BLOG, Schönheit

4 Jahreszeiten Bettdecke: meine Entdeckung für gesunden Schlaf

4 Jahreszeiten Bettdecke

Kennst Du das Problem, in der warmen Jahreszeit mehrmals in der Nacht verschwitzt aufzuwachen und nicht durchschlafen zu können? Ich kenne das zu gut! Beim Einschlafen brauche ich es immer warm und kuschelig, doch irgendwann wird es zu heiß und es stört das Durchschlafen. Ich fühle mich am besten, wenn ich nachts durchschlafe, ohne schweißgebadet aufzuwachen, zu duschen, T-Shirt und Decke zu wechseln. Dabei ist ein tiefer Schlaf so wichtig für unser Wohlbefinden und emotionalen Zustand. In diesem Artikel erzähle ich Dir über meine neuste Entdeckung: eine innovative, ventilierende 4 Jahreszeiten Bettdecke und warum sie meinen Schlaf extrem verbessert hat. 

Warum ist gesunder Schlaf wichtig?

Als ich meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin gemacht habe, war für mich eine der größten Entdeckungen zu erfahren, dass Schlaf viel wichtiger für das physische und emotionale Wohlbefinden ist, als Ernährung. Im Grunde hat der Schlaf einen großen Einfluss darauf, was wir den ganzen Tag essen. Wenn wir schlecht/nicht genug geschlafen haben, neigen wir dazu, zu kalorienreicheren und verarbeiteten Lebensmitteln zu greifen. Wir essen dagegen viel weniger und frischer, wenn wir ausgeschlafen sind.

Wer nachts tief schläft, kann erholt in den nächsten Tag starten. Schlafen wirkt sich auf der körperlichen, seelischen und geistigen Ebene aus. Der Körper nutzt den Schlaf, um sich zu erholen und zu regenerieren. Die Rhythmen von Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck werden wieder optimal aufeinander abgestimmt. Der Stoffwechsel reguliert und die Wachstumshormone werden ausgeschüttet, die den Muskelaufbau und die Wundheilung ankurbeln.

4 Jahreszeiten Bettdecke

Im Schlaf wird all das, was wir am Tag erlebt haben,  seelisch verarbeitet. Das findet auf unterschiedlich bewusste Weise in der Bilderwelt des Traums statt, im sogenannten Rapid-Eye-Movements-Schlaf (REM-Schlaf). Auf etwa 90 Minuten Tiefschlaf folgen 20 Minuten REM-Schlaf. Viele große Ideen und revolutionäre Erfindungen kamen beim Einschlafen oder Aufwachen, und so manches Problem findet hier seine verblüffende, einfache Auflösung.

Tiefschlaf ist auch wichtig für unser jugendliches Aussehen: Es fördert die Produktion von Melatonin und Kollagen. Melatonin (das Schlaf- und Schönheitshormon) hilft, Alterungsprozesse zu verlangsamen und verbessert die Hautregeneration. 

Wie sich Überhitzung auf den Schlaf auswirkt

Hast Du Dich jemals gefragt, was das Geheimnis eines guten, erholsamen Schlafes ist? Überhitzung ist einer der wichtigsten Faktoren, die zu einer verminderten Schlafqualität führen. 

Synthetische und schwere Stoffe sind nicht immer atmungsaktiv genug, und das kann dazu führen, dass wir uns auch im Winter überhitzen, mit unangenehmen nächtlichen Schweißausbrüchen aufwachen und uns gleichzeitig heiß und kalt fühlen. Um einen erholsamen Schlaf zu bekommen, ist es daher äußerst wichtig, zu versuchen, die optimale Schlaftemperatur zu erreichen.

Ich habe eine innovative, ventilierende Decke in diesem Shop* entdeckt und getestet, die meinen Schlaf extrem verbessert hat. Ich möchte nun diese Entdeckung unbedingt mit Dir teilen! Nutze den Code victoriarust um 10% auf alle Anti-Aging Kissen, wirkungsvolle Decken und andere Produkte zu sparen! 

gesunder Schlaf

Ventilierende 4 Jahreszeiten Bettdecke

Besonders wenn man mit dem Partner das Bett teilt, wird es noch heißer und ich war gespannt, ob diese Bettdecke etwas bringt. Im Hochsommer nehme ich dann einfach ein leerer Bettbezug, aber es fühlt sich nicht kuschelig genug an und ich brauche ziemlich lange, um darunter einzuschlafen. Also, wenn diese innovative Decke funktioniert, wäre es einfach perfekt! – dachte ich. 

Es war eine gute Idee, die 4 Jahreszeiten Bettdecke 200×220 cm zu holen. Sie ist so leicht, groß und  fluffig! E fühlt sich an, als ob man unter einer Wolke schläft. Wir haben die ganze Nacht richtig tief durchgeschlafen und total erholt wie nach einem langen Urlaub aufgewacht.

Wie funktioniert diese ventilierende Wunderdecke?

Ich habe so eine Bettdecke noch nie vorher gesehen: Sie verfügt über eingebaute wärmeregulierende Thermo-Balance-Elemente, die überschüssige Wärme und Feuchtigkeit effektiv abführen. Dieses intelligente Luftzirlkulationssystem soll für das perfekte Mikroklima im Schlaf sorgen und während der ganzen Nacht die optimale Körpertemperatur unterstützen. Der Außenbezug besteht aus Baumwollsatin und fühlt sich angenehm weich an. Atmungsaktive Füllung sorgt für Wärme und Komfort. 

4 Jahreszeiten Bettdecke

Mein Fazit 

Die Schlafqualität unter dieser Bettdecke ist komplett anders. So gut habe ich nie geschlafen und ich wache erholt in guter Laune auf. Ich konnte am Anfang schwer glauben, dass es wirklich funktioniert, doch ich schwitze nun wirklich nicht mehr und schlafe durch. Obwohl man nicht unbedingt einen Bezug braucht, nutze ich Baumwollbezug und die Luftzirkulation funktioniert trotzdem. Ich nenne diese Bettdecke „Die Wolke“.

Diese Bettdecke habe ich von Sleep and Glow*. Nutze den Code victoriarust um 10% auf alle Anti-Aging Kissen, wirkungsvolle Decken und andere Produkte zu sparen! 

Hier sind mehr Informationen in Kürze:

  • Die Bettdecke kann mit oder ohne Bettbezug verwendet werden
  • Es gibt sie in den Größen 155×220 und 200×220
  • Sie ist für alle Jahreszeiten geeignet
  • Waschmaschinenfest
  • Sichere, atmungsaktive Materialien
  • 3 Jahre Garantie

4 Jahreszeiten Bettdecke

Was hilft mir noch für gesunden Schlaf und das Durchschlafen?

Meditation 

Mein Schlaf ist viel qualitativer und das Einschlafen schneller, wenn ich davor 15-20 Minuten still sitze und tief atme. Ich liebe es auch, die Kerzen anzuzünden und das Licht auszumachen. Das ganze Nervensystem beruhigt sich und bereitet sich für das Schlafen vor. 

Stretching

Ich habe ein gutes Ritual entdeckt, abends Streichung zu machen. Meistens mache ich es vor der Meditation. Dabei höre ich etwas Inspirierendes, wie z.B. ein schönes Audiobook. Der Körper kann so die Spannungen loswerden.

Schlafzimmer Lüften

Während der Stretchingroutine und der Meditation lüfte ich das Schlafzimmer, damit die kühle, frische Luft reinkommt. 

Nicht zu spät essen

Dieser Punkt ist besonders wichtig für mich. Neben richtiger Raumtemperatur, Gelassenheit und frischer Luft hat auch die Verdauung einen direkten Einfluss auf unsere Schlafqualität. Ich habe gemerkt, dass wenn ich spät esse, schlafe ich viel schlechter und wache müde auf. Der Grund dafür ist, dass die Verdauung nachts viele Stoffwechsel- und Organfunktionen einschränkt. 

Was lässt Dich besser durchschlafen?

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

 

P.S. Hat Dir dieses Rezept gefallen und Du möchtest mehr? Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um zu meiner Insider Community dazuzugehören und persönlichere, tiefere Infos zu bekommen! Verbinde Dich mit mir auch auf Youtube, Facebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von  gesundem Essen und natürlich von mir!

In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Provision. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit in qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

 

Kategorie: BLOG, Schönheit

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.