Fitness, Rezepte

Bananeneis selber machen: mein ultimativer Nicecream Guide

Nicecream Rezepte

Unglaublich, dass ich noch keinen Post zum Bananeneis gemacht habe. Dabei ist es meine tägliche Must-Have-Mahlzeit im Sommer schon seit Jahren! Ich habe mir gedacht, dass alle das bestimmt schon kennen. Doch ich bekomme immer wieder Fragen zu meinen Nicecream Stories auf Instagram: Welche Zusätze, welche Toppings, welches Gerät usw. Deswegen dachte ich, dass es Zeit ist, einen hilfreichen Artikel darüber zu schreiben.

Was ist Nicecream?

Bananeneis (auch „Nicecream“ genannt) ist eine super einfache vegane Version von konventionellem Eis und besteht original nur aus einer Basiszutat: gefrorenen Bananen. Der Unterschied zu dem konventionellen Eis ist, dass Bananeneis fett-, zucker-, zusatzstoff-  und milchfrei ist und dabei himmlisch schmeckt! Der Trick, die gefrorenen Bananen in ein cremiges Eis zu verwandeln ist,  einen sehr leistungsstarken Food Processor*/ Mixer* zu verwenden. 

Bananeneis selber machen

Bananeneis selber machen kann knifflig sein, wenn Du nicht genau weisst, wie Du es tust. Es kann Bananeneis mit gefrorenen Bananenstücken drin, matschiges Bananeneis, Stillstand des Mixers und Sonstiges rauskommen. 

Ich habe in den Jahren vieles ausprobiert und was ich hier mit Dir teile, ist ein ultimativer Bananeneis bzw. Nicecream Guide inklusive gut kombinierbaren Zusätzen und Toppings zum Ausprobieren. 

Utensilien

Für eine perfekte, harte, cremige Konsistenz lässt sich Nicecream am besten in einer leistungsstarken Küchenmaschine mit S-Messern* zubereiten. Wenn Bananen sehr hart gefroren sind, kann es etwas länger dauern, dafür wird die Konsistenz richtig fest. Man muss auch ab und zu anhalten und mit einem Löffel die Masse von den Seiten nach unten schieben.  

Für weichere Konsistenz und schnellere Zubereitung ist ein Highspeed-Mixer* geeignet. Wenn es zu viel für den Mixer ist, kann der Motor allerdings ausgehen/eine Pause einlegen. Ich lege eine nicht eingefrorene Banane nach unten, damit der Mixer nicht ausgeht. Die Konsistenz vom Nicecream wird allerdings dadurch softer.

Nicecream

Nicecream Rezepte

Die Geschmacksvariationen für Bananeneis sind endlos! Du kannst den Geschmack entweder während der Herstellung mitreinmixen oder danach als Topping hinzufügen. 

Ich persönlich liebe die Fitness Version vom Nicecream, die ich nach dem Training oder als Regenerationsmahlzeit am trainingsfreien Tag esse. Dafür füge ich mein geliebtes rohveganes Proteinpulver hinzu. Ich nehme die Variante Schoko, es schmeckt fantastisch, macht länger satt und liefert den Muskeln saubere, hochwertige, gut verfügbare Bausteine. 

Meine Freunde lieben fruchtige Version mit Beeren. Dafür nehme ich gefrorene oder frische Beeren. 

Hier sind einige Optionen zum Reinmixen

Toppings

  • Buchweizensprossen
  • frische Beeren
  • Goji Beeren*
  • Früchte (Mango, Maracuja usw.)

Was ist mit Kombinationen?

Einige Menschen nutzen Nüsse und Nussmuße als Toppings oder fügen Pflanzenmilch zu den Bananen hinzu. Das macht Bananeneis zwar cremiger und sättigender, die Kombi Fett + Zucker ist jedoch ziemlich schwer und ich versuche sie zu meiden. Der Mix Bananen und Proteinpulver ist auch nicht optimal, da mache ich jedoch eine Ausnahme., da ich Crossfit mache und mit schweren Gewichten trainiere. Fett und Zucker Kombi ist besonders für die, die viel Energie haben und abnehmen möchten, nicht effizient. Da musst Du selber entscheiden. 

Meine Tipps für die perfekte Nicecream

  1. Verwende für Nicecream immer sehr reife Bananen, dann wird das Eis süßer und cremiger.
  2. Friere die Bananen in 2-3 cm Stücken ein, dann lässt es sich leichter verarbeiten.
  3. Bereite die Nicecream immer frisch zu und serviere sofort. Erneutes Einfrieren zerstört die Konsistenz und den Geschmack.
  4. Verwende für die Herstellung eine leistungsstarke Küchenmaschine*, wie oder einen Hochleistungsmixer*.
  5. Wenn Du keine Bananen magst, kannst Du auch Sorbet aus gefrorenen Beeren, Mangos, Ananas oder Melonen auf die gleiche Weise zubereiten.

Bananeneis

Nicecream ist wirklich eine geniale Erfindung! Ich habe bis jetzt keinen Menschen getroffen, der/die davon nicht begeistert war. Du brauchst außerdem keine Schuldgefühle zu haben, wenn Du mal zu viel gegessen hast. 

Wie machst Du am Liebsten Nicecream? Falls Du Fragen oder noch mehr Tipps hast, schreibe mir gerne einen Kommentar!

Möchtest Du mehr von einfachen rohveganen Fitness Rezepten? Schaue Dir diese an:

Du möchtest Dich gesund und lecker ernähren und brauchst Inspiration? Dann hole Dir mein Ebook MEINE 33 ROHVEGANEN REZEPTE FÜR JEDEN TAG mit einfachen, günstigen und extrem wirksamen Rezepten – 100 % ROH & VEGAN! Für Fitness, Entgiftung, schöne Haut, zum Abnehmen und für die Seele. Inklusive meiner besten über Jahre geprüften Empfehlungen ♡

Möchtest Du mit Rohkost Ernährung fitter werden, abnehmen und Muskeln aufbauen? Weißt Du nicht, woher Du genug Protein bekommst? Suchst Du nach einfachen, funktionalen und abwechslungsreichen Rezepten? Eine großartige Sammlung an meinen revolutionären, schlauen Rezepten findest Du im brandneuen Fitness E-Book: IN DER ROHKOST LIEGT DIE KRAFT.

P.S. Hat Dir dieses Rezept gefallen und Du möchtest mehr? Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um zu meiner Insider Community dazuzugehören und persönlichere, tiefere Infos zu bekommen! Verbinde Dich mit mir auch auf Youtube, Facebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von  gesundem Essen und natürlich von mir!

In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Provision. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit in qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

 

Kategorie: Fitness, Rezepte

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.