Inspiration

Was uns Maria von Morerawfood über Rohkost Ernährung, Abnehmen und Beziehung beibringen kann

Ernährungsplan

Ich habe schon lange niemanden interviewt, und es wird wieder Zeit für eine neue Inspiration! Maria Sperling ist über 6 Jahre Rohköstlerin, Mama einer gesunden Tochter, ein Instagram-Star, Youtuberin, Bloggerin auf Morerawfood.de und eine natürliche Schönheit. In diesem ehrlichen Interview beantwortet sie 11 meiner brennendsten Fragen und bereichert uns mit ihren Geschichten und Erfahrungen. 

Wie lange bist Du schon Rohköstlerin und was war bei Dir der Auslöser für den Übergang zur Rohkost Ernährung?

Ich bin mitlerweile seit 6,5 Jahren Rohköstlerin. Ich habe im April 2010 die Umstellung von einem Tag auf den anderen gemacht. Ich war damals mit Kolleginnen von mir auf einer Geschäftsreise und habe dort in einer Zeitschrift zum ersten Mal über die Rohkost gelesen. Es war ein sehr interessanter Artikel, in dem die Rohkost als Detoxmöglichkeit vorgestellt wurde. Daraufhin habe ich mich zusammen mit einer Kollegin dazu entschlossen, das mal für 3 Wochen als so eine Art Detox auszuprobieren. Naja, aus 3 Wochen sind mittlerweile 6,5 Jahre geworden und ich glaube, dass daraus lebenslänglich wird. Mir ging es am 4. Tag mit der Rohkost so gut, wie nie zuvor. Die Symptome von meinem Reizdarm waren weg, ich hatte Energie ohne Ende und bin so richtig von innen heraus aufgeblüht, wie eine Blume aus dem Winterschlaf.

Ich habe mitbekommen, dass Du kein Salz für Deine Gerichte verwendest.  Warum verzichtest Du auf Salz und wie meisterst Du das?

Ja, das stimmt. Anfangs habe ich das gemacht, weil das in der 801010 Ernährung, wie Dr.Douglas Graham sie beschreibt, so vorgeschrieben wurde. Nach und nach habe ich dann gelernt, dass zu viel Salz meinen Körper krank macht. Ich habe außerdem selbst erlebt, dass Salz meinen Körper extrem austrocknet und vor allem meine Augen aufquellen lässt. Ich fühle mich ohne Salz viel besser und beziehe mein Natrium aus natürlichen Quellen wie Sellerie, Tomaten, Mangold oder getrockneten, salzfreien Tomaten. Auf meinem Blog habe ich darüber schon berichtet und auch ein Video bei Youtube gemacht, falls du noch mehr darüber erfahren möchtest. Ich bin jedoch nicht dogmatisch. Wenn ich mal auswärts essen gehen sollte und es ist etwas Salz auf dem Salat, dann esse ich ihn trotzdem und versuche dann sehr viel Wasser zu trinken, um meinem Körper bei der Entgiftung zu helfen.

gesunde Rezepte

Es gibt Menschen, die Rohkost essen und doch nicht abnehmen. Hast Du eine Idee, warum das passiert?

Das ist so generell immer schwer zu sagen. Meistens liegt es daran, dass zu viele Fette konsumiert werden. Es gibt diesen Mythos, dass rohe Fette sehr gesund sein sollen. Versteh mich nicht falsch, das sind sie auch, jedoch nur in moderaten Mengen. Ich erlebe sehr oft, dass viele Menschen sich an Nusskuchen oder anderen fettreichen Rohkost Gerichten satt essen, was jedoch ungesund ist. Zu viel Fett, ob nun roh, vegan oder tierisch, ist nicht gut für uns. In meinem Buch ”MORERAWFOOD – nicht auf Instagram” gehe ich darauf auch noch genauer ein. Zu viele Fette verstopfen unsere Gefäße und können zu Krankheiten führen.

Ich erlebe auch in meinen Coachings, dass manche Menschen sich ihr Leben lang einschränken. Sie fasten, machen eine Diät nach der anderen und essen sehr unregelmäßig, was zur Folge haben kann, dass der Körper denkt, dass er für diese, immer wiederkehrenden Dürrezeiten Reserven in Form von Fett anlegen muss. Ich habe am Anfang meiner Rohkost Ernährung auch zugenommen. Ich habe sehr viel Obst gegessen und hatte ständig Hunger. Mein Körper war ausgelaugt und brauchte die Energie und die Nährstoffe. Diese habe ich ihm gegeben und mittlerweile bin ich super schlank, obwohl ich sehr viel esse. Mein Körper hat gemerkt, dass es diese Dürrezeiten nicht mehr gibt und er deswegen diese überschüssigen Reserven nicht mehr braucht.

Andererseits gibt es aber auch den Mythos, dass man so viel Rohkost essen kann, wie man nur will, ohne dass man zunimmt. Das stimmt so auch nicht ganz. Man sollte da schon auf seinen Körper hören. Wenn man 5.000 kcal isst, aber nur 2.000 kcal verbrennt, dann nimmt man auch mit der Rohkost zu.

Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass viele Menschen ein unrealistisches Bild von ihrem Idealgewicht haben. Die Modeindustrie hat da volle Arbeit geleistet, wenn du verstehst, was ich meine.

Wie schon gesagt, das ist so generell immer schwer zu sagen. Deswegen sage ich immer, fokussiere nicht darauf wieviel du wiegst, sondern darauf, wie gesund du bist, wie glücklich du bist und wieviel Energie du hast, um all deine Träume und Ziele zu verwirklichen und zu leben.

gesundes Essen

In der letzten Zeit gab es eine riesige Zurück-zur-Kochkost-Welle. Darunter sind viele auf Social Media sehr bekannte Rohköstler. Was meinst Du, warum die Menschen nach 3,4,5 Jahren einer super strahlender Gesundheit und Energie mit Rohkost zurück zur Kochkost zurückkehren? Vor allem nach so viel Recherche und dem Wissen, was da alles im Körper beim Kochkost Essen passiert?

Ja, das habe ich auch mitbekommen. Ich bin dann auch immer etwas überrascht. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Manche von ihnen haben die Rohkost zu dogmatisch gelebt und sich begrenzt oder eingeschränkt und brechen deswegen früher oder später aus. Anderen ist der soziale Aspekt einfach zu schwerwiegend. Es ist nicht immer super leicht auswärts essen zu gehen und sozial zu sein, wenn man sich komplett rohköstlich ernährt.

Bei manchen spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle. Frisches Obst und Gemüse ist nun einmal etwas teurer, als hoch verarbeitete und/oder Trockennahrung, wie Reis, Pasta oder Sojaprodukte. Klar, Bananen sind günstig, aber nur Banane ist auch langweilig mit der Zeit. Und ganz ehrlich, es ist ja auch kein Muß, sich lebenslänglich 100% rohköstlich zu ernähren. Das Leben ist Veränderung und wenn man feststellt, dass es andere Dinge im Leben gibt, die momentan wichtiger sind als die Ernährung, dann ist es doch ok, mal eine Pause zu machen oder wieder eine andere Richtung einzuschlagen.

Ich will auch ganz ehrlich sein. Die Rohkost hat auch nicht nur Vorteile (hier ein Video dazu). Es gibt auch Schattenseiten oder gewisse Nachteile, wenn man sich für diese Ernährungsweise entscheidet. Das ist vielen Menschen so gar nicht bewußt, bevor sie sich dafür entscheiden und sie stellen dann nach und nach fest, dass das auf lange Sicht gesehen für sie nicht das ideale Leben ist.

Für mich ist dieser Lebensstil momentan das Himmelreich auf Erden und ich liebe ihn, jedoch kann und will auch ich mich nicht davon freisprechen, was in der Zukunft passieren wird.    

Ernährt sich Dein Partner auch vegan/roh? Wenn nicht, wie klappt das bei euch im Alltag?

Nein, mein Partner ist nicht vegan. Er verzichtet mittlerweile komplett auf Fleisch und vermeidet tierische Produkte so weit es geht bei uns zu Hause. Wir essen oftmals unterschiedliche Sachen. Wenn er sich Sushi holt, dann mache ich mir manchmal rohes Sushi oder eben rohe Pasta, wenn er Pasta isst. Wir haben aber auch gar kein Problem damit, etwas Unterschiedliches zu essen. Jeder isst das, wonach ihm ist. Mein Freund hat seine Ernährung seit meiner Umstellung auf die Rohkost jedoch sehr stark verbessert. Er isst fast immer ein rohköstliches Frühstück und fast täglich einen Salat und viel grün. Ein gesunder Lebensstil steckt eben an.

abnehmen Tipps

Am Anfang habe ich natürlich versucht ihn zu missionieren. Nur habe ich sehr schnell festgestellt, dass das gar nichts bringt. Wenn ich akzeptiert werden möchte, dann muss ich auch andere Menschen so akzeptieren wie sie sind. Ich liebe meinen Freund und möchte nicht, dass meine Ernährung unsere Liebe zerstört. Für mich bedeutet Liebe, jemanden so zu akzeptieren, wie er/sie ist und nicht, diese Person nach meinen Wünschen und Vorstellungen zu ändern.

Möchtest Du Deine Tochter komplett rohköstlich aufwachsen lassen? Wie wirst Du es machen, wenn sie in die Schule geht?

Ja, das würde ich sehr gern. Wichtiger ist es für mich jedoch, dass sie vegan ernährt wird bis sie selbst versteht, was sie isst und dass sie glücklich ist. Was meine ich damit? Ich finde gekochtes Gemüse immer noch sehr gesund und wenn wir in Gesellschaft sind oder unterwegs sind, dann ist es manchmal einfacher auf gekochte Nahrung ausweichen zu können. Der Hauptteil wird aber rohköstlich sein. So lange meine Tochter noch nicht versteht was sie isst, möchte ich sie von tierischen Produkten fern halten. Einfach deswegen, weil ich die tiefe Überzeugung habe, dass Kinder keine Tiere essen würden, oder so quälen lassen würden, wenn sie wüssten, was sie dort wirklich essen.

Ich würde meine Tochter am liebsten gar nicht in die Schule geben. Ich finde das Konzept des Freilernens viel besser und würde das sehr gern praktizieren. Mein Freund hat da jedoch eine andere Meinung, deswegen wissen wir noch nicht genau, wie wir es machen. Generell möchte ich meiner Tochter all mein Wissen vermitteln, sodass sie ein gutes Verständnis für ihre Gesundheit entwickelt und dann hoffentlich selbst eine gesunde Entscheidung für sich trifft.

Hauptsache gesund

Wie pflegst Du Dich? Ist es bei Deiner täglichen Körperpflege genauso chemiefrei und clean wie bei der Ernährung?

Mittlerweile ja. Das hätte ich auch nie gedacht. Als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich immer ganz fett Make-up aufgetragen und eine fette Parfümwolke hinter mir hergezogen. Seitdem ich bewußter lebe, hat sich auch da so einiges geändert. Ich habe mittlerweile nur noch Kokosöl, Lavaerde und basisches Salz in meinem Bad, mache meine Zahncreme selber und nutze auch gar kein Parfüm mehr.

Wie viele Früchte am Tag isst Du und wie gehst Du mir Pestiziden um? Isst Du kernlose Früchte?

Am Anfang meiner Rohkost Ernährung habe ich hauptsächlich Früchte gegessen. Das hat sich mit der Zeit geändert. Mittlerweile esse ich viel mehr grüne Blätter und Gemüse als Obst. Ich esse morgens einen grünen Smoothie aus Obst und grünen Blättern, mittags ab und zu Obst, manchmal aber auch Gemüse und abends meistens immer Gemüse/Salat. Meine leckeren Dressings mache ich jedoch auch mit Obst. Ich mache auch ab und zu Videos, was ich so an einem Tag esse, falls du dir das mal anschauen möchtest. Hier und hier sind Beispiele.

Ich merke auch immer mehr, dass ich weniger und weniger Nahrung brauche, je länger ich mich rohköstlich und nährwertreich ernähre. Ich denke das liegt daran, dass mein Körper weiß, dass er jeden Tag genügend Nährstoffe bekommt und dadurch nicht so ausgehungert ist, wie noch vor ein paar Jahren.

Ich ernähre mich hauptsächlich von Bioprodukten. Die Grenzen für Pestizide, die auf Obst und Gemüse zurückbleiben dürfen, basieren auf der Empfehlung 5 Stücken Obst/Gemüse täglich zu essen. Da liege ich weit darüber und überschreite diese Grenze täglich. Damit würde ich meinen Körper zu sehr mit Pestiziden belasten, wenn ich nicht auf Bioqualität achten würde.

Kernlose Früchte versuche ich so weit es geht auch zu vermeiden, mache aber auch keine große Sache daraus, wenn es mal vorkommt, dass ich welche esse. Ich versuche jedoch genmanipuliertes Obst und Gemüse auf jeden Fall zu vermeiden.

gesunde Ernährung

Was ist zur Zeit Dein allerliebstes Rezept?

Oh, was für eine schwere Frage. Ich liebe ja die Abwechslung. Allerdings gibt es meinen Spicy Dip bestimmt mindestens 5 Mal die Woche, wenn nicht sogar öfter. Das ist ein leckerer Dip/Soße auf der Basis von Tomaten und Paprika. Der schmeckt einfach allen Leuten super gut und auch ich kann gar nicht genug davon kriegen. Hier findest du das Rezept und auch das Video dazu. Er ist super vielseitig einsetzbar, als Dressing, als Brotaufstrich, als Pastasoße, als Dip oder einfach so zwischendurch.

Hast Du ein Schönheitsgeheimnis, den Du mir und den Lesern verraten kannst?

Wie sollte es anders sein? Mein bester Tipp ist natürlich die Rohkost. Aber nicht wegen der Ernährung, sondern weil ich durch diese Ernährung wieder angefangen habe, von innen zu strahlen. Ich habe durch die Rohkost mich selbst lieben gelernt und strahle seit dem von innen heraus. Das ist meiner Meinung nach das größte Geheimnis wahrer Schönheit.

blonde Haare

Du hast so schöne lange Haare. Ist das geerbt oder sind die dank der Ernährung so schön geworden? Hast Du ein paar Tipps für gesunde lange Haare?

Teilweise schon. Ich hatte früher schon einmal solche schönen Haare. Aufgrund meines ungesunden Lebensstils, Stress und mangelhafter Ernährung sind meine Haare, meine Haut und meine Nägel, ach was sage ich, mein ganzer Körper, ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden. Das ist mir erst gar nicht so aufgefallen, doch mit der Zeit konnte ich meine Augen davor nicht mehr verschließen. Als ich dann meine Ernährung umgestellt habe, sind meine Haare wieder richtig dick geworden (und werden es immer noch), meine Hautprobleme sind verschwunden und meine Nägel sind auch wieder fest und schön geworden. Meine besten Tipps für schöne Haare sind:

  • eine nährstoffreiche Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
  • eine chemiefreie Pflege (so mache ich das)
  • möglichst an der Luft trocknen lassen
  • die Spitzen mit Kokosöl massieren, falls sie trocken sein sollten
  • so selten wie möglich waschen
  • regelmäßig bürsten (von unten nach oben)
  • beim Waschen die Kopfhaut mit massieren

Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang.

Ich danke dir, liebe Victoria, für das Interview. Es hat mir ganz viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass du und deine Leser davon profitieren. Ich wünsche dir und deinen Lesern alles Gute und vielleicht sehen wir uns ja schon ganz bald mal bei morerawfood.de oder auf Youtube.

2 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.