Dips und Saucen, Rezepte

Guacamole Rezept: Avocado Dip für alle!

fitness Rezepte

Guacamole ist ein leckerer und super vielseitiger mexikanischer Avocado-Dip. Das originale Guacamole-Rezept ist rohvegan und Du brauchst nur ein paar einfache Zutaten! Die würzige Creme eignet sich als Brotaufstrich, Salatdressing, Dip für Gemüsestocks oder gesunde Sauce. 

Eine gute Guacamole ist ein essenzielles Rezept für Deine rohvegane Rezeptsammlung! Auch wenn Du nicht so gerne Essen zubereitest, kannst Du immer noch Deine Freunde oder Familie mit einem leckeren gesunden rohveganen Snack überraschen. Aus meiner Erfahrung kommt es immer gut an.

Ich persönlich habe Guacamole erst nach 6,5 Jahren meines rohveganen Daseins entdeckt und möchte unbedingt das Rezept mit Dir teilen, falls Du es noch nicht entdeckt hast. Ich bin mir sicher, dass Du mir sehr dankbar dafür sein wirst! 

Es kann bei Guacamole eigentlich nur eins schiefgehen: wenn Du schlechte Avocados kaufst. Wenn die Avocados gut sind, hast Du eine leckere Guacamole so gut wie sicher in der Tasche. Das heißt die Avocado soll innen perfekt reif sein: butterweich und ohne schwarze Stellen. Auch eine zu harte Avocado eignet sich nicht für Guacamole! 

Wie und wo Du eine perfekte Avocado findest, erfährst Du am Ende des Artikels.

Zuerst zeige ich Dir, wie Du schnell und einfach cremige Guacamole selber machen kannst. 

Zutaten (für 1-2 Portionen)

  • 1 reife Avocado
  • 1/2 Limette
  • 1 kleine Tomate
  • 1/4 Zwiebel (rot)
  • 1 Handvoll Koriander 
  •  Salz, Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Prise Chilipulver oder eine kleine Chilischote 
  • 1 Knoblauchzehe (optional)

Zubereitung

  1. Avocado mit einem Messer halbieren, mithilfe eines Löffels Fruchtfleisch in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zu einer groben Creme zerdrücken.
  2. Zuerst Limettensaft mit einer Gabel über das Avocado Püree ausdrücken, sodass die Avocado nicht braun wird.
  3. Zwiebeln schälen. Tomate und Zwiebeln in sehr feine Würfeln schneiden, Koriander klein hacken und dazugeben. (Je kleiner alles, desto besser)
  4. Gewürze und optional klein geriebenen Knoblauch hinzugeben und alles gut miteinander verrühren.
  5. Am besten frisch mit Gemüsesticks aus Karotten, Gurken, Paprika usw. genießen. 

Für mehr Guacamole einfach eine doppelte Menge der Zutaten nehmen. 

Mit diesem Rezept kannst Du ungesundes Zeug wie Mayonnaise, gekaufte Saucen, Brotaufstriche usw. ersetzen – so hast Du einen gesunden und leckeren Trick, mehr vegan Rohkost in Deine Ernährung zu integrieren. 

avocado dip

Wie findest Du eine perfekte Avocado? 

Du kannst sie an mehreren Merkmalen erkennen.  Hier ist ein bisschen Avocadokunde:

1. Der Nupsi

Der Nupsi einer Avocado lässt sich leicht entfernen. Wenn es darunter schon dunkelbraun und trocken ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die Avocado schon überreif ist. Eine weiße oder sehr helle Farbe weist auf eine unreife Avocado hin. Halte nach saftigem, dunkelgrünen Fleisch Ausschau.

2. Drucktest

Nimm die Avocado in die Hand und drücke leicht zu. Sie sollte sich wie Dein Unterarm anfühlen. Die Schale muss etwas nachgeben, darf danach aber nicht eingedrückt bleiben.  Hast Du das Gefühl, einen unnachgiebigen Stein in der Hand zu halten, ist es genau das: eine steinharte, unreife Avocado.

3. Aussehen

Nur weil eine Avocado grün ist, heißt das nicht, dass sie unreif ist. Es gibt verschiedene Avocado-Sorten. Die häufigsten sind:

  • Fuerte: grün, birnenförmig und klein. Die Haut ist dünn, das Fruchtfleisch aromatisch.
  • Hass: dunkelgrün bis schwarz, runzelige harte Schale. Gelbes Fruchtfleisch mit nussigem Geschmack.

Egal, ob die Avocado grün oder schwarz ist, die Färbung sollte gleichmäßig und nicht fleckig sein.

Harte Avocado reifen lassen

Du hast aus Versehen eine steinharte Avocado erwischt? Keine Panik! Wenn Du doch mal eine unreife Avocado erwischt hast, kannst Du sie zusammen mit Bananen oder Äpfeln aufbewahren. Das beschleunigt das Reifen.

Solltest Du die Avocado schon angeschnitten und erst dann gemerkt haben, dass sie noch zu unreif ist, ist das auch kein Weltuntergang. Beträufele die Schnittflächen mit Zitronensaft, setze die Hälften wieder zusammen und halte die „reparierte“ Avocado mit einem Gummiband zusammen. Dann kann sie in Ruhe nachreifen.

Tipp: Die besten und dabei günstigsten Avocados finde ich meistens bei LIDL, es gibt natürlich sehr gute reife bei REWE und Edeka, doch die sind sehr teuer.

Du möchtest Guacamole selber machen? Dann probiere unbedingt dieses super einfaches Rezept aus und lass mich unten in den Kommentaren wissen, wie es dir geschmeckt hat! Ich freue mich von Dir zu lesen!

Du möchtest Dich nach dem Fasten gesund und lecker ernähren und brauchst Inspiration? Dann hole Dir mein Ebook MEINE 33 ROHVEGANEN REZEPTE FÜR JEDEN TAG mit einfachen, günstigen und extrem wirksamen Rezepten – 100 % ROH & VEGAN! Für Fitness, Entgiftung, schöne Haut, zum Abnehmen und für die Seele. Inklusive meiner besten über Jahre geprüften Empfehlungen ♡

Erreiche Deine Gesundheitsziele mit mir!

Ich unterstütze Dich dabei, DEINE persönlichen Gesundheitsziele zu erreichen, ob es gesund und nachhaltig abnehmen, mehr Energie, Körper entgiften, fitter sein oder Dich rohvegan ernähren und dabei Zeit sparen ist. Bei meinem Coaching lernst Du, wie Du langfristig gesund bleibst. Dieses Wissen wird Dich für den Rest Deines Lebens begleiten. Erfahre mehr hier! 

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Gemeinschaft dazuzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von meinen Rohkost-Reisen, gesundem Essen und natürlich von mir!

Kategorie: Dips und Saucen, Rezepte

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.