Herzhaftes, Rezepte, Suppen

Russische Rote Bete Suppe: der Rohkost Borschtsch

rote Beete Rezept

Heute stelle ich Dir ein weiteres Rezept aus meiner Heimat vor: den Borschtsch. Natürlich in der rohveganen Variante, die keinesfalls nachteiliger, sondern sogar noch besser schmeckt als das Original und trotzdem die Konsistenz und den traditionellen Geschmack perfekt wiedergibt. Und ist viel gesünder dazu!
Niemand weiss es genau, in welchem Land diese Suppe erfunden wurde. Darüber, wer die rohvegane Variante vom Borschtsch erfunden hat, brauchen wir nicht zu spekulieren. Sie ist zweifellos in einer Rohköstler-Küche entstanden! Der Rohkost-Borschtsch ist nicht nur ein super schönes, sättigendes und leckeres Gericht, er ist eine wunderbare Quelle für Vitamine und Ballaststoffe!

borschtsch

Zutaten (je nach Appetit für 2-3 Portionen):

  • 1 mittlere Rote Bete (wenn möglich, dann mit Kraut)
  • 1 grosse Karotte
  • 1/2 kleine Zucchini bzw. 1 Avocado (je nach Fettgehalt-Wunsch)
  • 1 Tomate
  • 1/4 Kopf Weisskohl
  • 1 kleine Zwiebel (oder Lauchzwiebeln)
  • 1 Orange
  • 1/2 Zitrone
  • Kräuter (Dill, Petersille)
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Salz, Cayennepfeffer nach Geschmack
  • 500 ml Wasser

Zubereitung:

1. Karotte und Rote Bete waschen und auf einer grossen Reibe reiben. Wenn Du Gemüse in Bio Qualität hast, dann ist es besser, sie nicht zu schälen. Der grösste Anteil der Vitamine ist direkt unter der Schale konzentriert und wird während des Schälens entfernt.

2. Aus einer Orange und einer halben Zitrone den Saft auspressen.

3. Den Orangen- und Zitronensaft, die Hälfte der geriebenen Karotte- und Rote-Bete-Masse, Wasser, Salz, Knoblauch und Cayennepfeffer nach Geschmack in den Mixer geben und zu einer maximal homogenen flüssigen Masse mixen. Das ist die Brühe.

4. Den Weisskohl ganz fein raspeln oder schneiden und mit etwas Salz durchkneten. Geschälte Zucchini (bzw. Avocado) und Tomate in kleine Würfel schneiden, Kräuter und Zwiebel klein hacken. Das ganze Gemüse inklusive zweiter Hälfte geriebener Karotte und Rote Bete in eine grosse Schüssel tun, Brühe darübergießen und gut vermischen. Probieren und evtl. nachwürzen.

Der leckerste rohvegane Borschtsch ist fertig!

Dekoration: Die Suppe in tiefe Schüssel tun und mit Kräutern dekorieren.

borschtsch

Der Original-Borschtsch wird ebenfalls mit einem Löffel sauerer Sahne oder Schmand dekoriert und gegessen. So wird er noch leckerer und sättigender. Mir schmeckt er auch ohne Schmand. Und wenn Avocado drin ist, ist es dann einfach zu viel Fett für mich. Wenn Du es doch nach allen Regeln probieren möchtest, so bereitest Du den Schmand zu:

Cashewschmand:

  • 100 g Cashews
  • 100 ml Wasser
  • einen Spritzer Zitronensaft
  •  Salz

Cashews für 20-30 Minuten einweichen. Mit etwas Wasser, Zitronensaft und Salz zu einer Schmandkonsistenz im Mixer verarbeiten.

Natürlich kannst Du mit dem Rezept ruhig rumexperimentieren. Zutaten, die Du nicht da hast oder magst, weglassen oder etwas hinzufügen und Deine Lieblingsvariante dieser Rohkost-Suppe zubereiten. z.B. wenn Du keine Tomate hast, ersetze sie mit einer roten Paprika.

Schreibe mir einen Kommentar, wie Dir diese russische Rote Bete Suppe gefallen hat!

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen:

Victoria

gesunde ErnährungDu möchtest Dich rohvegan, einfach, lecker und entgiftend ernähren und brauchst noch mehr Inspiration? Dann hole Dir mein Ebook MEINE 33 ROHVEGANEN REZEPTE FÜR JEDEN TAG mit super einfachen, günstigen und extrem wirksamen Rezepten – 100 % ROH & VEGAN! Für Fitness, Entgiftung, schöne Haut, zum Abnehmen und für die Seele. Inklusive meiner besten über Jahre geprüften Empfehlungen ♡

Möchtest Du mit Rohkost Ernährung fitter werden, abnehmen und Muskeln aufbauen? Weißt Du nicht, woher Du genug Protein bekommst? Suchst Du nach einfachen, funktionalen und abwechslungsreichen Rezepten? Eine großartige Sammlung an meinen revolutionären, schlauen Rezepten findest Du im brandneuen Fitness E-Book: IN DER ROHKOST LIEGT DIE KRAFT.

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

 

Kategorie: Herzhaftes, Rezepte, Suppen

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.

8 Kommentare

        Kommentare sind geschlossen.