BLOG, Schönheit
Schreibe einen Kommentar

Keine graue Haare mit 43: das hat bei mir funktioniert

In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen, welche Schritte ich genau unternommen habe, um graue Haare zu vermeiden, die Du auch tun kannst. Bedenke jedoch, dass es keine schnelle Pille, sondern ein langer Prozess ist.

Unsere Haarfarbe ist nicht nur ein ästhetisches Merkmal, sondern auch ein faszinierendes Ergebnis biologischer Prozesse und genetischer Faktoren. Doch wie genau wird unsere Haarfarbe bestimmt?

Die Farbe unseres Haares wird durch Pigmente Melanine bestimmt. Diese Melanine werden von spezialisierten Zellen, den Melanozyten, produziert, die sich in den Haarfollikeln befinden. Es gibt zwei Haupttypen von Melanin: Eumelanin, das für schwarze und braune Haare verantwortlich ist, und Phäomelanin, das für rote und blonde Haare verantwortlich ist. Die spezifische Kombination und Konzentration dieser Melanine im Haar bestimmt die genaue Farbe.

Warum bekommt man graue Haare

Das Ergrauen beginnt, wenn die Melanozyten aufhören, Melanin zu produzieren. Es gibt verschiedene Gründe, warum diese Zellen ihre Fähigkeit verlieren, effizient zu arbeiten, was zu einem Rückgang der Melaninproduktion führt.

Wie jedes andere Symptom (Akne, schwache Fingernägel, Haarausfall usw.) kann vorzeitiges Ergrauen der Haare ein Zeichen für verschiedene Ungleichgewichte oder Mängel sein, die behoben werden müssen, nicht nur, um dem Haar seine ursprüngliche Farbe zurückzugeben, sondern auch weil diese Ungleichgewichte und Mängel mit anderen, schwerwiegenderen Gesundheitsproblemen verbunden sind. Vorzeitiges Ergrauen ist eine Mitteilung des Körpers.

Es gibt viele mögliche Ursachen für graues Haar. Hier sind vier Faktoren, über die wir die meiste Kontrolle haben. 

Nährstoffmangel

Ein Mangel an bestimmten Vitaminen und Aminosäuren kann zu vorzeitigem Ergrauen führen, da die Melanozyten nicht richtig funktionieren und kein Melanin produzieren können. Schäden an den Mitochondrien können zu oxidativem Stress führen, der wiederum die Melanozyten beeinträchtigt und den Ergrauungsprozess beschleunigt.

Schlechte Durchblutung

Einer der Gründe für graues Haar ist die schlechte Durchblutung der Kopfhaut. Melanozyten wollen stimuliert werden! Genauso wie unser Körper gute Durchblutung braucht, ist es für Kopfhaut essenziell. Ohne gute Durchblutung können keine Nährstoffe den Haarfollikeln zugestellt werden. 

Psychischer Stress

Da Stress an sich ein so großes Thema ist und auch weil er kein Faktor ist, auf den ich mich in diesem Artikel konzentriert habe, beziehe ich ihn nicht hier ein. 

Genetik

Viele meinen, dass wir über die Genetik keine Kontrolle haben. Ich glaube jedoch, dass, egal, was die Genetik prädisponiert, die Ernährung und Lebensstil letztendlich Einfluss darauf haben, wie die Gene ausgedrückt werden (ich finde Epigenetik ist faszinierend!). In meiner Familie hatten alle in meinem Alter (Anfang 40) schon 50-60% graue Haare und mein 2 Jahre jüngerer Bruder hat auch gegen 60%.

Hier sind die regelmäßigen Maßnahmen, die mir geholfen haben.

Ernährung gegen graue Haare: Nährstoffmangel beheben

Die Ernährung für das Haarwachstum soll vor allem basisch, lebendig, hydrierend und sehr mineralreich sein. Für von innen gut genährtes, gesundes Haar schwöre ich auf die täglichen grünen Säfte.

Mein Favorit: Gurkensaft mit Sellerie und Weizengras.

Gurkensaft hat einen hohen Wassergehalt, der hilft, Haare und Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Ich trinke 1 Liter Gurkensaft ziemlich jeden Tag als Erstes am Morgen. 

Der Saft liefert Silizium, Natrium, Kalzium, Schwefel und allesamt Nährstoffe, die für gesundes Haar benötigt werden. Grüner Saft ist eine perfekte Quelle für Vitamine und Mineralstoffe, die wichtig für die Haargesundheit sind. Sie nähren die Haarfollikel, fördern das Haarwachstum und verbessern den Gesamtzustand des Haares.

gesunde Zähne

Statt Gurke oder Sellerie kannst Du andere Gemüsesorten und Pflanzen entsaften wie Grünkohl, Petersilie, Fenchel usw. 

Weizengras

Besondere Aufmerksamkeit gebe ich dem Weizengras. Das junge, frische Weizengrasgrün verlangsamt den gesamten Alterungsprozess, indem es die Zellen verjüngt, den Körper entgiftet und schlaffe und schlaffe Haut strafft. Bei den Haaren soll es Wunder bewirken. 

Das uralte Heilsystem der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verknüpft die Haarpigmentierung mit der Qualität des Blutes und der Stärke der Nieren. Laut TCM bedeutet Grau nicht so sehr, dass es alt ist, sondern weist vielmehr auf eine schwache Nieren- und Blutschwäche hin.

Weizengras aus der Weizenpflanze besteht zu 70 % aus Chlorophyll und stellt die Gesundheit der Nieren und des Blutes wieder her. Chlorophyll hilft, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen. Es ist bemerkenswert ähnlich zu Hämoglobin, einer Verbindung, die Sauerstoff ins Blut transportiert. 

Über die Verschönerung hinaus und in die Gesundheit des gesamten Körpers

Weizengras besteht aus einer beeindruckenden Vielfalt an Nährstoffen, die alles stärken und verjüngen, von unseren Zellen und Geweben bis hin zu unseren Organen und Körpersystemen. Zusätzlich zu seinem 70-prozentigen Chlorophyllgehalt enthält Weizengras 17 essenzielle Aminosäuren, 90 Mineralien, 13 Vitamine und 80 Enzyme. 

Wenn du kein Weizengras selber ziehen kannst/möchtest, entsafte gerne frische Wildkräuter. Ansonsten ist Grassaft Pulver sehr praktisch. Es muss jedoch in guter Qualität sein. Ich nutze dieses hochwertige grüne Pulver, wenn ich keine Zeit/Möglichkeit habe, Weizengras anzubauen. 

Nahrungsergänzungen

Oft kannst du an deinen Haaren erkennen, ob es deinem Körper gut geht oder nicht! Das Haar ist das am schnellsten wachsende Gewebe im menschlichen Körper und benötigt für all dieses Wachstum viel Nahrung. 

Folgende Vitamine wirken sich auf das frühzeitige Ergrauen der Haare aus: Vitamin D, B12, Gruppe B, Eisen, Omega 3. Ich nehme diese Nahrungsergänzungsmittel, die sich unter anderem auf die Haargesundheit auswirken:

Vitamin D

Vitamin D kurbelt das Haarwachstum an. Eine Unterversorgung kann  auch die Melaninproduktion stören. Vitamin D wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Haare aus, indem es die Haarstruktur stärkt und die Feuchtigkeitsbalance der Kopfhaut reguliert. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D kann helfen, trockene, spröde und strapazierte Haare zu verhindern. Ich nehme diese Vitamin D Forte Tropfen*.

Eisen

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Eisen und Haaren. So führt ein Mangel an Ferritin zu einer Devitalisierung des Haares, was sich in einem schlechten Zustand und Brüchigkeit äußert. Ich nehme dieses natürliche bioverfügbare Eisen*.

Omega-3-Fettsäuren

Eine große Rolle spielen Omega-3-Fettsäuren hauptsächlich für die Zellmembranen. Genügend Omega 3 verleiht den Haaren Kraft, Dichte und Fülle. Es schützt die Haarzellen und die Haarpigmente und hat einen positiven Effekt auf das Haarwachstum. Ich nehme diese vegane hochqualitative Omega 3 Kapseln*.

Vitamine Gruppe B

Ein Mangel an B-Vitaminen wirkt sich auf die Gesundheit der Kopfhaut aus, insbesondere indem er das Haar devitalisiert. So ist Vitamin B5 an Stoffwechselprozessen in der Haarwurzel beteiligt und beugt Entzündungen der Haarwurzel vor. 

Vitamin B3 trägt zur Zellerneuerung bei. Er wirkt oxidativem Stress entgegen, der die Degeneration der Kopfhautzellen verursacht. Ein Vitamin B3 Mangel kann eine Oxidation der Zellen zur Folge haben und zu grauen Haaren führen.

Vitamin B9 (auch Folsäure genannt) hilft beim Wachstum von Haaren und Nägeln, stimuliert das Nerven- und Immunsystem und produziert rote Blutkörperchen, die den Sauerstoff im Blut dorthin transportieren, wo die Haarzwiebel ihre Nährstoffe herbekommt.

Vitamin B12 ist an der Umwandlung von Nahrung in Energie und an der Pigmentierung der Haare und der Erhaltung ihrer Farbe beteiligt. Bei einem Mangel an Vitamin B12 ist das Auftreten von grauen Haaren eine der Hauptfolgen.

Ich nehme diese Vitamin B12 Tropfen* und dieses Vitamin B Komplex*.

Spirulina

Spirulina ist reich an Aminosäuren, essenziellen Fettsäuren, Vitamin A und Beta-Carotin, die alle für gesunde Haare vorteilhaft sind. Sie enthält mehr als 2/3 Proteine, Fettsäuren und Eisen und bietet eine Synergie von Nährstoffen, die für die Haarentwicklung benötigt werden. Seit ich täglich Spirulina nehme, wachsen meine Haare wie noch nie zuvor und sind viel dicker geworden. Ich kann diese Bio Spirulina in Rohkostqualität* sehr empfehlen.

OPC

OPC fördert die Durchblutung der Kopfhaut und verbessert die Versorgung der Haarfollikel mit Nährstoffen und Sauerstoff. OPC kann auch die Kollagenproduktion unterstützen, was wiederum zu gesünderem und kräftigerem Haar führt. Die Haarwurzeln werden durch das OPC vor freien Radikalen geschützt und können so wieder gesünder und kräftiger nachwachsen. Auch kleine Mikroentzündungen an der Kopfhaut können mithilfe von OPC besser heilen. Ich nehme diese OPC Kapseln*.

Kopfmassage 

Ich durfte selbst erfahren, dass eine regelmäßige Kopfhautmassage die Durchblutung der Kopfhaut verbessert, was offensichtlich die ganzen Prozesse und die Gesundheit der Haare beeinflusst. Auch wenn es nicht um graue Haare geht, ist eine Kopfhautmassage für die Haargesundheit im Allgemeinen von Vorteil. 

Ich habe täglich Face Yoga und massiere auch mit einem Gut Sha Kamm meine Kopfhaut 2-3 mal die Woche. Diese Massage dauert ca. 2-5 Minuten und hat schon viel bewirkt. Vor kurzem habe ich einen Behandlungskurs für Gesichtsrevitalisierung bei einer Kosmetikerin gemacht und eine tiefe Kopfmassage mit einem Gerät war bei der Behandlung dabei. Sie war sehr schmerzhaft, was auf tiefe Verspannungen in den Muskeln am Kopf hinwies. Doch danach habe ich gemerkt, dass meine Haare so gut wie gar nicht rausfallen. 

Man muss natürlich nicht extra zur Kosmetikerin gehen. Eine gründliche Selbstmassage ist auf jeden Fall besser als gar keine.

Auch dank der Massage mit dem Gua Sha Kamm wird die Durchblutung gefördert und die tieferliegenden Haarwurzeln werden stimuliert. Zudem sorgen die Bewegungen des Jadekamms für eine Art Lymphdrainage und helfen, Schadstoffe abzutransportieren. 

Du kannst die Kopfhautmassage natürlich auch mit den Fingern machen, das tue ich auch manchmal. Doch die Hände werden schnell müde und die Massage ist viel zu kurz, um einen bedeutenden Effekt zu erzielen.

Natürlich bringt Kopfmassage allein nichts, wenn Du Dich nicht ausreichend bewegst und Deine Lymphe nicht fließt. Regelmäßiger Sport 3-5 mal die Woche und Trockenbürsten sind die Basis. 

Was tun gegen graue Haare: die Basis

Natürlich ist die Basis eine vitalstoff- und basenreiche Ernährung, die den Körper nicht verschlackt und nicht übersäuert. Ich bin mir sicher, dass der Zustand meiner Haare auf die seit über 10 Jahren zum größten Teil lebendige, rohvegane Ernährung mit vielen Microgreens, Sprossen, rohen Gemüse und Früchten und frischen grünen Säften zurückzuführen ist. 

Denn bei einer verarbeiteten, übersäuernden Nahrung, die reich an Transfetten, Industriezucker, Fleisch und Gluten ist, würden leider sowohl die Durchblutung, als auch  die Nahrungsergänzungen nichts bringen. 

Was hat bei dir am besten für gesunde Haare funktioniert und was nicht?

Du suchst nach basischen, gesunden Rezepten, die rohvegan, einfach und dabei lecker sind? In diesem legendären E-Book ROHKOST LEICHT GEMACHT findest du die besten Rezepte für eine gute Verdauung. Ich habe hier meine einfachsten Lieblingsrezepte mit maximal 5 Zutaten für dich zusammengestellt, damit auch dein Leben und deine Ernährung einfacher, entspannter und lebendiger wird. Mit den Rezepten lernst du einfacher zu essen, ohne an Genuss zu verlieren.

Quellen:

  • „Does wheatgrass turn grey hair back to its natural color?“ Underground Health Reporter, Danica Collins
  • Deine Ernährung Ausbildung

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Gemeinschaft dazuzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf YoutubeFacebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von meinen Rohkost-Reisen, gesundem Essen und natürlich von mir!

* In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Kommission. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit für qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

Kategorie: BLOG, Schönheit

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert