BLOG, Ernährung

Mehr als nur basische Ernährung: 6 unerwartete Vorteile der Rohkost

basische Ernährung

Nach einigen Jahren Low Carb und vielen dazu gekommenen gesundheitlichen Problemen habe ich beschlossen, auf basische Ernährung umzusteigen. Dann hatte ich Lust auf das Beste und Basischste und habe mich 2013 in den Rohkost-Lebensstil gestürzt. Um dem jedoch folgen zu können, konnte ich nicht mehr so ​​leben wie bisher. Es bedeutete wirklich meine gesamte Lebensweise zu überdenken. Ich war so überzeugt davon, dass ich mich dem Weg komplett gewidmet habe. Er bedeutete erstmal, anders zu sein, keinen Raum für Beziehung zu haben, zu entgiften und viel Zeit in das Wissen zu investieren. 

Ohne dass ich es überhaupt bemerkte, wurden Rohkost und basische Ernährung zum Katalysator für dramatische positive Veränderungen in meinem Leben, die mir mehr Vorteile brachten als nur einen klaren Geist und einen saubereren Körper. Hier sind sechs Vorteile, die ich nicht erwartet habe:

Rohkost hat meine Geschmacksrezeptoren verändert

Ich hörte auf, mich jeden Morgen nach Kaffee zu sehnen, und brauchte keinen Alkohol mehr, um Spaß zu haben. Das Verlangen nach Zucker wurde durch Früchte, Wildkräuter und Parasitenkur gelöst, und wenn ich mich nach Süßigkeiten sehnte, verwöhnte ich mich mit einem super leckeren und dennoch gesundem rohen Dessert. Pizza, Gebratenes und Gebäck habe ich nicht mal als Nahrung angesehen – ich hatte kein Gefühl mehr dabei, wenn ich es mir ansah.

Einem rohveganen Lebensstil zu folgen bedeutete, meinen Lifestyle aufzuräumen

Der Rohkost-Lebensstil hat meinen früheren Partygirl-Lifestyle verändert. Der Gedanke, in einer verrauchten Bar zu sitzen und die ganze Nacht zu trinken, schien absurd, wenn alles andere in meinem Leben jetzt so sauber war. Ich blieb viel lieber zu Hause, experimentierte in der Küche an einem neuen Rezept, lernte etwas über Rohkost und gesunde Lebensweise und praktizierte Yoga und Meditation, als am Wochenende feiern zu gehen. Ich hatte eine neue Leidenschaft gefunden, und das trieb mich wirklich mehr an als der fragliche, selbst zerstörerische „Spaß“. Mit der Zeit habe ich auch aufgehört, meine Haare zu färben, die sogenannten „Pflegeprodukte“ aus dem Supermarkt und chemische Reinigungsmittel zu nutzen und unnötig shoppen zu gehen. 

Rohkost

Rohveganer Lifestyle hat mir Spaß beim Essenszubereitung gebracht

Ich mochte es vorher nicht, zu kochen. Ich erinnere mich ganz gut, dass ich ganz glücklich darüber war, einen Freund zu haben, der gut kochen kann. Damals habe ich auch viele ekeligen Döner, mit Zucker überladene Riegel oder anderen Müll unterwegs gegessen.

Mit Rohkost fing ich an, Lebensmittel einzukaufen, Wildkräuter zu sammeln, grüne Smoothies und Salate zu machen und mein eigenes Essen überall mitzunehmen und dann abends in der Küche zu experimentieren. Ich habe sogar einige Rohkost Rezepte E-Books geschrieben, die viele Menschen zur frischen Ernährung inspirieren.

Allein diese Angewohnheit war eines der besten Dinge, die ich durch Rohkost hätte verändern können. Das Essen von hausgemachten Mahlzeiten ist nicht nur energetisch besser, sondern bedeutet auch, bessere Zutaten zu konsumieren. Ich entscheide selbst, was auf meinen Teller kommt. Es spart auch jede Menge Geld.

Du suchst nach Rezepten, die verdauungsfreundlich, einfach und dabei lecker sind? In diesem legendären E-Book ROHKOST LEICHT GEMACHT findest du die besten Rezepte für eine gute Verdauung. Ich habe hier meine einfachsten Lieblingsrezepte mit maximal 5 Zutaten für dich zusammengestellt, damit auch dein Leben und deine Ernährung einfacher, entspannter und lebendiger wird. Mit den Rezepten lernst du einfacher zu essen, ohne an Genuss zu verlieren.

Die Rohkost hat mir geholfen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu entdecken

Eine Rohkost Ernährung bedeutet, dass die üblichen Allergene in Lebensmitteln vollständig vermieden werden: Eier, Milchprodukte, Weizen (Gluten), Zucker. Diese werden komplett eliminiert. Indem ich diese Dinge nicht mehr gegessen habe, begann ich mich großartig zu fühlen. Besonders nach dem Eliminieren von Milch sind schwere „chronische Krankheiten“ verschwunden, die ich seit dem Babyalter hatte.

Rohkost Ernährung hat mich intuitiver gemacht

Als ich anfing, eine saubere, hochschwingende Ernährung mit frischem Obst und Gemüse zu essen, veränderte sich etwas in mir spirituell. Mein sauberer Körper schien meiner Intuition den Weg zu öffnen. Ich hatte eine klare Vision, was ich möchte, mehr Mut und die Wünsche sind auch viel schneller in Erfüllung gegangen. So bin ich z.B. nach Portugal ausgewandert und wohne jetzt am Strand bei 300 Sonntagen im Jahr. 

Es ist, als ob mein Geist nicht mehr benebelt war, weil ich in der Nacht zuvor zu viel Alkohol getrunken hatte, oder mein Gehirn beschlagen war, weil ich Gluten gegessen hatte, als könnte ich die Dinge klarer sehen. Ich konnte meine intuitive Seite anzapfen und fing an, die Schönheit der Welt um mich herum wahrzunehmen. Ich wurde fokussierter und begann, die Welt mit anderen Augen zu sehen und die kleinen und schönen Dinge um mich herum wahrzunehmen.

basische Ernährung

Rohkost führte mich auf einen neuen Karriereweg

Ich entdeckte eine neue Karriere: Bloggerin und Health Coach. Ich wusste nie, dass es diesen Job überhaupt gibt, aber als ich davon erfuhr, wusste ich einfach, dass ich einer werden musste. 

Also fing ich an, mein Wissen zu teilen, dann machte meine Ausbildungen. Heutzutage ernähre ich mich hauptsächlich roh, aber eigentlich ist es eine pflanzliche Ernährung, gemischt mit rohem und gekochtem Essen. Aber ohne 6 Jahre strikter Rohkost und vielen Fastenkuren wäre mein allgemeines Wohlbefinden heute nicht so, wie es jetzt ist. 

Es ist wirklich erstaunlich, wie sich die Dinge ändern können, wenn man eine Entscheidung trifft und sich komplett der Sache widmet. Alles, was es braucht, ist der erste Schritt, und er kann Dich in ein neues Leben hinführen!

Was hat sich bei Dir verändert, als Du auf eine sauberere, lebendigere Ernährung umgestiegen bist? Bzw. was möchtest Du damit erreichen? Schreibe mir gerne einen Kommentar, ich freue mich!

Du möchtest sensationelle Salate zubereiten? Dann hole Dir mein neues E-Book „Sauce up your life!“. Da findest Du super einfache, gesunde und leckere Saucen, Dressings, Dips und Aufstriche. Natürlich rohvegan! Diese Rezepte werden einen einfachen Haufen Salatblätter und „langweiliges“ Gemüse garantiert zu einem geschmacklichen Erlebnis machen. Alle Rezepte sind ölfrei, zuckerfrei und bestehen aus ganzheitlichen Zutaten.

Möchtest Du mit Rohkost Ernährung fitter werden, abnehmen und Muskeln aufbauen? Weißt Du nicht, woher Du genug Protein bekommst? Du möchtest gesunde Süßigkeiten einfach und schnell selbst zubereiten? Suchst Du nach einfachen, funktionalen und abwechslungsreichen Rezepten? Eine großartige Sammlung an meinen revolutionären, schlauen Rezepten findest Du in meinem super beliebten Fitness E-Book: IN DER ROHKOST LIEGT DIE KRAFT.

P.S. Hat Dir dieses Rezept gefallen und Du möchtest mehr? Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um zu meiner Insider Community dazuzugehören und persönlichere, tiefere Infos zu bekommen! Verbinde Dich mit mir auch auf Youtube, Facebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von  gesundem Essen und natürlich von mir!

Kategorie: BLOG, Ernährung

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.

2 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.