Inspiration

Abnehmen ohne Hunger: Was ich am Tag esse #3

gesunder Ernährungsplan

Ich habe schon zwei Artikel darüber geschrieben, was ich als Rohkost Enthusiastin am Tag esse (hier und hier findest Du sie). Diese Artikel kommen bei meinen Lesern besonders gut an, allerdings waren sie beide in den Sommermonaten erstellt. Deswegen dachte ich, dass es spannend wäre, auch mal zu schreiben, wie es im Frühling bei mir aussieht, wenn es nicht so große Auswahl an regionalen Früchten gibt. So klappt auch Abnehmen ohne Hunger bei kühleren Temperaturen. 

Ich muss sagen, dass mein gesunder Ernährungsplan sich abhängig von der Jahreszeit verändert. In den kälteren Jahreszeiten habe ich generell mehr Lust auf Gemüse und Fett, deswegen esse ich es auch. Ich habe das Gefühl, dass im Frühling und Winter zu viel Obst nicht so gut bei meinem Körper ankommt und ganz schnell wieder Heißhunger verursacht. Allerdings esse ich auch im Winter und Frühling gerne als erste Mahlzeit am Morgen Obst, da es mir am besten damit geht und viel Energie gibt. 

Generell wenn ich mehr Fett esse, dann reduziere ich Obst auf meinem Diätplan. Dahinter steckt ganz einfache Logik: zu viel Fruchtzucker und noch Fett dazu führen zu der ineffizienten Insulinarbeit, was zu Gewichtszunahme, Candida und anderen unangenehmen Erscheinungen führen kann. 

Abnehmen ohne Hunger

Ich zähle keine Kalorien, sondern esse einfach, was sich gerade richtig für mich anfühlt. Es variiert jeden Tag, was ich an Kalorien zu mir nehme, da ich an einigen Tagen sehr intensiv trainiere und mich an anderen ausruhe und viel am Computer sitze. Ich schätze, im Durchschnitt sind es um die 2000 bis 2500  kcal. Normalerweise esse ich so viel, bis ich satt bin. Früher kam es sehr oft vor, dass das Essen eine emotionale Komponente bekam und ich mich überessen habe. Währen meiner Coaching Ausbildung habe ich viel darüber gelernt und nachgeforscht. Dann habe ich entdeckt, woran das lag (in meinem Fall haben mir Umarmungen und physische Nähe gefehlt. Aber auch Nähe zu mir selbst und meinen Gefühlen). Ich habe einige Veränderungen vorgenommen und esse jetzt viel weniger, somit habe ganz easy mein Idealgewicht von 57 Kilos erreicht, bei dem ich mich am besten fühle.

Und jetzt mein typischer Ernährungsplan vom März 2020.

1. Morgens nach dem Aufstehen: 1/2 bis 1 Liter Wasser mit Saft einer Grapefruit und einer Zitrone (immer noch!). Ich habe schon seit Jahren diese Tradition und fühle mich einfach am besten damit. Wer noch nicht über die Wunderwirkungen des Zitronenwassers weiß, kann hier nachlesen. Ehrlich gesagt, habe ich ein Problem mit genug Wasser trinken und einfaches Wasser bekomme ich sehr schwer runter, also muss ich halt mit Zitrone tricksen.

Manchmal mache ich Grapefruit oder Orange auch rein zur Abwechslung, dann macht es noch mehr Spaß. 1 Liter klingt zwar ziemlich viel, doch ich lasse mir 15-20 Minuten Zeit damit, so habe ich auch ein entspanntes Gefühl am Morgen. Und – so habe ich gleich am Morgen schonmal 1 Liter Wasser geschafft und es bleibt idealerweise  nur noch einen über den Tag zu trinken. Das schaffe ich dann in Form von leckeren Tees. Ich trinke mein Wasser immer aus meinem geliebten 950 ml Glas*. Es ist wunderschön und praktisch und ich genieße es viel mehr!

2. Oft, wenn  ich Zeit und Lust habe, den Entsafter abzuwaschen, trinke ich statt dem Grapefruit-Zitronen Wasser einen frisch frisch gepressten Selleriesaft oder wenn kein Sellerie da ist, dann Karotten-Ingwer oder Rote Beete Saft (die Rezepte findest Du hier). 

gesunder Ernährungsplan

3. Zum Mittag gibt es im Winter und Frühling einen herzhaften Salat mit Avocado, Samen oder Kernen. So bin ich gesättigt, geerdet und kann dann entspannt mehrerer Stunden ungestört arbeiten. 

Hier meine Lieblingsrezepte für deftige sättigende Salate:

  • Kohlsalat
  • Eiersalat
  • Karotte-Tomate-Sellerie-Avocado-Zwiebel (Ja! Ich liebe diese Kombi schon lange! Sie ist so knackig-würzig-deftig und macht total satt und zufrieden. Ich denke, ich sollte einen Rezeptpost dazu machen!)

Als Gewürze liebe ich Kala Namak, Cumin und etwas Zitronensaft. Öl esse ich nicht (Warum ich kein Öl esse, erfahre hier). 

Abnehmen ohne Hunger

Ich versuche achtsam mein Essen zu genießen und hänge nicht in meinem Smartphone dabei rum. Höchstens höre ein schönes Audiobuch, das mich inspiriert und mir gutes Gefühl gibt.

4. Als Snack habe ich eins-zwei Stückchen fettfreien Brownie für gute Laune und Gehirnarbeit mit einer Tasse leckeren Kräutertee. Ich liebe Tee bei kühleren Temperaturen. Er wärmt so schön und gibt ein gemütliches Gefühl.

Abnehmen ohne Hunger

5. Abendessen: Spinat Smoothie. Ich gehe 3 mal die Woche zum intensiven Training ins Fitnessstudio. Nach meiner früheren Logik wäre es optimaler, Smoothie zu Mittag und den Salat zum Abendessen zu haben. Doch im Moment gefällt es mir besser so und funktioniert auch gut. Denn manchmal, wenn ich nach dem Training eine Riesenschüssel Salat esse, ist es schon ziemlich schwer vor dem Schlafengehen. Dafür am Tage ist mir nach etwas Deftigem. 

gesunder Ernährungsplan

Und abends nach dem Training tut ein Smoothie mit viel Spinat und ein paar Bananen sehr gut, ist super schnell verdaut, hat Protein und gibt Leichtigkeit vor dem Schlafengehen. 

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du, um rohvegan zu leben, nicht genau das gleiche wie ich essen musst. Ich habe nur meine derzeitige Situation mit Dir geteilt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich rohvegan zu ernähren, genauso wie es viele Möglichkeiten gibt, sich nicht rohvegan zu ernähren. Veganismus und Rohveganismus sind jeder für sich ein Lifestyle der Reichhaltigkeit und Vielfalt und es gibt nicht nur einen einzigen Weg, sich gesund zu ernähren. Wir haben alle verschiedene Stoffwechsel, Hintergründe, emotionale Situationen, Bewegungspensum und Nährstoffbedürfnisse. Abhängig davon und von Deinem Geschmack und Budget, kannst Du immer einen Weg finden, der für Dich am besten ist.

Gesunder Ernährungsplan

  • Dein Körper, Lifestyle und Umgebung sind einzigartig, d.h. was für mich gut ist, muss nicht unbedingt das Beste für Dich sein.
  • Der beste Weg, die optimale Ernährung für Dich zu finden, ist, Deinen Körper zuallererst gründlich von innen zu reinigen und zu lernen, auf die Signale Deines Körpers zu hören.
  • Denke daran: Es soll Dich glücklich machen und Freude bringen!
  • Meine Ernährung ist stets im Prozess, das bedeutet, dass sie sich beständig wandelt, so wie Deine Ernährung wahrscheinlich auch.

Welcher Ernährungsplan funktioniert für Dich am besten und macht Dich am energetischsten, schlanksten und glücklichsten? 

Freue mich auf Deinen Kommetar!

Meine Empfehlungen:

Du möchtest Dich rohköstlich ernähren oder einfach nur mehr Rohkost essen?

Ob zum gesund und nachhaltig abnehmen, mehr Energie haben, Körper entgiften, fitter sein oder schönere Haut haben, rohvegane Ernährung ist der perfekt Weg, um diese Ziele zu erreichen! Ich bin seit 7 Jahren Rohkost Enthusiastin und Health Coach und kann Dir dabei helfen, Deine Ernährung auf einen neuen Level zu bringen und mehr rohevegane lebendige Kost in Deine Ernährung einzubauen so, dass sie in Deinen Alltag gut und zeitsparend passt und sogar Spass macht. Bei meinem Coaching lernst Du, wie Du langfristig gesund bleibst. Dieses Wissen wird Dich für den Rest Deines Lebens begleiten. Erfahre mehr hier! 

*Disclaimer: In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Kommission. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit für qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

2 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.