Ernährung

Heisshunger stoppen: Wie Du ihn entschlüsselst und gesund befriedigst

Ölziehen

Eine wahrscheinlich allen bekannte Situation: mehrere Tage oder Wochen hast Du dich clean/roh/gesund ernährt. Du fühlst Dich wunderbar, energiegeladen und selbstbewusst. Eines Tages überfällt Dich plötzlich der Heisshunger auf irgendetwas „Verbotenes“: ob Gekochtes, Salziges, viel zu durcheinander gemischte Gourmet-Speisen, eine fettige Schokotorte. Du wolltest eigentlich nur ein ganz bisschen probieren und am Ende „lässt die Sau raus“ und haust Dich voll damit…Wie kannst Du nun Heisshunger stoppen?
Es ist kein Geheimnis, dass Heisshungerattaken oder Gelüste auf Ungesundes üblich sind. Gründe dafür gibt es viele: physische sowie psychologische. Teilweise sind sie mit der Unzufriedenheit verbunden, die wegen der neuen ungewohnten Ernährung entsteht, teilweise wegen dem realen Ungleichgewicht im Organismus oder mangelhafter Ernährung und dadurch fehlenden wertvollen Nährstoffen. In diesem Artikel erfährst Du, was die Hauptgründe für die Heißhungerattacken bei Rohköstlern sind, wie Du diese entschlüsseln und gesund befriedigen kannst.

Wenn Dich der Heisshunger überfällt ist es eine Herausforderung, den Grund dafür zu finden. Verlangt der Körper nach etwas, was er wirklich braucht oder hat er Entzugserscheinungen, nachdem Du ein bestimmtes ungesundes Produkt vom Speiseplan gestrichen hast? Solltest Du die Gelüste ignorieren oder ihnen nachgehen?
Die Antwort ist nicht immer klar. Als Wegweiser habe ich fünf wichtigsten Heißhungerarten aufgezählt. Dazu gibt es Tipps zum entziffern, woran es liegen könnte, und wie Du Heisshunger stoppen kannst.

Heisshunger stoppen auf Süsses wie Kekse, Torten, Eis oder andere Süssigkeiten

Dann ist einer der beiden Gründe möglich.

  • Du könntest vom Industriezucker entgiften, der wie eine Droge wirkt, und deswegen das Gefühl vom Zucker-High vermissen. Es ist möglich, wenn Du ein Zucker-Junkie in der Vergangenheit warst und Entzugserscheinungen hast.
  • Du könntest auch legitime Gelüste auf Kohlenhydrate haben weil Du nicht genug gegessen hast und Glukose in deiner Blutbahn benötigst.

Lösung: Versuche das nächste Mal Dich mit frischem reifen Obst (kein Trockenobst) aufzutanken und sieh was passiert.

Einige erreichen nie das volle Gleichgewicht mit strenger Rohkost. Nach vielen Jahren rohköstlicher Ernährung vermissen sie immer noch gekochte Nahrung und übertreiben bei den Rückfällen mit Avocados, Nüssen, unvorteilhaften Kombinationen usw. Der Grund dafür ist, dass sie nicht genügend Kalorien aus Obst zu sich nehmen. Früher oder später zeigt sich Defizit als Verlangen nach ungesunden Sachen oder Gekochtem.

Wichtig ist, innerhalb einer Mahlzeit genug Kalorien aus Obst zu essen, um für die nächsten vier bis fünf Stunden satt zu bleiben. Andernfalls werden die geistigen Anstrengungen, Heisshunger zu vermeiden, zu der nächsten Fressattacke führen. Bei dem Obst hat immer lokales, gut gereiftes und biologisches den Vorteil, da es mehr Mineralstoffe und Vitamine und weniger Pestizide enthält.

Wenn du auf ein Zeichen gewartet hast, zuckerfrei zu leben und gesund zu naschen, hier ist es! Mit den einfachen und himmlisch leckeren Rezepten in meinem neusten HEALTHY SWEETS E-BOOK wirst du keine industriezucker- und transfettgeladenen Süßigkeiten mehr vermissen.  Gesunde Süßigkeiten selber machen ist wirklich einfach! Diese Rezepte sind vollgepackt mit Nährstoffen, die Heißhunger auf Süßes nachhaltig befriedigen.

Du hast Gelüste nach Salzigem wie Chips, würzigen Suppen, Sojasosse oder Fertiggerichten?

  • Wenn Du früher viel mit Industriesalz gegessen hast, werden diese Gelüste eine Art Entzugserscheinung darstellen. Sie werden normalerweise nach ca. zwei Wochen salzfreier Ernährung verschwinden. Nutze als Überbrückung Sellerie, Algen, getrocknete Tomaten, grünes Blattgemüse und Kräuter, wenn diese Gelüste Dich überfallen.
  • Starker Appetit auf Salziges aller Art deutet darauf hin, dass Du vermutlich enorm unter Stress stehst. Dann müssen die Nebennieren nämlich vermehrt Cortisol ausschütten. Die Produktion dieses Stresshormons verlangt viel Energie. Diese sucht der Körper in Form von Fett, welches er in Verbindung mit salzreichen Speisen kennt. Versuche Stress zu reduzieren – mit Meditation und Entspannungsübungen. Bereits kleine Schritte zeigen dabei eine große Wirkung.

Du hast Verlangen nach etwas Deftigem und besonders Reichhaltigem wie Käse, Räuchertofu, Erdnussbutter, Fast Food oder schwere Desserts?

Dein Körper schreit verzweifelt nach Kalorien! In neun von zehn Fällen, wenn Du Heisshunger auf extrem kalorienreiche Kost hast, hast Du eine Zeit lang (Tage, Wochen oder auch Monate) nicht genug Brennstoff getankt. Dein Körper ist nun ziemlich verärgert darüber. Dieser Fall ist sehr weit verbreitet unter den Rohköstlern.

Auch wenn es sich anfühlt, als ob wir viel essen, bestehen unsere Mahlzeiten meistens aus sehr wasserhaltigem Obst und Gemüse. Dieses ist sehr voluminös, doch besitzt im Verhältnis weniger Energie. Es ist, besonders zu Beginn, schwierig die richtige Menge zu sich zu nehmen.

Dein Körper weiß, dass er die meisten Kalorien aus konzentriertem und fettigem Essen bekommt. Aus diesem Grund, wenn Du eine Zeit lang zu wenig Kalorien zu Dir nimmst, fühlst Du Dich zu dem Erdnussbutterglas oder einer fettreichen Torte hingezogen.

Der Schlüssel zum Heisshunger stoppen muss nicht ein grösserer Verzehr an fettigen Speisen sein, sondern  grössere Mengen an energiereichen gesunden Kohlenhydraten, mineral- und vitaminreichem Blattgemüse und Wildpflanzen. Versuche Deine tägliche Einnahme an Nährstoffen durch Cron-o-meter oder FitDay zu beobachten. Du wirst überrascht sein!

Du suchst nach Rezepten, die verdauungsfreundlich, einfach und dabei lecker sind? In diesem legendären E-Book ROHKOST LEICHT GEMACHT findest du die besten Rezepte für eine gute Verdauung. Ich habe hier meine einfachsten Lieblingsrezepte mit maximal 5 Zutaten für dich zusammengestellt, damit auch dein Leben und deine Ernährung einfacher, entspannter und lebendiger wird. Mit den Rezepten lernst du einfacher zu essen, ohne an Genuss zu verlieren.

Hast Du Gelüste nach Hausmannskost (comfort food), womit Du Dich früher an schlechten Tagen getröstet hast, oder was Deine Mama oder Oma kochte als Du klein warst?

Dieses Verlangen hat psychologische Ursachen. Wahrscheinlich setzt Du das Komfortgefühl, Nähe und allgemeines Wohlbefinden mit bestimmten Lebensmitteln aus der Kindheit/Vergangenheit in Verbindung – etwas, was Du nicht als konkretes Brennstoff, sondern als Stimmungsaufheller, Stimulation oder Beruhigungsmittel benutzt hast. Das sind keine Gelüste, die man einfach beheben kann. Sie gehören zum „emotional eating“. Sie geben Dir einen Hinweis, dass Du Dein Verhältnis zum Essen neu bewerten solltest. Finde konstruktive Wege, um mit schwierigen Emotionen oder Langeweile umzugehen, statt sie mit Essen zu übergehen.

Du kannst lernen, diese Umstände und Auslöser zu vermeiden und diese emotionalen Muster zu brechen. Du musst verstehen, dass Dein Gehirn gewohnt ist, auf diese Weise zu reagieren. Du kannst dieses Verhalten verlernen brechen, indem Du etwas tust, was Du in der Situation nie getan hast. Gehe raus und jogge eine Runde, mache einige Kniebeugen, lies ein schönes Buch, lache… Tue etwas, was Deinen gewohnten Vorgängen widerspricht.
Auf dieses Thema werde ich in einem meiner nächsten Artikel genauer eingehen.

Du ernährst Dich vegan und bekommst plötzlich Gelüste auf Fisch, Eier oder Hähnchen?

Ich weiss, dass es jetzt wie ein Fluch klingt, aber in diesem Fall bekommst Du tatsächlich nicht genug Protein. In der Tat benötigt der Mensch keine Riesenmengen an Eiweißen, um gesund zu sein. Aber wenn Du als Rohköstler nicht genug Nährstoffe zu Dir nimmst (oder wenn Deine Verdauung uneffizient funktioniert), erhält Dein Körper nicht ausreichend Proteine, um langfristig gesund zu sein. Wen Du – wie ich auch – rohvegan lebst, empfehle ich den Fokus auf eine adäquate Kaloriezufuhr inklusive grünem Blattgemüse, Wildkräuter und herzhaftem Gemüse zu setzen. Diese Wunderlebensmittel haben einen hohen Proteinanteil als Prozentsatz von der Kalorienmenge. Auch grüne Säfte  und Smoothies sind sehr effektiv.

War der Artikel nützlich für Dich? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!
Hast Du auch schon Erfahrungen mit Heisshunger stoppen gemacht? Erzähle es mir und allen anderen in einem Kommentar 🙂

Victoria

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Gemeinschaft dazuzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf YoutubeFacebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von meinen Rohkost-Reisen, gesundem Essen und natürlich von mir!

Hauptquellen:

Bitte beachte: Diese Informationen basieren auf persönlichen Erfahrungen oder Erfahrungen anderer und sind keine medizinischen Ratschläge. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen der Artikel dürfen nicht als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch anerkannte Ärzte oder Heilpraktiker angesehen werden.

Kategorie: Ernährung

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.

12 Kommentare

            Kommentare sind geschlossen.