Rezepte, Salate

Rote Bete Salat für Festtage

Rote Beete Salat russisch

Im Original heißt dieser Schichtsalat vom Russischen „Hering unter dem Mantel“ und erinnert mich an meine Kindheit. Er wird immer im Winter an großen Festtagen wie Neujahr zubereitet. 

Meine Oma hat diesen Rote Bete Salat immer für Familienfeste mitgebracht und ich habe ihn geliebt! Vor kurzem habe ich eine vegane Version von diesem Rote Bete Salat entdeckt und mich riesig gefreut, das Rezept auszuprobieren. Es hat mich total umgehauen!

Natürlich möchte ich dieses besondere und extrem leckere Rezept mit Dir teilen. Wenn Du noch nach gesunden Ideen für Weihnachtstage suchst – es ist perfekt dafür! Damit wirst Du bei Familienfeiern nicht verhungern (außer wenn er schnell weg ist) und die Menschen werden keine Fragen mehr stellen, warum Du Dir diese rohvegane Ernährung antust. 

Der dominierende Geschmack in diesem Rote Bete Salat sind Nori (als Heringersatz). Cashew Sauce und Avocado machen ihn extra cremig. Regionales Gemüse wie Rote Bete, Karotte und Zucchini füllen ihn mit extra Vitaminen und Ballaststoffen. 

Rote Beete Salat

Zutaten

  • 2 Avocados
  • 4 Nori Blätter
  • 1 Zucchini
  • 2 Karotten
  • 2 Rote Beten
  • Lauchzwiebel oder Dill zum Schmücken

Sauce

  • 150g Cashew, mind. 2 Stunden eingeweicht. Optional: Sonnenblumenkerne
  • 150ml Wasser
  • 3 EL Zitronensaft
  • Kala Namak* oder Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Karotten und Rote Bete einzeln in der Küchenmaschine oder auf der feinen Reibe klein raspeln, Saft abgießen.
  2. Geschälte Zucchini und Avocado in kleine Würfeln schneiden.
  3. Nori mit einer Schere zerkleinern. Lauchzwiebeln/Dill klein hacken.
  4. Sauce: alle Zutaten im Mixer zu einer cremigen Sauce glatt mixen. Die Sauce soll nicht zu flüssig sein.
  5. In einer Form oder Sprungform Schichten legen: Avocado – Nori – Sauce – Zucchini – Lauchzwiebeln/Dill – Sauce – Karotten – Sauce – Rote Bete – Sauce. Oben mit gehackten Lauchzwiebeln/Dill dekorieren. Die Sauce sparsam verwenden und gut verteilen.

Den Salat für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen. In Portionen schneiden und genießen. 

Rote Beete Salat

Lass es Dir schmecken und schreibe Deine Eindrücke oder Fragen in einem Kommentar! Teile Dein Rote Beete Salat auf Instagram und markiere mich – ich freue mich, die Kreationen meiner Leser zu sehen!

Diese Rote Beete Rezepte könnten Dir auch gefallen:

Wusstest Du, dass Rote Beete ein wahres Fitness Food ist?Möchtest Du lecker essen und dabei fitter werden, abnehmen und Muskeln aufbauen? Weißt Du nicht, woher Du mit der rohveganen Ernährung genug Protein bekommst? Suchst Du nach einfachen, funktionalen und abwechslungsreichen Rezepten? Eine großartige Sammlung an meinen revolutionären, schlauen Rezepten findest Du im brandneuen Fitness E-Book: IN DER ROHKOST LIEGT DIE KRAFT.

P.S. Hat Dir dieses Rezept gefallen und Du möchtest mehr? Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um zu meiner Insider Community dazuzugehören und persönlichere, tiefere Infos zu bekommen! Verbinde Dich mit mir auch auf Youtube, Facebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von  gesundem Essen und natürlich von mir!

*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Provision. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, mehr Zeit in qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

4 Kommentare

      Kommentare sind geschlossen.