BLOG, Ernährung

Microgreens anbauen ist jetzt noch einfacher! (Ohne Erde und Schimmel)

Ich liebe Microgreens anbauen und habe schon einige Methoden ausprobiert: Microgreens anbauen im Glas, mit Anzuchterde, Hanfmatte, im Palstikturm. Nun habe ich die beste Variante für mich entdeckt: Microgreens anbauen ohne Erde in einem genialen, nachhaltigen Mikrogarten Set aus Stein. Mit diesem einzigartigen Set geht es super einfach und ohne großen Aufwand frische Microgreens für Salate, Suppen, Sandwiches und Smoothies anzubauen. Das Beste ist: Ich brauche keine Anzuchterde ständig nachzukaufen.

Microgreens anbauen ohne Erde: wie geht das?

Ich bin ein sehr praktischer Mensch und habe mir immer überlegt, wie ich nur einmal investieren und dann so lange es geht diese Investition genießen kann? Jetzt habe ich diesen Mikrogarten Set entdeckt, wo Microgreens auf einem wiederverwendbaren Stein eingebaut werden. Ich war zuerst skeptisch: Wie können Microgreens ohne Erde wachsen? 

Dann habe ich es selber probiert und es ging super einfach! Ich habe nur einmal das Wasser in die Anzuchtschale reingegossen, Samen auf dem Pflanzstein verteilt und danach mehrere Tage gar nichts weiter gemacht. Nach 4 Tagen habe ich noch etwas Wasser nachgegossen und den Deckel entfernt, damit die Keimlinge nun das Licht bekommen und Chlorophyll entwickeln können. Nach einer Woche hatte ich üppige Microgreens mit minimalem Aufwand (insgesamt habe ich 2 Mal das Wasser gewechselt bzw. nachgegossen).

Diesen Mikrogarten Set sowie keimfähige Samen dazu habe ich von Keimling Naturkost*. Mit dem Code VICTORIA sparst Du 10% auf alle Produkte bester Qualität. 

Der patentiere Pflanzstein in dem Mikrogarten Set sorgt von alleine für eine ideale Bewässerung der Pflanzen und macht die Anzucht der wertvollen Microgreens besonders pflegeleicht. Keine teuren Saatpads sind erforderlich. Dank des innovativen Designs gibt es keine Staunässe und keinen unangenehmen Geruch oder Schimmel. Die Ernte der Microgreens kann bereits nach 5 bis 20 Tagen erfolgen. 

Microgreens anbauen

Warum sind Microgreens so gesund?

Der Vorteil von Microgreens anbauen ist, dass diese jungen Pflanzen wesentlich mehr Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme haben als Gemüse oder Grün aus dem Supermarkt. Dabei haben sie im Vergleich zu Sprossen Chlorophyll. 

Chlorophyll hat eine antioxidative Wirkung und bekämpft deshalb die Schad- und Giftstoffe im Körper. Außerdem wirkt der grüne Farbstoff basisch, was sich positiv auf deinen Säure-Basen-Haushalt auswirken kann.

Kräuter- und Gemüsekeimlinge enthalten die geballte Ladung an Energie, die die Pflanze braucht, um zu wachsen. Insbesondere der Anteil an Vitamin A, B6, C sowie an Spurenelementen erhöht sich enorm. Keimlinge enthalten darüber hinaus mehr Protein als ausgewachsenes Gemüse. Wenn Du Microgreens verzehrst, nimmst Du echtes Superfood zu Dir. 

Microgreens anbauen

Beispiele für Microgreens Samen

Als Saatgut eignen sich insbesondere die Kräuter- und Gemüsesorten, die schnell wachsen:

Kresse, Chiasamen, Leinsamen, Rucola, Brokkoli, Weizengras, Sonnenblumenkerne, Alfalfa.

Als Faustregel kannst Du Dir merken, dass große Samen über Nacht in Wasser eingeweicht werden müssen. Dadurch kannst Du den Keimvorgang beschleunigen. Die Aussaat erfolgt bei Microgreens sehr dicht, anders als fürs Gemüsebeet, um den Platz optimal zu nutzen. Übrigens kannst Du Dir auch eine eigene Mischung zusammenstellen, sofern die Samen eine ähnliche Keimzeit haben.

Microgreens anbauen mit dem Mikrogarten Set

Ich habe mir für den Anfang den einfachen Set mit einer Anzuchtchale geholt (den Deckel, der gleichzeitig ein Anzuchtsteller ist, muss man allerdings extra bestellen). Ich habe festgestellt, dass es toll wäre, zwei davon zu haben, um mehr Kontinuität in die Sprossenzucht reinzubringen. Das 2er Set ermöglicht einen kontinuierlichen Anbauzyklus und bietet somit permanent frische Microgreens.

Microgreens

Hier sind noch einmal die Vorteile von diesem Set im Überblick:

  • Revolutionärer Mikrogarten für Microgreens
  • Aussaat auf natürlichem, wiederverwendbarem Stein 
  • Kinderleichte Nutzung und Reinigung
  • Minimaler Aufwand
  • Schoner, ästhetischer Design: ein Schmuckstück in der Küche
  • Besonders nachhaltig, einmalige Investition

Baust Du auch Microgreens an? Wenn nicht, ist es die höchste Zeit, damit zu starten!

Diese Artikel können Dir auch gefallen:

Du suchst nach Rezepten, die rohvegan, einfach und dabei lecker sind? In diesem legendären E-Book ROHKOST LEICHT GEMACHT findest du die besten Rezepte für eine gute Verdauung. Ich habe hier meine einfachsten Lieblingsrezepte mit maximal 5 Zutaten für dich zusammengestellt, damit auch dein Leben und deine Ernährung einfacher, entspannter und lebendiger wird. Mit den Rezepten lernst du einfacher zu essen, ohne an Genuss zu verlieren.

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Gemeinschaft dazuzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf YoutubeFacebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von meinen Rohkost-Reisen, gesundem Essen und natürlich von mir!

* In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Kommission. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit für qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

Kategorie: BLOG, Ernährung

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.

4 Kommentare

      Kommentare sind geschlossen.