Inspiration

Veganen Joghurt selber machen mit Joghurt Bereiter

veganer joghurt selber machen

Ich habe schon hier einen Artikel über Joghurt selber machen geschrieben. Damals habe ich in Bali selber Kokosjoghurt zubereitet und meine Erfahrungen darüber geteilt. 

In diesem Artikel erzähle ich Dir, wie Du Joghurt mit einem Joghurt Bereiter selber machen kannst. Und zwar nicht nur aus Kokos, sondern aus Cashews, Soja, Mandeln usw. In der kalten Jahreszeit kann es hilfreich sein, einen Joghurt Bereiter zu haben, denn Joghurt braucht Wärme. 

Selbst gemachter, veganer, lebendiger Joghurt schmeckt super lecker und stärkt aufgrund der vielen probiotischen Milchsäurebakterien die Darmflora. Außerdem soll er dem Verdauungstrakt helfen, Mineralstoffe und Vitamine besser aufzunehmen. Veganer Joghurt ist als eine der wenigen pflanzlichen Vitamin B12-Quellen für Veganer und Rohköstler sehr wertvoll! Dazu ist er einfach die perfekte Sauce für Salate, und wer mag: Basis für knuspriges rohes Granola, Müsli oder Chia Pudding. Oder einfach mal so!

Joghurtkulturen sind magisch. Abermillionen kleiner Helfer zaubern aus einem Pflanzendrink cremigen Joghurt. Das ist nicht nur günstiger, sondern auch gesünder und nachhaltiger. Du machst alles nach deinem Geschmack, sparst Dir Unmengen an Konservierungs- und Zusatzstoffen und es ist Leben in deinem Joghurt drin! 

Joghurt selber machen mit einem Joghurt Bereiter* ist kinderleicht:

  1. Pflanzendrink erwärmen und impfen. 
  2. Im Joghurt Bereiter über Nacht stehen lassen.
  3. Umrühren und genießen.

Und dann wieder von vorne.

Ich habe Mandelmilch selbst zubereitet und nur ein bisschen erwärmt, damit alles roh bleibt. Wie Du Pflanzendrink selbst herstellst, findest Du hier.

Mein Joghurt Bereiter Set* enthält einen umfangreichen Joghurt Guide, der Dich mit allen Information zu Joghurt und seiner Herstellung versorgt. Eine ausführliche gedruckte Anleitung ist sehr hilfreich und bringt Erfolg bei den ersten Versuchen. 

Ausserdem enthält es:

  • 1x Joghurtbereiter (läuft ohne Strom!)
  • 1x 946 ml Glas
  • 1x Leifheit Deckel
  • 1x Thermometer
  • 1x Joghurtkulturen (3 Sachets)

veganer joghurt

Du kannst vom ersten zubereiteten Joghurt 2-3 Esslöffel überlassen und die zweite Runde damit impfen, dann entfallen die Kosten für das Ferment. 

Hier sind einige spannende Fakten über veganen Joghurt:

  • Das besondere an hausgemachtem Joghurt ist die Tatsache, dass du entscheiden kannst, welche Inhaltsstoffe reinkommen, du weniger Müll produzierst UND der Joghurt deutlich mehr Zeit für Fermentation hat. Umso länger der Joghurt steht, umso dichter ist die Mikroflora, also die Anzahl der Bakterien und deren Stoffwechselprodukten. 
  • Herkömmlicher Joghurt in der Industrie wird oft nur um die 4 Stunden fermentiert, da Zeit bekanntlich Geld ist. Wenn du Zu Hause Joghurt herstellst und diesen sogar nur 8 Stunden fermentieren lässt, hast du bereits eine 1000fach dichtere Mikroflora.
  • Leider haben die industriell gefertigten Produkte nur noch wenig mit dem echten Joghurt zu tun und enthalten viele Zusatzstoffe. Außerdem sind viele vegane Joghurtalternativen im Supermarke pasteurisiert und enthalten keine lebendigen Kulturen mehr.
  • Milchjoghurt ist last season. Die vielen tierischen Proteine in der Milch führen zu Übersäuerung des Körpers. Um diese zu neutralisieren, braucht der Körper Kalzium, was er aus den Knochen entnehmen muss. Fast 75% der Bevölkerung leidet an Laktoseintoleranz, weil wir nun mal keine Babykühe sind.

veganer joghurt selber machen

Ich liebe auch selbst gemachte Kombucha! Alles über Kombucha kannst Du in diesem Artikel erfahren. 

Machst Du auch schon Deinen Joghurt selbst? Wenn nicht, ist es perfekte Zeit anzufangen und etwas Neues auszuprobieren! Dabei freut sich Dein Darm und Du sparst langfristig viel Geld dabei. 

Du möchtest Dich gesund und lecker ernähren und brauchst Inspiration? Dann hole Dir mein Ebook MEINE 33 ROHVEGANEN REZEPTE FÜR JEDEN TAG mit einfachen, günstigen und extrem wirksamen Rezepten – 100 % ROH & VEGAN! Für Fitness, Entgiftung, schöne Haut, zum Abnehmen und für die Seele. Inklusive meiner besten über Jahre geprüften Empfehlungen ♡

ErnährungsumstellungFalls du also nicht 100% roh essen möchtest oder es im Moment nicht schaffst, aber mehr frische Lebensmittel in Deine Ernährung einbauen möchtest, dann ist DIESES REZEPTBUCH für dich! Ich glaube an einen sanften Übergang, der Spaß macht. Bei so einem Übergang sollen dich die Rezepte mit rohen und gekochten Anteilen unterstützen. Das geniale an den Rezepten ist, dass viele von ihnen auch komplett roh genossen werden können, wenn du soweit bist.

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um zu meiner Insider Community dazuzugehören und persönlichere, tiefere Infos zu bekommen! Verbinde Dich mit mir auch auf Youtube, Facebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von  gesundem Essen und natürlich von mir!

*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Provision. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit in qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!