Ernährung, Getränke, Rezepte

Ist Kaffee gesund?

Kaffee alternativen

Kaffeetrinken ist ein fester Lebensbestandteil eines „normalen“ Menschen: Für viele kann kein Tag ohne eine Tasse Kaffee anfangen. Das Image des Kaffees in unserer Gesellschaft ist eindeutig hoch: Dieses Getränk weckt das Bewusstsein, wirkt gegen Müdigkeit, schenkt Motivation und Kraft. Es scheint, dass man ohne Koffein nicht leben und arbeiten kann. Und wenn Du aufhörst, Kaffee zu trinken, wirst du im Stehen einschlafen und jede Arbeit wird Dir schwer fallen. Doch ist Kaffee gesund?

Ich war selbst jahrelang kaffeesüchtig, und ich weiß, wovon ich spreche. Ohne Kaffee kann man leben. Und warum man auf ihn verzichten muß, werde ich im Folgenden erklären.

Als erstes müssen wir uns bewusst werden, dass Kaffee Koffein enthält – das ist eine Droge, die zu den Stimulanzien des zentralen Nervensystems gehört – zu dieser Klasse zählen zum Beispiel auch Kokain und Amphetamin. Der Umstand, dass einige Substanzen den Status einer legalen Droge bekommen haben (wie Alkohol, Nikotin, Koffein und auch einige Medikamente) weist nicht auf die Abwesenheit der betäubenden bzw. stimulierenden Wirkung bei diesen Mitteln hin. Was verboten ist und was nicht, ist eine reine juristische Frage und sagt nichts über die gesundheitlichen Aspekte dieser Stoffe aus. Wer gesund sein will, muss selber entscheiden und eigene Gesetze und Regeln aufstellen.

Natürlich kann man Kaffee nicht zu den schweren Drogen zählen. Koffeinabhängigkeit stellt jedoch eine Form von Drogenabhängigkeit dar und hat ihre Folgen. Koffein ist ungesund wie alle anderen Drogen auch.

Warum Kaffee nicht gesund ist

Die Auswirkungen von Koffein auf den Körper sind gut untersucht und bekannt, aber Du wirst nicht auf Schritt und Tritt darüber hören oder lesen. Warum? Weil die ganze Welt koffeinsüchtig ist. Die, deren Job es ist, uns zu informieren, sind schwere Kaffeetrinker. Nur ganz wenige erheben sich, um gegen diese verbreitete Droge zu sprechen.

Paradoxerweise entzieht uns dieses als Wachmacher bekannte Getränk Energie. Auf Dauer kann regelmäßiger Kaffeekonsum unseren Körper auszehren und uns antriebslos und kaputt machen. Und doch trinkt jeder Kaffee!

Beim Gespräch über Kaffee ist die am meisten verbreitete Reaktion: „Wie kann Kaffee schlecht sein? Die Menschen trinken ihn seit Jahrhunderten!“ Ja, stimmt. Doch die Geschichte ist voll mit Fällen, wo Millionen von Menschen gravierende Fehler machen (allein schon Lebensmittel durch Erhitzung abzutöten).

Hier sind einige Fakten über den beliebten „Fitmacher“:

  • Koffein kann keine Energie liefern, nur chemische Stimulation, was zu Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und Panikattacken führt.
  • Kaffee versetzt den Körper in einen Notfallzustand, indem das Koffein die Nebenniere zur Adrenalinproduktion anregt. Dies ist jedoch ziemlich unnötig, wenn man am Schreibtisch sitzt und sich mit Langeweile herumschlägt, denn wenn der Adrenalin-Kick wieder sinkt, bekommt man erste Anzeichen von Erschöpfung, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Reizbarkeit zu spüren. Das ist der Moment, da man den nächsten Koffein-Schub braucht.
  • Als Folge eines lang anhaltenden Kaffeekonsums tritt der Körper in einen Zustand der Erschöpfung der Nebennieren ein. Der dauernde Koffeineinfluss hält die Nebennieren so sehr auf Trab, dass sie irgendwann vollkommen ausgezehrt sind.
  • Kaffee führt zur Dehydrierung des Körpers, was unter anderem zu schneller Alterung und Falten beiträgt.
  • Meistens wenn Du eine Tasse Kaffee trinkst, bekommst Du einige Zeit danach – machmal auch schon während dem Trinken – Lust auf etwas Süßes. Die Erklärung dafür ist einfach: Das Koffein bringt den Blutzuckerspiegel durcheinander und erschöpft Dich körperlich so sehr, dass Du Heißhunger nach einer schnellen Stärkung bekommst.
  • Das weitere Schlimme am Kaffee ist, dass er nicht nur Stress verursacht und Energie raubt, sondern dass er zur Übersäuerung beiträgt und folglich unfit und krank macht und schlechten Körpergeruch verursacht.
  • Es ist bekannt, dass Koffein den Cholesterin-Spiegel anhebt, die B-Vitaminvorräte aufbraucht und den Magen und die Blase angreift.
  • Verschlechterte Verdauung ist ein größeres Problem als viele glauben, und sie verschlechtert sich durch Koffein. Er trägt zu Blähbauch, Bauchschmerzen und Blähungen bei. Und das sind nur die physischen Zeichen der Verdauungsstörungen. Was nicht gesehen wird sind die schädlichen Abfallprodukte der Fermentation und des Fäulnisprozesses. Einige dieser Abfallprodukte werden in die Blutbahn absorbiert und die Toxine, die im Darm bleiben, vergrößern das Risiko von Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Außerdem stört Koffein die Schlafgewohnheiten.
  • Kaffee ist sehr toxisch. Wer seinen Körper bereits sehr gut durch Rohkost gereinigt hat, der weiß: Wenn Du wieder etwas Kaffee trinkst, spürst Du schon nach einer Stunde oder sogar früher ein Katersyndrom. Und nicht allein Koffein ist daran schuld. Das Kaffeegewerbe ist ein sehr großes Business. Und großes Business, wie man weiß, ist nicht sehr wählerisch beim Profiterwerb. Auf Kaffeeplantagen werden zahlreiche Chemikalien eingesetzt. Diese Chemikalien rufen oft Intoxikationen hervor. Bei der Rötung der Kaffeebohnen erhöht sich diese toxische Konzentration noch mehr.

Kaffee Alternativen

Die gute Nachricht ist: Du kannst Dich von der Kaffeesucht befreien. Du musst es nur wollen!
Wenn eine Person, die an hohe Mengen Koffein gewöhnt ist, ihren Konsum einschränkt, wird das zu Müdigkeit führen, welche möglicherweise von Kopfschmerzen begleitet wird. Die Abhängigkeit von Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken zu durchbrechen, ist daher sehr wichtig, um gesund zu bleiben und durch Erschöpfung ausgelöste Schwächephasen zu vermeiden.

Anstatt morgens routinemäßig zu einer Tasse Kaffee zu greifen, kannst Du bewusst Deinem Körper auch etwas Gutes tun, indem Du ein gesundes vitamingeladenes Frühstück in Form eines frischgepressten Saftes oder grünen Smoothies zu Dir nimmst.

Hier sind natürliche Wach- und Fitmacher, die Du statt Kaffee genießen kannst:

  • Grüne Smoothies
  • süßes Obst
  • Ingwer- und Zitronenwasser
  • Grapefruit- , Granatapfel- oder Orangensaft
  • Datorade (5-7 Datteln mit 1/2 l Wasser mit etwas Zimt und Ingwer mixen)
  • Grüne Säfte (z.B. Gurke, Sellerie, Apfel, Zitrone)
  • Morgengymnastik, Joggen oder ein gutes Workout werden Dich wach und nebenbei fit und schlank machen!

entzündungshemmender Smoothie

Wenn Dein Körper seine Koffeindosis nicht bekommt, kann er für ein bis zwei Wochen Entzugserscheinungen zeigen. In dieser Übergangszeit sind Krisen möglich, und sogar wenn Du reine lebendige Nahrung isst, kannst du dich trotzdem müde fühlen. Es können außerdem Kopfschmerzen, Erschöpfung, intensives Verlangen nach Koffein, Verstopfung, Angstzustände, eine gewisse Dumpfheit und Zerstreutheit auftreten.

Doch das alles durchzumachen lohnt sich! Fortgeschrittene Rohköstler können es bestätigen, dass man keine Aufputschmittel (Stimulanzien) mehr braucht. Der Organismus wird nach dem Aufwachen sofort munter und fit sein.

Warum trinken die Menschen überhaupt Kaffee?

Verschiedene Menschen trinken Kaffee aus verschiedenen Gründen. Für den einen ist es zum Aufwachen, ein anderer trinkt aus sozialen Gründen und für den dritten ist es der Geschmack.
Manchmal rührt die Begeisterung für Kaffee aus der Unzufriedenheit mit der eigenen Arbeit: Sie ist langweilig oder längst völlige Routine geworden. Der Kaffee pusht, um die ungeliebte Beschäftigung auszuüben. Koffein aktiviert Energiereserven, und es ist egal, wo sie hingehen.
Koffeinabhängigkeit könnte auch in der Psyche tiefliegende Gründe haben. Vielleicht musst Du die Arbeit wechseln, um mit Kaffee aufzuhören, oder sie anders betrachten oder Dich von chronischem Stress befreien.

Aber Kaffee schmeckt so lecker!
Na und? Einige Jahre zuvor habe ich ganz oft Alkohol getrunken und geraucht, und der Geschmack von Alkohol und Zigaretten kam mir göttlich und unvergleichlich vor! Wie würde ich nur ohne diesen wundervollen Geschmack leben können, dachte ich damals. Aber die Zeit verging, und jetzt trinke ich gar keinen Alkohol und rauche auch nicht mehr, und ich vermisse es auch nicht. Alles ist Gewöhnungssache. Mach dir keine Sorgen, den Geschmack des Kaffees wirst Du nicht lange vermissen.

Wahre Energie – ohne Kaffee

Wie können wir unseren Körper auf natürliche Weise zu mehr Energie verhelfen, ohne ihn mit Koffein auszuzehren?

Viel zu viele Menschen konsumieren zu viel Koffein. Das liegt meiner Meinung daran, dass die Menschen ganz einfach zu wenig natürliche Energie besitzen. Anstatt ausreichend zu schlafen, genügend Nährstoffe zu sich zu nehmen und regelmäßig Sport zu treiben, um so an die notwendige Energie zu kommen, vertrauen sie auf die Wirkung des Koffeins, der ihnen über den Tag helfen soll. Die kurzfristigen Auswirkungen dieser Abhängigkeit sind unter anderem Nervosität, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Übersäuerung und schlechter Körpergeruch. Die langwierigeren Effekte umfassen Dysfunktionen der Nebennieren und einen vollkommen erschöpften Körper durch künstlich herbeigeführte Stimulierung.

Kaffee Alternativen Rezepte

Ich sage ja nicht, dass man den Kaffee komplett aufgeben muss, aber ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, immer davon abhängig zu bleiben, besonders wenn man ein Nachlassen der Intuition und Kreativität sowie ein Schwinden der ganzheitlichen Denkfähigkeit erlebt.

Rohkost-„Kaffee“

  • 1-2 Tassen warmes Wasser
  • 5-10 Datteln (hier* ist meine liebste Bezugsquelle)
  • 1/4 Tasse rohen Kakao* oder Carobpulver
  • Zimt, Vanille nach Geschmack

Alle Zutaten im Mixer zur homogenen Masse gut durchmixen.

Falls Du den „Kaffee“ dicker und süsser haben möchtest, nimm mehr Datteln. Falls Du ihn flüssiger magst, nimm mehr Wasser und weniger Datteln.

Grapefruitwasser

  • 1 Liter warmes Wasser
  • 1-2 Grapefruits

Grapefruit ins Wasser auspressen und fertig ist es! Das Gertänk, als erstes am Morgen getrunken, reinigt den Körper, pusht das Immunsystem, wirkt basisch, fördert die Verdauung und regt das Gehirn an. Es ist der pure Kick fürs Wohlbefinden.

Grüner Saft

  • 3 Gurken
  • 1 Packung Staudensellerie

Saft auspressen und sofort genießen.

Ein grüner Saft ist eine wahre Vitaminbombe und der perfekte Start in den Tag! Er versorgt dich mit vielen Nährstoffen, Vitaminen, Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen. Damit kannst du deinen Körper also schnell und einfach mit viel Obst und Gemüse versorgen.

Hier findest Du mehr belebende Saftrezepte: Meine wirkungsvollsten Saftrezepte.

Ein besseres Doping

Wenn Du doch noch Doping brauchst, dann ist für den Übergang oder als weniger schädliche und leckere Ausnahme Bio-Kakaopulver in Rohkostqualität* eine gute Alternative. Er wird ohne Chemikalien produziert und ist nicht geröstet.

Kakao wirkt ähnlich wie Koffein, aber deutlich schwächer, denn es hat einen anderen Wirkungsstoff: Theobromin. Im Vergleich zu Kaffee, reizt Kakao das Nervensystem nicht, ruft keine Intoxikation, Sucht oder andere negativen Effekte hervor. Weiterhin gilt er als Antidepressivum und Antioxidans und ist eine reiche Quelle an Mengen- und Spurenelementen.

Fazit

Nach allen oben genannten Fakten sollte man schon gar keine Lust mehr haben, Kaffee zu trinken. Wenn Du zu den Kaffee-Trinkern gehörst, überlege Dir gut, ob Du Deinen Körper auszehren willst, um einen kurzfristigen Energieschub zu bekommen, oder ob Du den Teufelskreis der Koffeinsucht durchbrechen und Deinen Körper auf natürlichem Wege nachhaltig zu mehr Energie und Vitalität verhelfen willst. Es liegt in Deinen Händen. Mit meinen Tipps und Rezepten wird es Dir sicherlich viel leichter fallen. 😉
Ich kann nur sagen: Wenn man mit Kaffee erfolgreich aufhört, dann denkt man nach einiger Zeit: „Wofür braucht man das überhaupt? Mit Koffein ist es schön, aber ohne noch viel schöner!“

War der Artikel nützlich für Dich? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Hast Du auch schon Erfahrungen mit rohköstlichem Kaffee Ersatz gemacht und hast ein leckeres gesundes Rezept dafür? Erzähle es mir und allen anderen in einem Kommentar 🙂

Victoria

Meine liebsten Bezugsquellen für die Rezepte:

Hauptquellen:

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

Victoria

*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Kommission. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit für qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

21 Kommentare

                      Kommentare sind geschlossen.