Herzhaftes, Rezepte

Wie Du gesundes Mittagessen auf der Arbeit genießt und dabei Zeit sparst

schnelles Mittagessen

Ich habe letztlich dank dem Feedback meiner großartigen Leser festgestellt, dass eines der Hauptprobleme von Menschen, die auf mehr gesunde rohvegane Ernährung umstellen wollen, das Zeitmanagement und Kompatibilität der Mahlzeiten mit ihrem Job sind. Nun habe ich einen Geheimtipp für alle Vielbeschäftigten: gesundes Mittagessen im Glas! (oder mit englischen Worten: Lunch in a Jar.) Das machen sogar schon viele, doch ich habe diese Idee erst vor kurzem für mich so richtig entdeckt.

Der geniale Trick fürs Zeitsparen ist, zum Abendessen eine doppelte oder dreifache Portion zuzubereiten, in Gläser zu verteilen und morgens zur Arbeit mitzunehmen. Viele Gemüsegerichte schmecken sogar besser, wenn sie ein bisschen gestanden sind und die Marinade durchgezogen ist, z.B. die rohköstliche Lasagne. Wenn Du nicht exakt das gleiche am nächsten Tag essen magst, kannst Du andere Gewürze oder teilweise andere Zutaten hinzufügen. So hast Du für die nächsten 2-3 Tage vorgesorgt! 

Du hast bestimmt schon gemerkt, dass die schönen großen Gläser gerade sehr in Mode sind und überall eingesetzt werden – ob für Smoothies, zum Fermentieren oder Aufbewahren. Dafür gibt es gute Gründe: Sie haben die perfekte Größe, ob Du sie zu Hause zur Aufbewahrung von Lebensmitteln oder zum Mitnehmen Deines Mittagessens benutzt (Ich liebe diese wunderschönen Gläser und nutze sie jeden Tag!). Als nachhaltiges Besteck eignet sich dieses Bambooset perfekt dafür! Salat im Glas ist eigentlich dafür gedacht, in eine Schüssel zum Essen ausgepackt zu werden, aber Du kannst Dein Gericht auch direkt aus dem Glas essen. Es kommt darauf an, was und wie Du es befüllst.

Aber zuerst sag es mir nach: Salat ist Fülle!

So, da wir das geklärt haben, klären wir dies: Salat im Glas kann richtig satt machen! Es kommt ganz darauf an, was Du ins Gericht tust. Du kannst daraus eine Kunst machen oder du kannst es ganz pragmatisch angehen. Vielleicht verbindest Du Salat auch mit faden, langweiligen Erlebnissen oder gar traumatischen, weil du gezwungen wurdest zu essen, was dir nicht schmeckte. Das wollen wir jetzt ändern, indem wir die Erfahrung mit einer neuen Erfahrung überschreiben. Mit Salaten und Gemüsegerichten, die geladen sind mit wertvollen Nährstoffen und vielfaltigem Geschmack.

Auf geht’s! Ich versuche, einen großen Salat einmal am Tag zu haben und jedes Mal packe ich alles rein, worauf ich gerade Lust habe oder was gerade verfügbar ist. So habe ich immer ein anderes Gericht mit einem anderen Geschmack.

Was kommt ins Glas? Die Grundregeln

  1. Bestandteile: Sauce, Avocado, knackiges Gemüse (geschnittene Karotten, Brokkoli, Selleriestangen), weiches Gemüse (Tomaten, Gurken, Zucchini), Protein (Tiefkühlerbsen, Tempeh, Algen, Sprossen, Kürbiskerne), Fermentiertes (Kimchi, Sauerkraut), Grün (Spinat, Feldsalat, Ruccola). Eigentlich alles, worauf Du gerade Lust hast und was Dir gut schmeckt. 
  2. Für mehr Deftigkeit füge etwas Avocado hinzu, Oliven, getrocknete Tomaten, ein paar Kürbiskerne oder Hanfsamen. Für mehr Sättigung: mehr Protein wie Tiefkühlerbsen, Algen, Sprossen oder Tempeh.
  3. Die Schichtung: Dressing geht immer zuerst auf den Glasboden. Knackiges Gemüse wie Karotten, Zucchini Spaghetti oder Paprika können direkt nach dem Dressing gehen. Das erlaubt ihnen zu marinieren und schmackhafter zu werden. Die grünen Blätter zuletzt, damit sie nicht frühzeitig mit dem Dressing in Berührung kommen und labbrig werden. Die Idee dieser Schichtung ist folgende: wenn Du das Glas öffnest und den Inhalt in eine Schüssel gibst, bildet der grüne Salat die Basis und das Dressing verteilt sich über alle Zutaten. 
  4. Es gibt unendlich viele Dressings und Saucen! Ich nehme meistens nur Zitronensaft. Ich verwende generell kein Öl für meine Mahlzeiten. Warum kannst du hier lesen. Beispiele für Dressings findest Du hier.
  5. Food Combining: Am besten ist es, Obst nicht mit Fett und schwerem Gemüse zu mischen. Also mach entweder ein Gemüsegericht oder Obstsalat/Smoothie. Sonst bekommst Du leichter einen Blähbauch.
  6. Wenn Du noch nicht bereit bist, komplett roh zu essen, kannst Du einen beliebigen Teil von etwas Gekochtem zusetzen und dann diese Menge immer reduzieren und durch Rohes ersetzen, je nach Stimmung können es bspw. Quinoa, Vollkornreis, gebackene Süßkartoffel oder gedünsteter Brokkoli sein.
gesunde Ernährung Rezepte

Credit: www.jasmina-sun.com

Mein Lieblingsrezept

Kleingeschnitten: 3-4 Karotten in dünnen Scheiben, 3-4 Selleriestangen, 1/2 Avocado, 4 Tomaten, Chilipulver, Zitronensaft. (Ich versuche Salz zu streichen bzw. zu reduzieren und diese Kombi schmeckt auch ohne Salz sehr gut!) Ich mache damit allerdings keine Schichten, sondern mische alles vorher und packe es ins Glas. 

Brauchst Du etwas Inspiration für Deinen Glasinhalt? Diese 5 rohveganen Rezepte für Mittag- und Abendessen werden Deine Zubereitungsroutine und Gesundheit auf den nächsten Level bringen. 

Da diese Rezepte schon vorher gemischt werden, kannst Du oberhalb dieser Gerichte immer grüne Blätter oder irgendein Extra als Schicht ins Glas bringen, so hast Du Abwechslung zwischen Abend- und Mittagessen. 

Probiere diese Woche aus, mindestens einen Tag einen leckeren Salat im Glas zur Arbeit zu nehmen und schreibe Deine Erfahrungen in den Kommentar! Bin bespannt, welche Kombi Dir am besten schmeckt. 

Victoria

gesunde ErnährungDu möchtest Dich nach dem Fasten gesund und lecker ernähren und brauchst Inspiration? Dann hole Dir mein Ebook MEINE 33 ROHVEGANEN REZEPTE FÜR JEDEN TAG mit einfachen, günstigen und extrem wirksamen Rezepten – 100 % ROH & VEGAN! Für Fitness, Entgiftung, schöne Haut, zum Abnehmen und für die Seele. Inklusive meiner besten über Jahre geprüften Empfehlungen ♡

Möchtest Du mit Rohkost Ernährung fitter werden, abnehmen und Muskeln aufbauen? Weißt Du nicht, woher Du genug Protein bekommst? Suchst Du nach einfachen, funktionalen und abwechslungsreichen Rezepten? Eine großartige Sammlung an meinen revolutionären, schlauen Rezepten findest Du im brandneuen Fitness E-Book: IN DER ROHKOST LIEGT DIE KRAFT.

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Kommission. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit für qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!