Inspiration

8 Jahre seit Ernährungsumstellung auf Rohkost: meine größten Erkenntnisse

Ernährungsumstellung

Schon lange habe ich kein Update über meine Entwicklung mit veganer Rohkost Ernährung gemacht, genauer gesagt war der letzte dieser Post vor 4 Jahren. Umso spannender wird es jetzt, das Review zu machen! 

Was ich in den letzten Jahren gelernt habe

Rohkost ist wichtig, doch es ist nicht alles

Du kannst den ganzen Grünkohl der Welt essen, doch wenn Du nicht glücklich in der Beziehung bist, einsam, einen Job hast, der Dich nicht glücklich macht, nicht genug schläfst oder zu viel Stress hast, wird dieser Grünkohl Dich nicht gesund machen.
Ich war mit dem Essen besessen und habe die anderen Aspekte ignoriert. Erst bei meiner Ausbildung zum Health Coach habe ich diese Sachen gelernt und es hat mein Leben verändert. Zum Beispiel Umarmungen. Hast Du genug davon? Dieser Aspekt wird von den meisten total unterbewertet. Denn wenn wir nicht genug davon bekommen, tendieren wir zum emotionalem Essen, um das Fehlen der physischen Nähe zu kompensieren. Denke darüber nach.

Trockenfasten

Im Januar 2018 habe ich Trockenfasten für mich entdeckt. Trockenfasten ist in meiner Heimat Russland sehr populär und wird von vielen erfolgreich praktiziert. So habe ich gleich am ersten Versuch 3,5 Tage trockengefastet. Natürlich war ich schon gut vorbereitet: Ich hatte 10 Tage Wasserfasten, Jahre Rohkost mit einer ausgiebigen Parasitenreinigung und vielen anderen Detox Maßnahmen hinter mir. Diese 3,5 Tage Trockenfasten haben mich noch mal auf eine höhere Ebene gebracht, die ich mir vorher nicht vorstellen konnte. Das war die stärkste und intensivste Erfahrung mit Dir selbst in meinem Leben aus körperlicher, physischer, emotionaler und energetischen Ebene. Meine Erfahrungen kannst Du hier in der 3-teiligen Serie nachlesen. 

Seit dieser Trockenfastenerfahrung, die mir sehr schwergefallen ist, doch einen unbeschreiblichen Effekt gebracht hat, habe ich beschlossen, regelmäßige 36-stündige Trockenfasten einzulegen. Dazu lese mehr hier: Trockenfasten 36 Stunden: Meine Erfahrung.

abnehmen

Dinge, die sich in meinem Leben verändert haben

  • Mein Fokus hat sich vom Essen auf die anderen Dinge verschoben. Das Essen steht nicht mehr im Vordergrund und nimmt auch nicht die meiste Zeit des Tages ein. Ich mache mir keine großen Gedanken, es passiert alles von alleine, natürlich und ohne Anstrengungen. Vegane und rohköstliche Ernährung ist zu meiner natürlichen Lebensweise geworden.  Das habe ich den ganzen Jahren zu verdanken, in denen ich Erfahrungen gesammelt, Sachen ausprobiert und mir Gewohnheiten angeeignet habe. 
  • Heißhunger auf Geräuchertes, Käse und andere komische Sachen, die ich früher hatte, ist weg. 
  • Meine Werte haben sich geändert. Ich habe eine Entscheidung getroffen, dass ich aus sozialen Gründen etwas Gekochtes in meine Ernährung einbauen möchte. Das konnte ich mir vor ein paar Jahren gar nicht vorstellen. Ich war sogar richtig empört und verwundert, wie können die früher 100%igen Rohköstler so etwas tun. Jetzt bin ich selber so. Ich war über 6 Jahre Single und es wäre nicht einfach mit so einer strikten Lebensweise eine Beziehung zu haben und einen Menschen zu veganen Ernährung zu inspirieren. Zusammen veganes Essen zuzubereiten macht Spaß. Ich habe jetzt auch Omni Freunde, die mein veganes Essen lieben und schätzen. Soziales Leben ist wichtig für mich. Wenn ich alleine bin, esse ich jedoch komplett roh, weil ich mich am besten mit dieser Ernährung fühle. Irgendwie funktioniert das gut im Moment.
  • Ich esse deutlich weniger (aber nicht immer), vor allem weniger Früchte. Ich kann mir mein Frühstück zwar immer noch ohne Monomahlzeit mit Früchten der Saison (Melone, Äpfel, Feigen, Wassermelone, Mandarinen usw.) nicht vorstellen, doch die Mengen sind kleiner geworden und in der zweiten  Hälfte des Tages esse ich ein großes Gemüsegericht/Salat.
  • Mein Gewicht/Abnehmen steht nicht mehr im Vordergrund. Ich bin mit meiner Figur und meinem Gewicht komplett zufrieden und es hält sich immer in der gleichen Zahl +/- 1-3 Kilo. Wie schon oben erwähnt, habe ich mich während meiner Ausbildung zum Health Coach mit anderen Aspekten auseinandergesetzt wie Schlaf, emotionale und physische Bedürfnisse, emotionales Essen, Zufriedenheit mit der Arbeit. Ich habe festgestellt, dass emotionale Bedürfnisse mit Essen kompensiert habe, z.B. physische Nähe, berufliche Erfüllung, soziale Connections. Habe tiefer gegraben, mich diesen Themen gewidmet und mich darum gekümmert und es hat funktioniert. 
  • Schönheit und Pflege. Bei der Schönheit lege ich jetzt viel Wert auf Lymphfluss und Durchblutung. Ich habe mit Gesichtsyoga, einer Quarzrolle* und Retinol Serum* angefangen, da ich schon 40 Jahre bin und  die Haut nun mal etwas Pflege braucht. Mehr zum Lymphfluss und Durchblutung lese hier.

Rohkost

Meine Kreationen

Ebooks

Ich habe 2 Rezepte Ebooks geschrieben! Mein erstes Rezepte Ebook wurde im Dezember 2017 gelauncht und enthält wirkungsvolle 100%ige Rohkost Rezepte. Ich war so begeistert von dem Effekt der funktionalen Rohkost Ernährung, welches sie auf meinen Körper hatte, dass ich  unbedingt es mit allen anderen teilen wollte. 

Mein zweites Rezepte Ebook ist im August 2020 erschienen. Darin habe ich meine Lieblingsrezepte mit teils rohen, teils gekochten Komponenten geteilt, um die Menschen in der Übergangsphase zu inspirieren und zu zeigen, wie sie mehr Rohkost in den Alltag integrieren können. Auch für die Rohkost Ladies ist das von großem Vorteil! Aus meiner Erfahrung weiß ich, wie Männer leckeres Essen schätzen. Wenn es vegan ist und lecker schmeckt, kann man damit jeden Omni Mann begeistern 😉 

Was ich besser machen würde

  • Mehr trockenfasten. Ich habe zwar mehrere 36-stündige Trockenfasten Tage eingelegt, doch ich wünschte, ich hätte es regelmäßiger durchgezogen, denn der Effekt ist zu schade zu verpassen. 
  • Mehr trinken. Ich bin kein Wassertrinker. Und auch wenn ich unterwegs oder zu Besuch bin und mein selbst hergestelltes gereinigtes Wasser oder Lauretana nicht zur Verfügung habe, trinke ich sehr wenig. Zu Hause trinke ich nur Wasser mit Grapefruit/Zitrone/Orangen verfeinert oder im Sommer Infusionswasser mit Beeren, Gurken, Minze usw. Ich merke, wie gut es mir geht, wenn ich mehr Flüssigkeit zu mir nehme. Die Haut sieht gleich frischer aus und ich habe mehr Energie. 
  • Öfter Blutwerte untersuchen. Im September 2020 habe ich in Hamburg einen Bluttest gemacht und festgestellt, dass ich einen B12 und D Mangel habe. Ich habe mich für den Test entschieden, weil ich 3-4 Wochen vorher plötzlich starke Müdigkeitsanfälle nachmittags gespürt habe, wo ich vom Sofa nicht aufstehen konnte. Das hatte ich bis jetzt noch nie so erlebt und war sehr besorgt. Der Test hat mich sehr weiter gebracht und nach einem Kurs mit hochqualitativen B12 und D3K2 Vitaminen (Ich habe diese B12* und diese D3K2 Tropfen* genommen), habe ich mich wieder gut gefühlt. Ich möchte mir jetzt vornehmen, einen solchen Test regelmäßig zu machen, damit es nicht zu so einem Mangel kommt.
  • Mehr Grün. Da ich seit 3 Jahren in Portugal lebe, habe ich leider keine Auswahl an den tollen  Wildkräutern, die ich in Deutschland hatte. Das einzige, was ich selbst pflücke, ist frische Aloe Vera. Und Spinat aus dem Supermarkt begeistert mich irgendwie nicht. Jetzt habe ich eine tolle Lösung für mich gefunden: ein hochqualitatives Grassaft Pulver*, vollgepackt mit Chlorophyll, Mineralien und ganz praktisch zum Benutzen. Wer keine Zeit/keine Möglichkeit zum Wildkräuter sammeln hat, kann ich nur empfehlen!

Rohkost

Inspiration

Meine Ausbildung bei Deine Ernährung mit Schwerpunkt Rohkost. Ich habe eine zweite Ausbildung zum ErnährungsberaterIn angefangen! Ich wollte diese Ausbildung schon immer machen und bin glücklich, es endlich zu tun. Das Wissen über die ganzen Prozesse im Körper, die Funktionen der Organe, der Zellen, ist mega faszinierend. Ich nehme meinen Körper jetzt ganz anders wahr, bin mehr mit ihm verbunden und wundere mich, warum wir das nicht in der Schule lernen. Ich finde, dass jeder Mensch dieses Wissen braucht. 

Wie es weiter geht

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meiner Ernährung, meinem Körper und mir selbst. Ich lege jetzt meinen Hauptfokus nicht mehr so viel auf Essen und Entgiftung (es ist immer noch wichtig und da ist alles gut und geregelt), sondern auf meine Energie, die ich ausstrahle, meine Gedanken, Gefühle und das Bewusstsein. Die Ernährung ist immer noch sehr wichtig, da lebendige basische High Vibe Ernährung das ganze unterstützt, lässt mich höher schwingen, gibt klares Bewusstsein und viel Energie. Ich würde sagen, diese Art der Ernährung ist die Grundlage für die Energie- und Bewusstseinslevels, die ich haben möchte.

Auch mit sozialem Leben bin ich sehr zufrieden so wie es ist. Ich inspiriere mehr Menschen, mache viele Menschen glücklich mit leckerem veganen Essen, vor allem meine Freunde, meinen Lieblingsmenschen und meine Familie. 

Wenn Du Fragen hast oder Deine Erfahrungen mit Rohkost Ernährung eile möchtest, schreibe mir gerne einen Kommentar, ich freue mich! Wenn Du an dem Thema Bewusstsein, hohe Schwingungen und Energie interessiert bist, lasse es mich ebenfalls in den Kommentaren wissen! Ich werde dann mehr Artikel dem Thema widmen.

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um zu meiner Insider Community dazuzugehören und persönlichere, tiefere Infos zu bekommen! Verbinde Dich mit mir auch auf Youtube, Facebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von  gesundem Essen und natürlich von mir!

*Disclaimer: In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Provision. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit in qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

Kategorie: Inspiration

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.