Entgiftung, Schönheit

Fußbad mit Terpentin: effektiv Körper entgiften und Durchblutung fördern

Mit diesem selbst gemachten Detox Fußbad mit Terpentin kannst du effektiv Körper entgiften, Durchblutung fördern und Lymphfluss stimulieren.

Der Artikel über Terpentinvollbad und Durchblutung ist der meistgelesene Artikel auf meinem Blog. Vor kurzem habe ich gemerkt, dass, obwohl ich selbst eine Badewanne zu Hause habe, nicht immer Lust oder Zeit auf ein Vollbad da sind.

Was ich oft und gerne mache, sind Fußbäder. Sie haben vielleicht etwas leichtere, doch immer noch eine starke Wirkung auf den ganzen Körper. Und es wäre ja schade, diese Möglichkeit entgehen zu lassen, nur weil ich gerade keinen Aufwand mit dem Vollbad machen möchte. Natürlich bin auch ich ein großer Fan von einem ausgiebigen Vollbad. Allerdings geht so ein Fußbad doch um einiges schneller. Auch der Wasserverbrauch hält sich in Grenzen.

Was gibt es besseres, als die Füße nach einem anstrengenden Tag mit einem Fußbad zu verwöhnen? Gerade die kalte Jahreszeit bietet sich hervorragend für ein entspannendes und dabei entgiftendes Fußbad an. Unsere Füße leisten sehr viel, denn sie tragen uns Tag für Tag durchs Leben. Dabei stehen sie ständig mit unserem ganzen Körper in Verbindung. Die Reflexzonen der Füße sind eng mit unseren Organen, Nerven und Drüsen verbunden. Das heißt: Wenn wir uns um unsere Füße kümmern, dann sorgen wir gleichzeitig für das Wohlergehen unseres ganzen Körpers!

In diesem Artikel teile ich mit Dir meine Leidenschaft für Fußbäder, insbesondere die durchblutungs- und lymphflussfördernde Fußbäder mit Terpentinlösung. 

Durchblutung fördern und Körper entgiften

Terpentinbäder wurden von dem russischen Heilpraktiker A.S. Salmanov 1904 als universelles Mittel für eine ganzheitliche Heilung und Verjüngung des Organismus entdeckt. Er bezeichnete die Methode als Kapillartherapie, weil das Badewasser mit der darin aufgelösten Terpentinemulsion in der Lage ist, den aktiven Blutfluss in den Kapillaren wiederherzustellen. Dr. Salmanov vertritt den Grundsatz, dass die Ursache jeder Krankheit in der verschlechterten Blutzirkulation in den Kapillaren liegt. Wenn man den normalen Blut- und Lymphfluss wiederherstellt, dann stellt der Organismus das Immunsystem und den Stoffwechsel wieder her.

Im Laufe des Lebens wird das Kapillarnetz von Schlacken verstopft. Der Blutfluss verlangsamt sich und an manchen Stellen bleibt sogar komplett stehen. Die Zellen bekommen nicht ausreichend oder gar keinen Sauerstoff sowie keine Nährstoffe mehr und können die Abfälle nicht wegtransportierten, sie vergiften sich und sterben ab. Mit dem Alter bekommt dieser Prozess einen massiven Charakter, im Gewebe entstehen die ganzen Flächen von abgestorbenen und ausgetrockneten Zellen. Man nennt es Alterungsprozess. 

Tatsächlich sind das ganze Gewebe und alle Organe des menschlichen Körpers von hauchdünnen Kapillargefäßen durchsät (ein Kapillar ist 15-mal dünner als ein Haar!). Die gesamte Länge des Kapillarsystems eines Erwachsenen beträgt ca. 100 000 km. Bei einem gesunden Blutkreislauf durch die Kapillaren stellt sich in den Zellen ein gesunder Stoffwechsel ein, bei dem alle biochemischen Prozesse (Synthese, Zersetzung, Ausscheidung) stattfinden. 

Dr. Salmanov empfahl folgende einfache Mittel, um Kapillare zu aktivieren: tiefes Atmen, tägliche Bewegung und Terpentinbäder. Die letzteren können seiner Meinung nach Wunder bewirken. 

Salmanov selbst hat regelmäßig Terpentinbäder angewendet und ist seinem Motto „jung sterben mit 90“ treu geblieben. Er hat bis zum letzten Tag seines Lebens gearbeitet, mit 80 ist noch einmal Vater geworden, mit 90 sah er 30 Jahre jünger aus und hat immer betont, dass die Stärke des menschlichen Organismus und seine Selbstheilungskraft unerschöpflich ist.

Vorteile von einem Fußbad mit Terpentin

Fußbäder mit Terpentin:

  • wirken präventiv für Mikrothrombose und Kapillarstase 
  • verbessern die Mikrozirkulation der Füße, Beine und des gesamten Körpers
  • verbessern die körperliche Verfassung
  • steigern die Arbeitsfähigkeit und Vitalität des Körpers 
  • unterstützen die Normalisierung des Fettstoffwechsels 
  • können erfolgreich als Mittel zur langfristigen Gewichtsabnahme beitragen
  • stellen die gesunden Lebensabläufe in den Zellen, Organen und Geweben wieder her
  • aktivieren Selbstregulierungs- und Verjüngungsprozesse
  • können bei regelmäßigen Anwendungen Cellulite sichtbar reduzieren
  • sind ein effektiver Stresskiller, denn sie entspannen Körper, Geist und Seele
  • erhöhen die Schlafqualität
  • pflegen trockene und schuppige Füße samtig weich

Fußbad selber machen

Für ein Fußbad mit Terpentin kannst Du entweder pures Terpentinbalsam* so nutzen oder eine Terpentin-Emulsion zubereiten. Professor Salmanov hat eine fertige Emulsion (gelbe und weiße) nach seiner eigenen Rezeptur hergestellt, sie ist im deutschen Raum nicht immer verfügbar. Ich kaufe meine hier* oder hier*. Es ist ratsam, beide Terpentinemulsionen abwechselnd anzuwenden. 

Ich nutze mal fertige Emulsionen (wenn ich welche da habe), mal pures Terpentinbalsamöl (ich nutze seit Jahren dieses* oder dieses*).

Wichtig: Bei Terpentinbädern ist die richtige Anwendung und vor allem die Dosierung entscheidend, ob die Wirkung heilend oder schädigend wird. Also nimm die Anleitung ernst und übertreibe nicht, denn hier bedeutet es nicht viel bringt viel, sondern genau die richtige Dosierung macht‘s. Bei jedem Unbehagen sofort aus dem Bad aussteigen! Bitte nimm diesen Hinweis ernst, damit ich dann keine Beschwerden bekomme, es ist nur Deine Verantwortung, wenn Du mit der Menge übertreibst! Ich übernehme keine Verantwortung für Deine Handlungen. Dies hier ist nur Teilen meiner eigenen Erfahrungen. 

Ein großer Vorteil der Fußbäder mit Terpentin ist: Die Gefahr des Verbrennens der Haut ist beim Fuß-Terpentinbad kleiner. Obwohl ich in meinem Youtube Video und im Blogartikel streng gewarnt habe, auf die Menge und gutes Vermischen zu achten und wirklich sehr klein anzufangen, haben mich einige Feedbacks erreicht, dass die Menschen sich verbrannt haben. Beim Fußbad gilt also auch: sehr dosiert anfangen! 1 Teelöffel maximal auf ein großes Fußbad und sehr gut vermischen!! So, dass kein Öl in großen Mengen auf der Oberfläche schwimmt. Das Gefühl mit der Menge kommt erst nach einigen Fußbädern, mit der Erfahrung. Du wirst selbst merken, wann es zu wenig oder zu viel ist. Sobald es anfängt, auf der Haut deutlich zu brennen, sofort das Fußbad abbrechen, die Haut unter dem laufenden Wasser abwaschen und mit Kokosöl einölen. 

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann fertige Emulsionen von Salmanov holen. Sie lösen sich ganz gut im Wasser auf und enthalten noch weitere Inhaltsstoffe wie ätherische Öle, Tocopherol und Birkenblätterextrakt.

Anwendung

1. Eine ca. 10 Liter große Schüssel mit warmem Wasser füllen (36-38 °С). 

2. In einem halben Liter heißes Wasser (60-70°С) 1 TL pures Terpentin oder 1 EL Emulsion SEHR GUT verrühren, in die Schüssel mit warmem Wasser dazugeben und noch einmal gut verrühren. 

3. Die Füße (oder auch Hände) in der Schüssel für 15-20 Minuten halten. Du kannst auch auf die Stellen, die nicht mit dem Bad bedeckt sind, wie Knie- oder Ellbogengelenke) einen in die Lösung getunkten Wrap machen. 

4. Das optimale Gefühl beim Terpentinbad ist: LEICHTES angenehmes Kribbeln auf der Haut – das bedeutet, es wurden die Belebungsprozesse aktiviert. Es darf nicht auf der Haut brennen!! Sobald es anfängt, auf der Haut deutlich zu brennen, sofort das Fußbad abbrechen, die Haut unter dem laufenden Wasser abwaschen und mit Kokosöl eincremen.

5. Du kannst, wenn du überhaupt kein Kribbeln spürst, die Menge des Terpentinbalsams/der Emulsion bei der weiteren Prozedur um 1-2ml steigern. 

6. Nach dem Fußbad trinke ich gerne einen Kräutertee, um Entgiftungsprozesse zu unterstützen. 

Kontraindikationen für Fußbad mit Terpentin

  • Allergie gegen Terpentin
  • Alkoholgehalt im Blut
  • Die Tendenz zu einem starken Anstieg des Blutdrucks,
  • Hautkrankheiten, Hautausschläge
  • Stillen und Schwangerschaft
  • Herzinsuffizienz
  • Infektionskrankheiten
  • Leberzirrhose

Nutze die 20 Minuten Fußbad häufig als kleine Meditationszeit. Versuche dabei Dich komplett zu entspannen und die Gedanken fließen zu lassen. Du fühlst Dich danach definitiv besser.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Möchtest Du die Entgiftung durch rohvegane Fitness Ernährung unterstützen? Suchst Du nach einfachen, funktionalen und abwechslungsreichen Rezepten? Eine großartige Sammlung an meinen revolutionären, schlauen Rezepten findest Du im brandneuen Fitness E-Book: IN DER ROHKOST LIEGT DIE KRAFT.

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!