Herzhaftes, Rezepte, Salate

Zucchini Nudeln mal anders: Möhrensalat mit Mandelmus Sauce

Möhrensalat

Als ich aus meiner langen Asienreise zurückgekommen bin, war ich erstmal verlegen, was ich in Hamburg im April außer Buchweizensprossen mit Bananen essen soll nach all den saftigen Dragonfrüchten, nährstoffreichen frischen Durians und himmlischen Rohkostgerichten in Balis unzähligen fancy Restaurants. Ich wollte etwas leichtes, frisches, einfaches und leckeres zugleich.

Und dann habe ich genau das entdeckt, wonach ich gesucht habe: Karottennudeln mit einer asiatisch angehauchten Mandelmus Sauce! Das klingt ziemlich kompliziert, ist aber total einfach und extrem lecker, habe ich selbst nicht erwartet. Und natürlich möchte ich meine Entdeckung mit allen Rohkostfans sofort teilen!

Dieses Gericht ist wie alles Geniale zufällig entstanden. Ich habe Rohkost Mandelmus bestellt und wollte ein rohveganes Pad Thai Rezept ausprobieren. Eines Sonntages, wo Supermärkte geschlossen waren, habe ich festgestellt, dass ich ganz viele Karotten im Kühlschrank habe und ein paar andere Kleinigkeiten sowie diesen Mandelmus. Und so habe ich daraus dieses sensationelle Rezept kreiert. Die Zubereitung dauert maximal 15 Minuten, das Gericht hat ganz wenige Hauptzutaten, schmeckt sensationell und ist mal was anderes als die klassischen Zucchini Spaghetti.
Ich finde das Rezept genial für den Frühling, wo noch keine Wildkräuter in grossen Mengen wachsen, Bio Zucchini ziemlich teuer sind, dafür deutsche Bio Karotten für 1,29 Euro in einer sehr knackigen Qualität überall vorhanden sind.

schnelle Gerichte

Nun zum Rezept:

Zutaten

Sauce

  • 2 EL Mandelmus in Rohkost Qualität (ich kann diesen* sehr empfehlen!)
  • 100 ml Wasser
  • 1 kleines Stückchen frischen Ingwer
  • Saft einer halben Zitrone
  • Chili, Salz nach Geschmack

Nudeln

  • 4 große Karotten
  • 1 Handvoll frischer Erbsenschoten
  • 1 Handvoll Koriander

Alle Zutaten in Bio Qualität bevorzugt!

Du kannst evtl. statt Erbsenschoten und Koriander das verwenden, was Dir am besten schmeckt bzw. was gerade da ist: junge tiefgefrorene Erbsen (aufgetaut), rote Paprika, Laichzwiebeln, Rettich usw.

Zubereitung

Sauce

Mixe Mandelmus, Wasser, Zitronensaft, Stück Ingwer in einem Standmixer bis die Sauce cremig wird (ich nutze meinen Lieblingsmixer* – er ist perfekt für die cremigen Saucen!). Am Ende würze mit Salz und Chili nach Geschmack und füge evtl. Wasser hinzu je nach Konsistenzwunsch.

Nudeln

Schneide Karotten in gewünschte Nudelform: entweder im Spiralschneider* oder mit einer speziellen Reibe*, Erbsenschoten in 3-4 Stücke. Hacke Koriander klein.

Karottensalat

Lege alles erstmal in eine grosse Schüssel und vermische mit der Sauce.
Verteile in kleine Portionsschüssen, schmücke mit buntem gemahlenem Pfeffer, Wasserkresse oder anderem Grün und serviere mit Chopsticks.

*Im Moment ist mein Lurch* irgendwo in Portugal bei einer Spedition verschollen, und ich habe mir für die Reisen diesen kompakten Spiralschneider* bestellt. Es ist zwar umständlicher und mühsamer damit zu arbeiten, doch besser als gar nichts.

Die Kombination Karotten-Mandelmus klingt erstmal nicht so verdauungsoptimal, meine empfindliche Verdauung hat jedoch sehr gut darauf reagiert. Probiere das Rezept aus und schreibe mir einen Kommentar, wie es Dir geschmeckt hat!

Zucchini Spaghetti

Meine Empfehlungen für dieses Rezept:

Du möchtest Dich nach dem Fasten gesund und lecker ernähren und brauchst Inspiration? Dann hole Dir mein Ebook MEINE 33 ROHVEGANEN REZEPTE FÜR JEDEN TAG mit einfachen, günstigen und extrem wirksamen Rezepten – 100 % ROH & VEGAN! Für Fitness, Entgiftung, schöne Haut, zum Abnehmen und für die Seele. Inklusive meiner besten über Jahre geprüften Empfehlungen ♡

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

1 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.