Schönheit

Natürliches Home Bleaching: Weiße Zähne mit Kurkuma

Kurkuma kaufen

Weiße Zähne sind attraktiv und ein Zeichen von Gesundheit, es ist aber für viele Menschen nicht so einfach weiße Zähne zu haben. Viele greifen sogar zum chemischen Bleichen, ohne sich vorher genau zu informieren, was sich hinter der Prozedur verbirgt. Weiße, gebleichte Zähne können mit unsichtbaren Hohlräumen gespickt sein. Dies gilt besonders für die Zähne, die mit herkömmlichen Aufhellern behandelt worden sind. Die meisten dieser Weißmacher bleichen die Zähne mit konzentriertem Wasserstoffperoxid, das die Zähne schwer beschädigt. Dies ist keineswegs überraschend, sondern absolut logisch, da diese Methode die guten Mikroorganismen abtötet und die Struktur der Zähne schwächt.

Viele Menschen, darunter auch Rohköstler, haben Probleme mit Zahnverfärbungen. Nach meinen Artikeln über das natürliche Zähneputzen und Zahngesundheit mit Rohkost wurde ich von vielen Lesern gefragt, warum sie trotz der gesunden, natürlichen Ernährung und dem Verzicht auf Kaffee, Tee, Zigaretten und Rotwein Zahnverfärbungen bekommen.

Wenn man das Problem tiefer betrachtet, ist Zahngesundheit vielmehr als nur das, was wir von außen zufügen. Die Mundflora ist viel komplexer als manche denken und wenn der pH-Wert, Mineralstoffe, Bakterien etc. im Speichel nicht optimal sind, kann nicht nur Karies, sondern auch Zahnverfärbung die Folge sein.

Bei Rohköstlern kommt die Entgiftung des Körpers dazu, bei der es viele Jahre dauern kann, bis blut- und speichelbelastende Substanzen aus den Organen und dem Bindegewebe gelöst sind. Die Rückvergiftung des Blutes wirkt sich immer negativ auf die Speichelzusammensetzung aus. Es ist somit am sinnvollsten, den Körper so langsam wie möglich zu entgiften und sich mit dem Gesundwerden Zeit zu lassen, so bizarr es sich anhört.

Falls Du jedoch schon verfärbte Zähne hast, gibt es dafür ein unerwartet wunderbares Naturheilmittel: Kurkuma.

Kurkuma ist eine der bedeutendsten Heilpflanzen und stammt aus Indien. Die Wurzel wird häufig pulverisiert als eines der wichtigsten Gewürze in Curry-Gerichten verwendet und gibt ihnen die typische gelbe Farbe.

Es ist ein Paradoxon: das gelbe Pulver, das so ziemlich alles unwiderruflich einfärbt, mit dem es in Kontakt kommt, ist das Wundermittel für weißere Zähne. Klingt komisch, aber es hilft wirklich!

Frisches Kurkuma zum Zähne aufhellen

Am besten ist es, ein kleines Stück rohe Kurkumawurzel zu kauen, vorzugsweise aus biologischem Anbau. Kaue es gut mit so vielen Zähnen wie möglich einige Minuten lang.

Home bleaching mit Kurkuma-Paste

Kurkuma-Paste: Vermische in einer kleinen Porzellan- oder Glasschüssel einen Teelöffel getrocknetes Bio-Kurkumapulver mit etwas Wasser, so dass beim Verrühren eine dünne Paste entsteht.

Tauche die Borsten Deiner Zahnbürste darein und putze Dir ganz normal die Zähne.

Achtung! Nimm am besten eine ältere Zahnbürste für die Kurkuma-Prozedur, da sie sich für immer gelb verfärben wird. Kurkuma ist ein hochintensiver Farbstoff. Pass gut auf, dass diese Mischung nie auf Deine Kleidung kommt. Du bekommst die Flecken nicht mehr raus!

zähne aufhellen

Du kannst die Kurkuma-Paste auch mit weiteren wirksamen Zutaten aufpeppen und eine supereffektive Mischung machen.

Die Mischung für weißere und gesunde Zähne

• 1 Teelöffel Kukuma
• eine Prise gemahlenen schwarzen Pfeffer
• 1/2 TL fein gemahlenes Himalaya- oder Steinsalz

Alles gründlich verrühren (Wenn Du es mehr als Paste magst, füge etwas Wasser hinzu). Tauche die befeuchtete Zahnbürste in die Mischung ein und putze damit gründlich die Zähne.

weißere zähne

Schwarzer Pfeffer erhöht die Kurkuma-Wirkung um das 20-Fache. Besonders wenn Du Kurkuma zum Entgiften oder Würzen benutzt, füge schwarzen Pfeffer hinzu.
Das Kristallsalz unterstützt die Wiederherstellung einer gesunden Mundflora. Es enthält im Gegensatz zu herkömmlichem Speisesalz über 80 Elemente, die das Wachstum der nützlichen Bakterien anregen. Die krankheitserregenden Bakterienkulturen fühlen sich in diesem Milieu nicht wohl, so dass ihre Vermehrung eingeschränkt wird.

Muss die Zahnbürste aus Plastik sein?

Plastikbürsten und verschwenderische Verpackungen verursachen jede Menge unnötigen Müll. Muss der sein? Wer sich außerdem beim Zähneputzen kein Plastik in den Mund stecken möchte, hat jetzt wunderbare Alternativen: die Bambus-Zahnbürsten. Ich habe sie schon vor langer Zeit für mich entdeckt und bin mehr als zufrieden!

Meine Erfahrungen bei der Anwendung: Am Anfang sind sie gewöhnungsbedürftig und man benötigt etwas Zeit für die Umstellung. Das Mundgefühl ist vollkommen anders als bei den jahrelang angewandten Kunststoff-Zahnbürsten. Nach zwei Tagen ist dies jedoch vorbei, und Du wirst den Unterschied zur Plastikversion vergessen. Ich habe sie vor kurzem für mich entdeckt und bin mehr als zufrieden! Diese und diese Bambuszahnbürsten sind meine Favoriten.

home bleaching

Die anderen Talente von Kurkuma

Kurkuma ist nicht nur ein hochwirksames Mittel, um Zähne aufzuhellen, sondern auch bei der Mundhygiene allgemein sehr effektiv. Es ist dank dem wirksamen Bestandteil Kurkumin stark entzündungshemmend, lindert Schwellungen im Mund- und Zahnbereich, fördert die Durchblutung des Zahnfleisches und unterstützt eine gesunde Mundflora. Kurkuma wirkt antibakteriell dank dem wirksamen Bestandteil Kurkumin und neutralisiert Keime in den Zahntaschen, die Zahnfleischerkrankungen und Zahnverlust verursachen können.

Um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, massiere Kurkumapulver oder die oben erwähnte Kurkumapaste an den betreffenden Stellen am Zahn oder Zahnfleisch mit dem Finger ein.

Wenn ich keine frische Kurkuma im Bio-Supermarkt finde, kaufe ich dieses Bio-Kurkuma in Pulverform und bin sehr glücklich damit. Ich liebe auch diese ausgewogene synergetische Mischung aus Bio-Kurkuma und schwarzem Pfeffer.

Es ist mein dritter Artikel zum beliebten Thema Zahngesundheit. Über chemiefreies Zähneputzen und Rezepte für Zahnpasta zum Selbermachen kannst Du hier nachlesen und den Artikel über die Erhaltung der Zahngesundheit besonders bei der Rohkost-Ernährung findest Du hier.

War der Artikel nützlich für Dich? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!
Hast Du auch gute Tipps für gesunde weißere Zähne? Erzähle es mir und allen anderen in einem Kommentar 🙂

Victoria

Victoria RustP.S. Möchtest Du mehr über natürliche Pflege ohne Chemie erfahren? Nicht nur für die Zähne, sondern für den ganzen Körper? Meine weiteren zahlreichen Tipps für natürliche chemiefreie Schönheit erfährst Du aus meinem eBook Schönheit braucht keine Zusätze. Es hilft Dir, einen einfachen Übergang zur günstigen und chemiefreien Pflege zu schaffen!

Jetzt auch bei Amazon als Taschenbuch verfügbar.

Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

Quellen: 

Kategorie: Schönheit

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.

68 Kommentare

                                    • Pingback: Gesunde ZahnWeissheit: Kurkuma | laura m;) anderson

                                                Kommentare sind geschlossen.