Ernährung

Wie ich Verdauungsprobleme und Blähbauch für immer losgeworden bin

Blähungen

Endlich schreibe ich einen Artikel zum wichtigen Thema Verdauungsprobleme. Ich wundere mich, warum ich ihn schon früher nicht geschrieben habe. Es lag wohl daran, dass es mehrere Jahre gedauert hat, bis ich meine eigenen Verdauungsprobleme in den Griff bekommen habe und endlich für mich selbst verstanden habe, wie das Ganze funktioniert.  

Kurzfassung

  • Lebensmittelkombinationen
  • Candida und Parasiten
  • Fasten
  • Stress
  • Hausmittel gegen Blähungen
  • Rezepte

Auch wundere ich mich, wie ich so lange die Verdauungsprobleme vor mich hinschieben konnte und warum ich schon früher nichts unternommen habe. Wahrscheinlich habe ich gewartet, dass alles sich von alleine regelt und habe ein Auge zugedrückt, so wie es viele tun. Und so hat es sich mehrere Jahre hingezogen! Die ersten 4-5 Jahre der Rohkost Ernährung (aber auch davor) hatte ich schlimme Verdauungsprobleme, sodass ich es mir nicht einmal leisten konnte, eine Beziehung zu haben oder enge Sachen zu tragen. Ich wurde ständig darauf angesprochen, ob ich schwanger bin und habe nur breite Kleider getragen. 

Leider gewöhnen sich viele an einen Blähbauch und nehmen ihn nach einer Zeit gar nicht mehr als Beschwerden wahr bzw. akzeptieren als Normalität. Doch wenn die Verdauung nicht gut funktioniert, ist es ein Zeichen für etwas, was nicht richtig läuft und dass Du etwas verändern solltest. 

Irgendwann hatte ich die Obergrenze des Leidens erreicht, vor allem psychisch und habe mich entschlossen, ernst dem Problem zu widmen. Ich habe viel recherchiert und Jahre damit verbracht, verschiedene Methoden auszuprobieren, die mich endlich zu einem flachen Bauch gebracht haben. Vorab muss ich sagen, das all das meine persönliche Erfahrung ist, die für Dich nicht einen Besuch beim Heilpraktiker ersetzt!

Was hat mir geholfen Blähbauch loszuwerden?

Lebensmittelkombinationen

Meine erste Entdeckung waren Lebensmittelkombinationen, Monomahlzeiten und „Banana Island“. Ich fand es davor immer langweilig und deswegen habe diese Themen unauffällig ignoriert. Doch Du kommst einfach nicht drum rum, wenn Du optimale Verdauung haben möchtest. Meinen Aha-Effekt hatte ich, als ich einen Tag lang nur Bananen gegessen habe und plötzlich den flachsten Bauch seit Jahren wieder erleben konnte. Es war ein unglaubliches Gefühl!

Generell bei der optimalen Lebensmittelkombination gilt: Je weniger Nahrungsmittel miteinander gemischt werden, desto besser.

Allein gute Lebensmittel reichen nicht aus. Die Nahrung kann nur dann richtig und effizient verdaut werden, wenn Du sie in der richtigen Kombination und Reihenfolge isst. Daher sollten immer zuerst die Dinge gegessen werden, die am schnellsten verdaut werden. An erster Stelle stehen dabei Früchte, gefolgt von Salat, Gemüse und Nüssen. Die größten Fehler, die die meisten Menschen tun sind: Obst als Nachtisch, Obst mit Nüssen mischen und süßes mit säurehaltigem Obst vermischen.

Somit ist es ratsam, das Obst mit dem größten Wasseranteil als Erstes zu verspeisen. Obst sollte niemals als Dessert, sondern als die erste Mahlzeit auf einen leeren Magen gegessen werden. Stärkehaltige Nahrungsmittel kommen in der Reihenfolge vor den protein- uns fetthaltigen.

Ich habe einen ausführlichen Artikel über Lebensmittelkombinationen geschrieben. Mehr dazu lese hier.

Verdauungsprobleme

Candida und Parasiten

Als nächstes habe ich entdeckt, dass Candida und Parasiten eine ernste Ursache von Blähbauch sind. Und dass sie auch nicht von alleine weggehen, nur weil man Rohköstler oder Veganer ist. Ich finde, jeder muss durch eine ordentliche Parasitenreinigung durch, der auf eine bewusste vegane und/oder rohköstliche Ernährung umsteigen möchte. Und dann regelmäßig 1-2 mal im Jahr eine Reinigung durchführen. 

Meine Recherchen und diverse Parasitenreinigungen haben ein ganzes Jahr gedauert. Dabei habe ich angefangen von den russischen Methoden und Kräutern über Alex Green Methode bis Terpentin ausprobiert. Danach war mein Bauch flach.

Was von diesen ganzen Erfahrungen am besten funktioniert hat und was ich empfehlen kann, ist die Reinigung nach Alex Green. Leider gibt es keine spezielle Seite und kein klares Programm im Internet außer Einzelcoaching. Ich habe das einfach vom Youtube Video abgeschaut und selbst durchgezogen und es hat funktioniert. Ohne zu viele Einzelheiten zu beschreiben, hatte diese Reinigung einen schockierenden Effekt und es ist ein Haufen Würmer rausgegangen, wo ich mich gewundert habe, woher sie alle rausgekommen sind (Sorry, es ist ekelig aber effektvoll).

Für die Reinigung musst Du einen Zeitraum aussuchen, wenn Du extra Zeit dieser Reinigung widmen kannst, denn sie erfordert etwas Aufwand. 

1. Ketogene Ernährung

Ich habe mich rohvegan ketogen ernährt. Ketogene Ernährung heißt: Der Stoffwechsel wird umgestellt, indem auf Kohlenhydrate verzichtet wird. Es wird Fett und Eiweiß zu sich genommen. Nach einiger Zeit stellt der Körper auf Ketonkörper statt Glukose als Brennstoff um. 

Wie das rohvegan geht, erfährst Du in diesem Artikel. Wer meint, keine Zeit dazu zu haben, sage ich, dass ich in dieser Zeit Vollzeit gearbeitet, ein E-Book geschrieben, meine super stressige Wohnungsrenovierung in Portugal gemanagt und noch CrossFit 4 mal die Woche gemacht habe. Also, geht alles, wenn man will. 

Ich verstehe, dass viele Menschen nach Medical Medium leben und Fett vermeiden so weit es geht.  Ich ernähre mich normalerweise auch sehr fettreduziert. Aber das sind nur 4-6 Wochen und sie werden viel verändern. Danach kannst Du wieder normal Obst und wenig Fett essen. 

2. Einnahme bestimmter natürlichen Antiparasitenmittel

Extras:

3. Einläufe

Ohne Einläufe geht es leider nicht. Ich habe Knoblaucheinläufe gemacht (Saft von einer Zehe auf ein Liter auspressen, nicht übertreiben!). Die sollen regelmäßig 3 mal die Woche gemacht werden und haben mich jedes Mal überrascht, was da alles rauskommt.

4. Schwermetallausleitung mit Chlorella und Koriander nach Dr. Klinghardt sind sehr wichtig!

Wenn Parasiten absterben, setzen sie eine Menge Schwermetalle frei, die sie inkapsuliert haben. Wenn Du sie nicht ausleitest, könne sie sich im Körper verteilen und Vergiftung verursachen.

Die Reinigung geht optimal 6 Wochen. Ich habe 4 Wochen durchgezogen und danach war ich ein anderer Mensch mit einem flachen Bauch. Die Verdauungsprobleme, die ich vorher hatte, sind weg. 

Fasten

Fasten ist eine wirkungsvolle Methode, die Verdauung erholen und effizienter arbeiten zu lassen. Magen und Darm, Bauchspeicheldrüse und Leber müssen nämlich ständig arbeiten, wenn sie immer wieder Nahrung erhalten. Und wir alle wissen, dass ständige Arbeit irgendwann zu Überlastung führen kann. Besonders regelmäßiges Trockenfasten jeweils 36 Stunden hat mir viel gebracht. Das Verdauungssystem hat Zeit, sich zu regenerieren und zu reinigen. 

Aber auch regelmäßiges intermittierendes Fasten ist sehr hilfreich. Ein empfindlicher Magen-Darm-Trakt kann während einer 16-stündigen Nahrungspause seine Tätigkeit herunterfahren, sich erholen und regenerieren. Gerade der Magen profitiert schnell davon, denn schwere Lebensmittel verweilen mehrere Stunden im Magen. Kommt währenddessen neue Nahrung hinzu, muss der Magen nonstop arbeiten. Wie intermittierendes Fasten funktioniert, lese hier.

Das längere Fasten ohne Parasitenreinigung kann jedoch gefährlich sein, da die Parasiten die Organe angreifen können, wenn sie plötzlich nichts zu essen bekommen. Also, nur nach der Parasitenkur fasten!

Mehr über meine längere Fastenerfahrung lese hier.

Verdauungsprobleme

Stress

Es klingt langweilig, aber Stress ist einer der Hauptverursacher für Verdauungsprobleme. 

Im Bauchraum befinden sich um die 100 Millionen Nervenzellen, die den gesamten Verdauungstrakt durchziehen. Auch die Produktion des Glückshormons Serotonin wird zu 90% im Darm gebildet. Das heißt jegliche emotionale Information wird im Darm aufgenommen, verarbeitet und an das Gehirn weitergegeben. Das sogenannte „Bauch-Hirn“ arbeitet weitestgehend selbstständig und sendet zu 90% Informationen an das Kopfhirn, nur 10% empfängt das Bauchhirn vom Kopf. Das bedeutet, dass die Psyche einen großen Einfluss auf die Verdauung hat.

Wenn wir Stress haben, sendet unser Gehirn Störsignale in Form von Stressreizen an das Bauchhirn. Das fein justierte System unseres Magen-Darm-Trakt gerät aus der Balance. Dazu kommt, dass Stresshormone unseren Körper in den Kampf-oder-Flucht-Modus versetzen. Statt ordentlich zu verdauen, konzentriert sich der Körper jetzt auf andere Dinge, wie die Atmung oder die Muskulatur. Die Verdauung bekommt weniger Energie ab. Die Folge können unter anderem schlechte Verdauung und Blähungen sein.

Um stressbedingte Verdauungsprobleme in den Griff zu bekommen, ist es wichtig, die Ursache, also Stress zu verarbeiten. Der erste Schritt ist zu erkennen, was den Stress auslöst. Nur dann kannst Du bewusst damit arbeiten und etwas an der Situation ändern.

Die beste Maßnahme zur Stressreduzierung ist regelmäßige Meditation. Einfache bewusste Atemübungen 10-15 Minuten am Tag werden schon viel verändern. Suche Dir einen ruhigen Ort und atme langsam und tief ein und aus. Beobachte dabei die stressauslösenden Gedanken bewusst aus der Entfernung. Schon das hilft, den Herzschlag und Atemfrequenz zu beruhigen.

Um das Stressniveau dauerhaft zu senken, solltest Du die bewussten Entspannungspausen fest in Deinen Alltag einbauen.

Und wenn es Dir so geht wie mir in diesen Blähbauch-Jahren, hoffe ich dass ich Dir Ideen zur Handlung gegeben habe, um Deine Verdauungsprobleme loszuwerden. Es wird besser! Gib Dir die Zeit und probiere aus. Sei Deinem Blähbauch dankbar, daß er will Dir zeigen, was Du noch heilen musst. Teile gerne Deine Erfahrungen in den Kommentaren und stelle Fragen, falls Du welche hast!

Verdauungsprobleme

Hausmittel gegen Verdauungsprobleme

Tee 

Eine Teemischung mit verschiedenen Heilpflanzen kann bei einem Blähbauch beruhigend wirken. Der Aufguss schmeckt nicht nur lecker, sondern ist sehr wirksam.

Mische Anis, Fenchel, Koriander und Kümmel zu einem Teeaufguss und genieße abends oder zwischendurch. 

Aloe Vera Saft

Dein Körper hat die Tendenz, Rückstände im Darm zu lagern: diverse Toxine und Bakterien, die den Verdauungstrakt verstopfen und die Nährstoffe daran hindern, optimal absorbiert zu werden. Die Einnahme von Aloe-vera-Saft bzw. eine längere Kur kann helfen, all den Junk loszuwerden und viele Verdauungsprobleme wie Kolitis, Geschwüre, geschädigte Darmschleimhaut usw. zu lindern.

Das ganze Verdauungssystem wird von der Aloe vera gründlich durchgeputzt, indem angelagerte Giftstoffe entfernt und dann auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Dadurch kann das Verdauungssystem wieder besser arbeiten, Verstopfungen oder Blähungen werden zuverlässig abgestellt.

Zutaten

  • 2 Äpfel
  • 1 Zitrone
  • 3 EL Aloe-vera-Gel (aus dem frischen Blatt)
  • 2 Tassen Wasser

Zubereitung

  1. Schneide und entsafte die Äpfel und die Zitrone
  2.  Gieße den Apfel-Zitronen-Saft in den Mixer und füge Aloe-Vera-Gel und Wasser hinzu.
  3. Mixe alles durch, gieße in ein Glas und serviere mit einer dünnen Zitronen-oder Gurkenscheibe.

Rezepte für gute Darmbakterien

Du möchtest Dich gesund und lecker ernähren und brauchst Inspiration? Dann hole Dir mein Ebook MEINE 33 ROHVEGANEN REZEPTE FÜR JEDEN TAG mit einfachen, günstigen und extrem wirksamen Rezepten – 100 % ROH & VEGAN! Die Rezepte sind gut kombiniert, werden helfen, Deinen Darm ordentlich zu reinigen. Für Fitness, Entgiftung, schöne Haut, zum Abnehmen und für die Seele. Inklusive meiner besten über Jahre geprüften Empfehlungen ♡

ErnährungsberatungBringe Deine Gesundheit auf einen neuen Level mit mir!

Ob zum gesund und nachhaltig abnehmen, mehr Energie, Körper entgiften, fitter sein oder schönere Haut haben, rohvegane Ernährung ist der perfekt Weg, um diese Ziele zu erreichen! Ich bin seit 7 Jahren Rohkost Enthusiastin und Health Coach und kann Dir dabei helfen, Deine Ernährung auf einen neuen Level zu bringen und mehr rohevegane lebendige Kost in Deine Ernährung einzubauen so, dass sie in Deinen Alltag gut und zeitsparend passt und sogar Spass macht. Bei meinem Coaching lernst Du, wie Du langfristig gesund bleibst. Dieses Wissen wird Dich für den Rest Deines Lebens begleiten. Erfahre mehr hier! 

P.S. Trage Dich für meinen sehr persönlichen monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und zu den Insidern dazuzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf  YoutubeFacebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von meinen Rohkost-Reisen, gesundem Essen und natürlich von mir!

*Disclaimer: In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Kommission. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit für qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

Kategorie: Ernährung

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.

4 Kommentare

      Kommentare sind geschlossen.