstützt. 

Warum mache ich Sauerkraut ohne Salz? 

Ich versuche generell, weniger Salz zu konsumieren. Äußerem trinke ich oft den Kwas als Erstes am Morgen und da möchte ich nicht gleich meinen Körper mit Salz überschütten. Wenn Du Sauerkraut im Salat verwendest, kannst Du immer noch Salz nach Geschmack hinzufügen. 

Das Rezept ist so einfach, es ist eigentlich schon etwas peinlich, es als Rezept zu präsentieren. Aber andererseits ist es auch schade, wenn man sowas Einfaches und Gesundes nicht selbst herstellt! Vor allem ist das gekaufte Sauerkraut aus der Dose in der Regel pasteurisiert und unter gesundheitlichem Aspekt wertlos, da lebendige Bakterienkulturen durch die Erhitzung absterben und der Großteil der Vitamine verloren geht. Rohe fermentierte Lebensmittel dagegen, unter anderem Sauerkraut, zählen zu den besten nährstoffreichsten Superfoods überhaupt. 

Und jetzt kommen wir zum Rezept.

Sauerkraut Rezept

Vorbereitungszeit: 15 min  + 2-4 Tage  Fermentation.

Utensilien: Küchenmaschine oder Messer, großes Glas

Zutaten

  • 1 Kopf frischen Kohl, gewaschen
  • ca. 500 ml reines Wasser

Zubereitung

  1. Den Kohl in Streifen schneiden oder in einer Küchenmaschine mit S-Messern* verarbeiten. Ordentlich durchkneten.
  2. Das Sauerkraut fest in ein Glas* Schicht für Schicht stopfen, mit einem Kohlblatt zudecken.
  3. Das Glas mit Kohl komplett mit Wasser aufgießen. Locker mit Deckel zudecken oder mit Gase vor Insekten schützen. Du kannst das Glas noch mit einem Handtuch zudecken (es soll dann schneller fermentieren).
  4. 3-4 Tage stehen lassen (nicht umrühren zwischendurch!) und dann den Geschmack prüfen. Sobald das Sauerkraut säuerlich schmeckt, verzehren oder im Kühlschrank gut verschlossen aufbewahren.

Mein Tipp: lasse etwas Flüssigkeit oder fertiges Sauerkraut über und beim nächsten setzen der Sauerkraut füge sie hinzu. So fermentiert das neue Sauerkraut nur 2 Tage. 

Ich trinke das fermentierte Wasser gerne morgens – so habe ich mehr Energie und das Gefühl, dass mien Stoffwechsel und Verdauung besser funktionieren. Das Sauerkraut füge ich in den Salat hinzu. Es ist ein günstiges und gesundes Superfood!

Machst Du auch Sauerkraut? Schreibe mir einen Kommentar, ich freue mich!

Möchtest Du mit Rohkost Ernährung fitter werden, abnehmen und Muskeln aufbauen? Weißt Du nicht, woher Du genug Protein bekommst? Suchst Du nach einfachen, funktionalen und abwechslungsreichen Rezepten? Eine großartige Sammlung an meinen revolutionären, schlauen Rezepten findest Du im brandneuen Fitness E-Book: IN DER ROHKOST LIEGT DIE KRAFT.

Bringe Deine Gesundheit auf einen neuen Level mit mir!

ErnährungsberatungOb zum gesund und nachhaltig abnehmen, mehr Energie, Körper entgiften, fitter sein oder schönere Haut haben, rohvegane Ernährung ist der perfekt Weg, um diese Ziele zu erreichen! Ich bin seit 7 Jahren Rohkost Enthusiastin und Health Coach und kann Dir dabei helfen, Deine Ernährung auf einen neuen Level zu bringen und mehr rohevegane lebendige Kost in Deine Ernährung einzubauen so, dass sie in Deinen Alltag gut und zeitsparend passt und sogar Spass macht. Bei meinem Coaching lernst Du, wie Du langfristig gesund bleibst. Dieses Wissen wird Dich für den Rest Deines Lebens begleiten. Erfahre mehr hier! 

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Gemeinschaft dazuzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Youtube, Facebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von meinen Rohkost-Reisen, gesundem Essen und natürlich von mir!

*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Kommission. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit für qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

 

Kategorie: Detox, Fitness, Rezepte

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.

2 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.