BLOG, Schönheit

Haare schneller wachsen lassen: Das hat bei mir funktioniert

Ich habe die gesündesten und dicksten Haare meines Lebens mit 42 bekommen. Ich weiß, dass es dickere und längere Haare als meine gibt, doch für mich ist dieser Haarzustand der beste, den ich bisher hatte! In diesem Artikel teile ich meine Tricks mit dir, die für Haare schneller wachsen lassen wirklich funktionieren. 

Ich habe es schon öfters auf diesem Blog erwähnt, dass das wichtigste für die Gesundheit und natürliche Schönheit die Durchblutung ist. Deswegen habe ich mich auch bei meiner Haarpflege hauptsächlich darauf fokussiert.

Die gute Nachricht zuerst: JEDER kann gesundes, glänzendes Haar haben. Die eher schlechte: All die Kuren werden dir nicht wirklich helfen, wenn das Haar von innen nicht gut genährt ist. Die Nährstoffe gelangen über das Blut in die Haarpapille, die für die Bildung neuer Haarzellen verantwortlich ist. Je besser die Durchblutung der Kopfhaut und des gesamten Körpers ist und je mehr Nährstoffe dem Körper zugeführt werden, desto gesünder wächst das Haar nach. 

Gua Sha Kamm

Das erste wirksame Tool, das ich regelmäßig anwende, ist der Gua Sha Kamm. Dank der Massage mit dem Gua Sha Kamm wird die Durchblutung gefördert und die tieferliegenden Haarwurzeln werden stimuliert. Eine gesunde, gut durchblutete Kopfhaut ist unabdingbar, wenn du dir schönes Haar wünschst. Sie ist der Nährboden deiner Mähne. Wenn die Kopfhaut nicht in Balance ist, nützt keines der teuren Wundermittel, die du dir auf die Haare schmierst. Zudem sorgen die Bewegungen des Jadekamms für eine Art Lymphdrainage und helfen, Schadstoffe abzutransportieren. Die Gua Sha Kamm Massage mache ich 3-5 mal die Woche: Ich massiere in kleinen streichenden und vibrierenden Bewegungen und leichtem Druck die Kopfhaut. Ich nutze diesen Gua Sha Kamm*.

Du kannst die Kopfhautmassage natürlich auch mit den Fingern machen, das tue ich auch manchmal. Unsere Kopfhaut ist hochsensibel und enthält zahlreiche Stellen und Punkte, die laut TCM für die Akupressur von höchster Bedeutung sind. Beim Massieren dieser Spots werden die Nerven stimuliert und du kannst je nach Belieben und Varianz der Massage-Intensität unterschiedliche Effekte erzielen. Ob sanft mit den Händen oder etwas kräftiger mit dem Gua Sha Kamm. 

Nikotinsäure

Einmal in 3 Monaten mache ich eine Nikotinsäurekur. Flüssige Nikotinsäure (Niacin), auch bekannt als Vitamin B3, ist ein kosmetisches Mittel zur Stärkung und Förderung des Haarwachstums.

Bei Anwendung auf der Kopfhaut erweitert Nikotinsäure die peripheren Blutgefäße, verbessert die Blutzirkulation und den Stoffwechsel der Haarfollikel, was Haarausfall verhindert, das Haarwachstum fördert und den Transport von Sauerstoff und Spurenelementen verbessert. Außerdem trägt die Nikotinsäure zur Aufrechterhaltung der normalen Haarpigmentierung bei und verhindert so das vorzeitige Auftreten von grauem Haar (Ich habe mit 42 noch keine grauen Haare).

Anwendung: Nach der Haarwäsche auf die Kopfhaut auftragen und einmassieren, nicht abwaschen. Einmal alle 3 Tage anwenden. Empfohlene Kur von 10-14 Behandlungen. Vor der Anwendung eine kleine Menge auf die Innenseite des Ellbogens oder das Handgelenk auftragen. Wenn nach 15-40 Minuten keine Anzeichen einer Hautreizung (starkes Brennen, starke Rötung) auftreten, kann das Produkt verwendet werden.

Sicherheitshinweise: Bei Auftreten von Symptomen, die durch starkes Brennen und Rötung der Kopfhaut gekennzeichnet sind, ist das Produkt abzuwaschen. 

Es gibt verschiedene Produkte auf dem Marke. Ich habe bis jetzt diese russische flüssige Nikotinsäure* ausprobiert. Du brauchst nur wenige Tropfen davon! So reicht sie für 1 Kur aus.

Ernährung 

Die Ernährung für das Haarwachstum soll vor allem basisch, hydrierend und mineralreich sein. 

Für gesundes Haar schwöre ich auf Gurkensaft. Er liefert Silizium, Natrium, Kalzium, Schwefel und allesamt Nährstoffe, die für das Haarwachstum und die Haarstärkung benötigt werden. Gurken sind eine gute Quelle für Vitamine und Mineralstoffe, die wichtig für die Haargesundheit sind. Sie nähren die Haarfollikel, fördern das Haarwachstum und verbessern den Gesamtzustand des Haares.

Gurkensaft hat einen hohen Wassergehalt, der hilft, Haare und Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die richtige Flüssigkeitszufuhr ist für die Erhaltung gesunder Haare unerlässlich, da sie dazu beiträgt, Trockenheit, Sprödigkeit und Haarbruch vorzubeugen. Ich trinke 1 Liter Gurkensaft ziemlich jeden Tag als Erstes am Morgen. Manchmal mische ich Gurken mit Sellerie und/oder Weizengras. 

gesunde Zähne

Nahrungsergänzungen

Du kannst oft an deinen Haaren erkennen, ob es deinem Körper gut geht oder nicht! Das Haar ist das am schnellsten wachsende Gewebe im menschlichen Körper und benötigt für all dieses Wachstum viel Nahrung. 

Ob du es glaubst oder nicht, viele Menschen haben Vitaminmangel und merken es nicht. Schlechte Ernährung und Stress können dazu führen, dass du weniger Nährstoffe hast, als dein Körper benötigt, um regelmäßig Haare wachsen zu lassen.

Weil der Körper das Haar als „nicht notwendig“ ansieht (auch wenn du es anders siehst!). Wenn du also nicht die richtige Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zu dir nimmst, leitet der Körper die Nährstoffe, die du isst, zu deinen lebenswichtigen Körperfunktionen und von deinen Haarfollikeln weg.

Diese Nahrungsergänzungen haben sich besonders gut auf mein Haarwachstum ausgewirkt. 

MSM 

Haare bestehen zu etwa 95% aus Keratin. Der natürliche Schwefel MSM fördert die Übertragung von Keratin, da er leicht in das Bindegewebe eindringt und die Verbindungen unterstützt, die das Haar stark und gesund halten. Darüber hinaus unterstützt es die Wachstumsphase der Haarfollikel. Schwefel selbst ist ein wichtiger Bestandteil von Bindegeweben wie Knorpel und Haut. Außerdem sorgt es dafür, dass die Haut geschmeidig und stark bleibt. Das konzentrierte natürliche Schwefel MSM ist eine einfache Möglichkeit, viel davon zu bekommen. 

Ich bestelle dieses reine MSM Pulver* oder diese praktische Kapseln* (Du bekommst sie mit 10% Rabatt mit dem Code: VICTORIA10)

Spirulina

Spirulina ist reich an Aminosäuren, essenziellen Fettsäuren, Vitamin A und Beta-Carotin, die alle für gesunde Haare vorteilhaft sind. Sie enthält mehr als 2/3 Proteine, Fettsäuren und Eisen und bietet eine Synergie von Nährstoffen, die für die Haarentwicklung benötigt werden. Seit ich täglich Spirulina nehme, wachsen meine Haare wie noch nie zuvor und sind viel dicker geworden. Ich kann diese Bio Spirulina in Rohkostqualität* sehr empfehlen (Du bekommst sie mit 10% Rabatt mit dem Code: VICTORIA10).

OPC

OPC wirkt auf verschiedene Weisen auf die Haarfollikel ein. Es fördert die Durchblutung der Kopfhaut und verbessert die Versorgung der Haarfollikel mit Nährstoffen und Sauerstoff. Dadurch werden die Haarwurzeln gestärkt und das Haarwachstum wird angeregt. OPC kann auch die Kollagenproduktion unterstützen, was wiederum zu gesünderem und kräftigerem Haar führt. Ich nehme diese OPC Kapseln*.

Die Haarwurzeln werden durch das OPC vor freien Radikalen geschützt und können so wieder gesünder und kräftiger nachwachsen. Auch kleine Mikroentzündungen an der Kopfhaut können mithilfe von OPC besser heilen. Das stärkt das gesunde Haarwachstum.

Es gibt natürlich auch andere Mineralien und Vitamine, die für Haare schneller wachsen lassen wichtig sind. Gehe sicher, dass dein Körper gut mit Vitamin D, E, Zink, Eisen und Biotin versorgt ist.

Bitte beachte, dass es ein paar Monate dauert, bis du die Effekte von diesen regelmäßigen Maßnahmen siehst. Genieße den Prozess! 

Was hat bei dir am besten für gesunde Haare funktioniert und was nicht?

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Du suchst nach einfachen Rezepten, die dich gut mit Vitaminen und Mineralien versorgen? In diesem legendären E-Book ROHKOST LEICHT GEMACHT findest du die besten Rezepte für schöne Haut und Haare. Ich habe hier meine einfachsten Lieblingsrezepte mit maximal 5 Zutaten für dich zusammengestellt, damit auch dein Leben und deine Ernährung einfacher, entspannter und lebendiger wird. Mit den Rezepten lernst du einfacher zu essen, ohne an Genuss zu verlieren.

*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Provision. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit in qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

Kategorie: BLOG, Schönheit

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.