Detox, Fitness, Rezepte, Salate

Weisskohlsalat Rezept: richtig abnehmen und gute Verdauung durch Ballaststoffe

Krautsalat Rezept

Ich hatte eigentlich nicht vor, dieses Weisskohlsalat Rezept zu posten, weil ich dachte, es sei nichts Besonderes. Dieser Salat ist jedoch eins meiner Lieblingsgerichte im Winter, weil er zum größten Teil aus regionalen Zutaten (außer Avocado und Zitrone) besteht, sehr einfach und schnell zubereitet und dabei sättigend und gesund ist. 

Vor kurzem habe ich meine Freundin in Hamburg ein paar Tage besucht und diesen Weisskohlsalat gemacht. Meine Freundin ist Allesesserin und ich habe es gar nicht erwartet, dass mein Salat ihr schmecken wird. Sie fand ihn aber total lecker! So habe ich mich entschieden, dieses Rezept mit Dir zu teilen, es könnte sein, dass es Dir auch sehr gut schmeckt.

Weißkohl ist eine Vitamin-C-Bombe aus der Region und darf in der Winterküche nicht fehlen. Bereite diesen Krautsalat als Beilage oder als schnelles Gericht. Auch zum Mitnehmen im Glas ist dieser Krautsalat perfekt geeignet, da er am nächsten Tag noch super schmeckt. Du kannst also eine doppelte Menge zubereiten und ihn am nächsten Tag in einem schönen Glas* für gesundes Mittagessen mitnehmen. 

 

Zutaten

  • 1 kleiner Kopf weiches Weißkohl 
  • 1 Avocado
  • 3-4 EL Salatkerne Mischung*
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 Handvoll Koriander oder Petersilie
  • 1 EL Kümmel
  • Salz nach Geschmack

Weisskohlslat

Zubereitung

  1. Die äußeren Blätter des Kohls entfernen. Den Kohl vierteln und den Strunk herausschneiden.
  2. Kohl mit einem scharfen Küchenmesser in 1-3 mm feine Streifen schneiden. Alternativ kannst Du ihn in einer Küchenmaschine* zerkleinern.
  3. Kohlstreifen in eine große Schüssel geben, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Kümmel bestreuen.
  4. Den Kohl kräftig mit beiden Händen etwa 3-5 Minuten durchkneten, bis er weich ist.
  5. Avocado in kleine Würfen schneiden. Koriander klein hacken.
  6. Avocado, Koriander und Salatkerne zum Kohl geben und alles gut vermischen.
  7. Gerne sofort essen oder noch eine Weile ziehen lassen (30 Minuten, einige Stunden oder sogar über Nacht).

Ballaststoffe

Spiele mit den Gewürzen, Du kannst auch gerne mal andere Gewürze oder Kräuter verwenden, um Abwechslung zu bringen.

Warum ist Weisskohlsalat besonders gesund?

Weißkohl

Dieses leckere Wintergemüse ist nicht nur als Sauerkraut gut, es ist ein effektives Präbiotikum. 

Unsere nützlichen Darmbakterien lieben faseriges Gemüse. Warum? Es enthält einen hohen Anteil an Präbiotika – wasserlöslichen Ballaststoffen und Pflanzenfasern. Für uns Menschen sind diese nicht verdaulich und wandern direkt in den Dickdarm. Präbiotika werden daher als unverdauliche Ballaststoffe bezeichnet, die bestimmte, für den Darm gute Bakterien in ihrem Wachstum fördern und dadurch positive gesundheitliche Wirkungen erzielen.

Ausserdem enthält Weißkohl unglaublich viele Nährstoffe wie Kalium, Vitamin K, Magnesium und Selen. Durch die vielen Ballaststoffe und ist Weißkohl lange sättigend. 

Kümmel

Er ist mit Abstand das beste pflanzliche Mittel gegen Blähungen und Magen-Darmkrämpfe. Kümmel wirkt antibakteriell im Darm. Er beruhigt bei gereiztem oder nervösem Magen, so dass die Nahrung besser verdaut wird.

Kümmel ist daher wegen seiner verdauungsunterstützender Eigenschaften bei Krautgerichten nicht wegzudenken. Verwechsle Kümmel und Kreuzkümmel nicht! Auch wenn diese in ihrer Wirkung sehr ähnlich sind, schmecken sie doch unterschiedlich. Kreuzkümmel wird eher in orientalischen Gerichten verwendet und schmeckt eher bitter-scharf, während Kümmel pfeffrig-süß ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren! Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, wie es Dir geschmeckt hat. Ich freue mich auf dein Feedback!

Hier kannst Du das Rezept vom Weisskohlsalat im Videoformat aus meiner Küche sehen:

Quellen:

[1] Deutsche Gesellschaft für Mukosale Immunologie und Mikrobiom

Du möchtest Dich gesund und lecker ernähren und brauchst Inspiration? Dann hole Dir mein Ebook MEINE 33 ROHVEGANEN REZEPTE FÜR JEDEN TAG mit einfachen, günstigen und extrem wirksamen Rezepten – 100 % ROH & VEGAN! Für Fitness, Entgiftung, schöne Haut, zum Abnehmen und für die Seele. Inklusive meiner besten über Jahre geprüften Empfehlungen ♡

Möchtest Du mit Rohkost Ernährung fitter werden, abnehmen und Muskeln aufbauen? Weißt Du nicht, woher Du genug Protein bekommst? Suchst Du nach einfachen, funktionalen und abwechslungsreichen Rezepten? Eine großartige Sammlung an meinen revolutionären, schlauen Rezepten findest Du im brandneuen Fitness E-Book: IN DER ROHKOST LIEGT DIE KRAFT.

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Gemeinschaft dazuzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf YoutubeFacebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von meinen Rohkost-Reisen, gesundem Essen und natürlich von mir!

2 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.