Entgiftung

Mein Geheimtipp: Darmreinigung mit Rizinusöl

abnehmen

Viele Menschen verstehen, dass verarbeitete, unnatürliche Nahrung den Darm und andere Organe belastet. Das wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus, was zu zahlreichen Krankheiten und Energiemangel führt. Doch die Situation lässt sich ändern und die Antwort ist einfach wie genial: die Ernährung umstellen und den Körper reinigen. Heute teile ich meine Erfahrung mit Dir, wie Du eine effektive Darmreinigung mit einer Rizinusöl-Zitronen-Mischung machen kannst.
Gleich am Anfang möchte ich Dir sagen, dass es keinen Sinn hat, die Reinigung durchzuführen, wenn Du die Ernährung nicht auf Rohkost oder zumindest gutes Vegan mit hohem Rohanteil umstellst. Die Umstellung sollte parallel zu den Reinigungen stattfinden. Wenn Du schon den Darm reinigst, ist es sinnvoll, ihn nicht erneut mit verarbeiteter Nahrung vollzustopfen, und die Ballaststoffe von rohem Obst, Grün und Gemüse werden eine extra Reinigungshilfe für Deinen Körper sein.

Warum ausgerechnet Rizinusöl und keine anderen Abführmittel?

Rizinusöl wird aus dem Samen des Rizinus gewonnen, der das toxische Eiweiß Rizin enthält. Rizinusöl selbst hingegen ist nur minimal toxisch. Wenn Rizinusöl in den Verdauungstrakt gelangt, versucht der Organismus das Öl so schnell wie möglich abzuführen, indem der Darm anfängt, in seiner ganzen Länge sehr intensiv zu vibrieren. Zudem zieht Rizinusöl sehr aktiv überflüssiges Wasser. Diese einzigartige Eigenschaft des Rizinusöls gepaart mit schleimlösenden Eigenschaften der Zitrone bewirkt den großartigen reinigenden Effekt.

Nicht jedes Rizinusöl bringt die gleiche Wirkung. Das beste Öl ist kaltgepresst, rein und Bio (Du findest es z.B: hier oder hier in Glasflasche). Es hat eine durchsichtige bis gelbliche Farbe und einen ziemlich unangenehmen Geruch. Deswegen ist es eine kleine Wissenschaft für sich, es einzunehmen (mehr dazu weiter unten).

Zuerst zu den Fällen, bei denen man Rizinusöl nicht einnehmen darf:

  • Schwangere Frauen sollten Rizinusöl nicht einnehmen, da es Wehen auslösen kann
  • Auf keinen Fall bei einem Darmverschluss, entzündlichen Erkrankungen des Darms oder bei Blinddarmentzündung
  • Flüssigkeitsmangel
  • Gallenwegserkrankungen
  • Bauchschmerzen mit ungeklärter Ursache
  • Kinder unter 12 Jahren

Und jetzt zum Vorgang

Der ideale Zeitpunkt für die Reinigung mit Rizinusöl ist zwischen 17:00 und 18:00 Uhr. Am Tag der Reinigung soll die letzte Nahrungsaufnahme gegen 13:00 Uhr sein, am besten roh und pflanzlich, ohne Öle, Nüsse und Samen. Du kannst auch nur Säfte trinken.

  1. Bereite die Mischung vor: 1g Rizinusöl auf 1kg Körpergewicht (z.B. 60kg Körpergewicht – 60g Rizinusöl) und 2 ml frischgepressten Zitronensaft auf 1kg Körpergewicht (bei 60kg 120 ml). Mische das Öl mit dem Zitronensaft, am besten in einem alten Glas.
  2. Trinke die Mischung am besten in einem Zug. Für den Fall, dass das Brechgefühl zu stark wird, halte eine Scheibe Zitrone oder Apfelsine bereit.
  3. Der Reinigungsprozess startet nach 1,5 bis 3 Stunden, also gegen 20-22 Uhr oder auch später, es hängt von der Verschlankung Deines Darms ab. Beim Warten kann es zu unangenehmen Gefühlen im Bauch kommen. Kein Grund für Panik oder Selbstmitleid – im Körper findet eine intensive Reinigung statt.
  4. Bleib in der Nähe der Toilette! Meistens klappt es, den Darm vor dem Schlafengehen komplett zu reinigen, doch in Härtefällen kann es die ganze Nacht gehen.
  5. Nachdem Du die ganze Mischung getrunken hast, iss 12 Stunden nichts (also bis zum nächsten Morgen!).
  6. Trinke viel warmes Wasser!
  7. Gestalte den nächsten Tag ruhig und mit bestem Kräutertee und leichter Kost.

Zu beachten!

Diese Reinigung ist nicht als einmaliges Event gedacht. Jahre- und jahrzehntelang angesammelter Müll verschwindet nicht mit einem Mal. Begreife die Reinigung deshalb als eine 1-bis-2-Monatskur, während der Du einmal wöchentlich Deinen Darm mit Rizinusöl reinigst. Wie viele Wochen genau hängt vom Zustand Deines Darmes und dem gesetzten Ziel ab, und natürlich davon, wie du Dich fühlst.

Ich bekomme sehr viele Fragen, wie man den Heißhunger nach Gekochtem loswird. Die intensive natürliche Reinigung mit Rizinusöl kann dabei eine große Hilfe sein, da sie dafür sorgt, dass der Darm von toxischen Altlasten befreit wird. Je sauberer der Körper, desto mehr natürliche Nahrung wird er verlangen. Das kann Dir helfen, schneller die Entzugserscheinungen nach Gekochtem und Verarbeitetem zu überwinden.

Meine Erfahrung

Die Rizinusöl-Reinigung habe ich bereits mehrmals durchgeführt und ich liebe das Reinheits- und Leichtigkeitsgefühl danach! Normalerweise mache ich diese Reinigung vor dem 36-stündigen Trockenfasten. Doch auch wenn ich nur einen Abend zur Verfügung habe, mache ich gerne diese effektive Reinigung nach Möglichkeit.

Lese auch meinen Artikel Pflegt Rizinusöl Haut und Haare? Meine Geheimtipps zur äußeren Anwendung von Rizinusöl für die Hautpflege.

Falls der Artikel nützlich für Dich war oder Du Fragen hast, hinterlasse gerne einen Kommentar!

Du möchtest Dich nach der Darmreinigung gesund und lecker ernähren und brauchst Inspiration? Dann hole Dir mein Ebook MEINE 33 ROHVEGANEN REZEPTE FÜR JEDEN TAG mit einfachen, günstigen und extrem wirksamen Rezepten – 100 % ROH & VEGAN! Für Fitness, Entgiftung, schöne Haut, zum Abnehmen und für die Seele. Inklusive meiner besten über Jahre geprüften Empfehlungen ♡

Möchtest Du lecker essen und dabei fitter werden, abnehmen und Muskeln aufbauen? Weißt Du nicht, woher Du mit der rohveganen Ernährung genug Protein bekommst? Suchst Du nach einfachen, funktionalen und abwechslungsreichen Rezepten? Eine großartige Sammlung an meinen revolutionären, schlauen Rezepten findest Du im brandneuen Fitness E-Book: IN DER ROHKOST LIEGT DIE KRAFT.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Quellen: 

P.S. Hat Dir dieser Artikel gefallen und Du möchtest mehr über Entgiftung, Rohveganes Ernährung und natürliche Schönheit erfahren? Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um zu meiner Insider Community dazuzugehören und persönlichere, tiefere Infos zu bekommen! Verbinde Dich mit mir auch auf Youtube, Facebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von  gesundem Essen und natürlich von mir!