BLOG, Schönheit

Meine neue Routine für gesunde Zähne

Ölziehen

Nach der Entfernung des wurzelbehandelten Zahns, Feststellung des Vitamin D- und Kalziummangels nach einem Bluttest sowie der Zahnerosion vom Zahnarzt hatte ich keine andere Wahl, als mich tiefer mit der holistischen Zahngesundheit auseinanderzusetzen. Nach der langen Recherche habe ich eine neue Routine für gesunde Zähne gefunden, die sie zuverlässig und angenehm pflegt und unterstützt.

Grüne Säfte für gesunde Zähne

Die meisten Menschen denken bei Zahnpflege sofort an Mundreinigung. Dabei handelt es sich bei den Zähnen nicht nur um reine Kauwerkzeuge, sondern um lebendiges, mit dem Rest des Körpers verbundenes Gewebe, das auf eine gute Nährstoffversorgung angewiesen ist. 

Um die Zähne gesund und kräftig zu erhalten, werden sie vom Organismus mit  Nährstoffen, Mineralien und Spurenelementen versorgt. Dies geschieht zum einen innerlich über die Blutbahn, zum anderen äußerlich mithilfe des Speichels. 

Besonders wichtig sind die basenbildenden Eigenschaften von chlorophyllreichem Grün, wie z.B. Weizengrass oder Microgreens. Auch andere grüne Säfte wie Sellerie-, Gurken- und Grünkohlsaft versorgen die Zähne mit wertvollen Mineralien. Ich baue jetzt meine eigenen Microgreens selbst an (mehr dazu lese hier) und trinke täglich 1 Liter grünen Saft. 

Wenn es sehr schnell sein muss oder ich unterwegs bin, habe ich dieses powervolle Grassaftpulver* mit mir. Man kann es einfach mit Wasser mischen oder in den Smoothie reintun. 

gesunde Zähne

Vitamin D + Kalzium

Vitamin D sorgt unter anderem dafür, dass die Aufnahme des Kalziums aus dem Darm stattfindet und der Einbau von Kalzium in den Knochen und Zähnen gefördert wird. Somit sind Kalzium und Vitamin D gemeinsam für stabile und gesunde Zähne und Knochen verantwortlich.

Es ist hilfreich, regelmäßig Bluttest zu machen, um mögliche Mängel rechtzeitig festzustellen. Bei mir wurde vor kurzem Vitamin D- und Kalziummangel festgestellt, also supplementiere ich jetzt mit hochwertigen Nahrungsergänzungen. Ich nehme diese Vitamin D Tropfen* und Sango Meereskoralle. 

Xylit

Nach Obstmahlzeiten oder auch Snacks wie Datteln nehme ich Xylit Bonbons*. 

Die kariesreduzierenden Effekte des Xylits wurden dadurch erklärt, dass säurebildende Bakterien es nicht verstoffwechseln können und damit ausgehungert werden. Die Bakterien nehmen den Xylit zwar auf, sind jedoch nicht in der Lage, daraus Energie zu gewinnen. Somit führt eine längere Aussetzung mit Xylit dazu, dass sie absterben und sich auch nicht mehr vermehren können. Deswegen sind die Xylit Bonbons* so genial, weil man sie länger im Mund behält. Alternativ kannst Du natürlich auch einen Teelöffel Xylitzucker nehmen und im Mund eine Zeit lang halten. Ich bestelle immer diesen Xylitzucker in einer reinen Qualität*.

gesunde Zähne

Xylit oder auch Xylitol ist ein Zuckeralkohol, also eine Verbindung, die chemisch gesehen zu den Alkoholen zählt. Dabei rufen die Zuckeralkohole jedoch keinerlei Alkoholeffekte im Körper hervor und können auch von Menschen, die keinen Alkohol trinken, verzehrt werden.

Traditionell wird Xylitol aus Birken und Buchen gewonnen, was ihm auch den Namen Birkenzucker beschert hat. 

Ein regelmäßiger Verzehr von kleinen Mengen Xylitol unterstützt die Schutzfunktion des Speichels. Xylit regt den Speichelfluss an und kann dazu beitragen, karies- und entzündungsverursachende Bakterien zu verringern. Dadurch kann auch eine Remineralisation der Zähne über den Speichel stattfinden.

Ölziehen

Ich habe ein innovatives Zahnöl gefunden, das sogar die Zahnpasta ersetzt und dank wertvollen Inhaltsstoffen eine super natürliche und effektive Wirkung hat.

Durch die perfekt aufeinander abgestimmten Bio-Inhaltsstoffe werden Bakterien im Mundraum gebunden. Die milden Putzkörper reinigen dabei sanft die Zähne. Ein hochwertiger Pflanzenextrakt aus Kurkuma schützt vor Zahnfleischentzündungen und Karies.

In diesem Öl enthaltene Naturtalente (Hauptzutaten): Sesamöl, Xylitol, Minzöl, Eukalyptusöl, hochwertige Pflanzenextrakte aus Kurkuma und Gewürznelken, beruhigendes Manukaöl.

gesunde Zähne

Die Anwendung

Ich ziehe 1 Teelöffel Öl einige Minuten im Mund 5-15 Minuten hin und her bewegen und spucke danach in den Mülleimer aus.

Danach putze mit der angefeuchteten Zahnbürste die Zähne und spüle abschließend mit Wasser nach.

Das Öl findest Du hier*. Ich habe für meine Leser 10 x 20€ Gutscheine besorgt (ohne Mindestbestellwert). Wenn Du Lust hast das Öl auszuprobieren, schreibe mir gerne eine Nachricht an victoria.rust@ymail.com und ich erkläre Dir das Vorgehen.

Wie hältst Du Deine Zähne gesund? Teile es gerne in einem Kommentar! 

Du möchtest Deine Zähne mit einer Mineralreichen Ernährung unterstützen? Dann hole Dir mein neues E-Book „Sauce up your life!“. Da findest Du super einfache, gesunde und leckere Saucen, Dressings, Dips und Aufstriche. Natürlich rohvegan! Diese Rezepte werden einen einfachen Haufen Salatblätter und „langweiliges“ Gemüse garantiert zu einem geschmacklichen Erlebnis machen. Alle Rezepte sind ölfrei, zuckerfrei und bestehen aus ganzheitlichen Zutaten.

Möchtest Du mit Rohkost Ernährung fitter werden, abnehmen und Muskeln aufbauen? Weißt Du nicht, woher Du genug Protein bekommst? Du möchtest gesunde Süßigkeiten einfach und schnell selbst zubereiten? Suchst Du nach einfachen, funktionalen und abwechslungsreichen Rezepten? Eine großartige Sammlung an meinen revolutionären, schlauen Rezepten findest Du in meinem super beliebten Fitness E-Book: IN DER ROHKOST LIEGT DIE KRAFT.

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Provision. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, mehr Zeit in qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

 

Kategorie: BLOG, Schönheit

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.