Schönheit

Natürliche Schönheit von innen – Top 5 Nährwerte

gesunde Haare

Gastbeitrag von Maria Sperling (MoreRawfood)

Wer möchte dass nicht: ewig jung und schön sein? Viele Menschen trachten nach dem Ideal und geben Unmengen an Geld für teure Cremes, Vitaminpräparate oder andere Tinkturen aus, um dann frustriert in den Spiegel zu schauen und festzustellen, dass all die Versprechungen auf der Verpackung doch wieder nicht gehalten wurden.
Ich kenne das nur zu gut. Was habe ich mich mit Bodylotion eingerieben, um schönere Haut zu bekommen? Was habe ich an Vitaminen geschluckt, nur weil ich dachte, dass viel gleich besser ist. Und was habe ich an Salben und Cremes für mein Gesicht gekauft, um den Alterungsprozess aufzuhalten. Aber alles für die Katz.

Mittlerweile habe ich einen viel nachhaltigeren Weg gefunden, jung und knackig zu bleiben. Meine Ernährung. Seit 6 Jahren ernähre ich mich bereits von Rohkost und lebendiger Nahrung und ich kann dir sagen, ich werde fast täglich 10 Jahre jünger geschätzt, meine Falten sind zurückgegangen und meine Cellulite am Po ist weg.

Nur das beste kommt noch. Das ist gar nicht mir selbst aufgefallen, sondern meinem Freund. Ich meine nicht, dass ihm das wichtig wäre. Nur eines Morgens meinte er am Frühstückstisch, wie ich das gemacht hätte, dass meine Falten im Gesicht weg wären.

Und genau das möchte ich dir heute verraten. Alles, was ich gemacht habe, ist meine Ernährung auf Rohkost umzustellen und mich von Obst und Gemüse zu ernähren. Ich weiss, ich weiss, das ist nichts für jederman. Deswegen möchte ich dir heute mal die meiner Meinung nach 5 wichtigsten Nährstoffe für eine natürliche Schönheit von innen vorstellen und dir verraten, in welchen Lebensmitteln sie zu einem hohen Anteil enthalten sind, damit auch du dich schön essen kannst.

Bevor ich loslege, möchte ich aber noch kurz über das Thema Wasser reden. Wenn du knackig und gesund wie ein frischer Apfel sein möchtest, dann ist es ganz wichtig, viel reines Wasser zu trinken, um deine Zellen immer frisch und jung zu halten. Hier kannst du mehr dazu lesen, falls dich das Thema interessiert.

Wasser trinken

Nun aber zu den 5 Nährwerten:

1. Zink

Zink ist ein essentielles Spurenelement, was bedeutet, dass unser Körper es nicht selber herstellen kann, sondern über die Nahrung aufnehmen muss. Zink ist wichtig für schöne Haut, Haare und Nägel. Es ist ein wichtiger Bestandteil bei der Zellteilung und ist somit für Haut, Haare, Bindegewebe und Nägel bedeutsam. Zink hat ausserdem noch eine entzündungshemmende Eigenschaft, die bei zahlreichen Hauterkrankungen wie Akne, Schuppenflechte und Neurodermitis hilft. Für schöne Haut, Haare und Nägel ist Zink also sehr wichtig.
Gute Zinkquellen sind: Grünkohl, Dill, Alfalfasprossen, Wasserkresse, Hanfsamen, Mandeln, Chiasamen, Wallnüsse und Weizengras

2. Magnesium

Magnesium ist an der körpereigenen Eiweißproduktion beteiligt und damit wichtig für den Muskelaufbau. Außerdem werden durch die Einnahme von Magnesium vermehrt Fett abbauende Enzyme produziert. Deweiteren enspannt Magnesium, wirkt entzündungshemmend, hilft bei Diabetes und erhöht die Leistungsfähigkeit. Es ist auch interessant zu wissen, dass Magnesium einen Einfluss auf den Wasserhaushalt hat und es bei einem Mangel zu Wassereinlagerungen kommen kann. Ein typisches Zeichen der Wechseljahre. Für straffe und muskulöse Beine ist Magnesium deswegen super.
Gute Magnesiumquellen sind: Löwenzahn, Leinsamen, Gojibeeren, Hanfsamen und Mangold.

3. Kalzium

Für schöne Zähne und stake Knochen. Kalzium ist ein Hauptbestandteil unserer Knochen und ist auch für unsere Zähne wichtig. Wenn man zu wenig Kalzium aufnimmt, oder aber zu viel Dinge isst, die dem Körper Kalzium entziehen, dann kann es leicht zu einem Mangel kommen. Alle sauer-verstoffwechselten Lebensmittel, wie Fleisch, Milch, Eier usw, entziehen dem Körper Kalzium, anstatt es ihm zu geben. Für schöne Zähne und starke Knochen ist Kalzium also sehr wichtig.
Richtig gute Kalziumquellen sind: Löwenzahn, Dill, Chichore, Brokkoli, Pakchoi und Spinat.

reine Haut

4. B-Vitamine

sind wichtig für Haut, Nägel, Haare und das Nervensystem. B-Vitamine regulieren den Fett-, Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel, wirken gegen freie Radikale, fördern die Blutbildung, die Nährstoffaufnahme und die Wundheilung. Wenn wir also genug B-Vitamine haben, dann können wir die Nährwerte in der Nahrung besser aufnehmen und unterstützen den Stoffwechsel.
Gesunde B-Vitaminquellen sind: Avocado, Champignons, Kichererbsen, Datteln, Minze, Nektarinen und Petersilie

5. Eisen

Für einen gesunden Teint. Eisen ist auch ein wichtiges essentielles Spurenelement, was der Körper nicht selbst bilden kann und somit über die Nahrung aufnehmen muss. Es ist Bestandteil des Blutfarbstoffes Hämoglobin und spielt eine herausragende Rolle für den Sauerstofftransport im Blut. Wenn du also ganz ohne Makeup einen schönen Teint haben möchtest, dann ist Eisen sehr wichtig.
Gute Eisenquellen sind: Petersilie, Brennesseln, Basilikum, Spargel, Alfalasprossen, schwarze Johannesbeeren, Löwenzahn, Dill, Koriander, Datteln, Gojibeeren, Maulbeeren und Grünkohl.

Ich weiss, dass Nüsse bei allen oben genannten Nährwerten auch immer sehr hohe Werte haben, wenn man auf den Nährwertgehalt pro 100 g geht. Dabei ist aber zu beachten, dass Nüsse sehr viel Fett enthalten, was nicht gut ist, vor allem nicht, wenn man schlank, fit und voller Energie durch’s Leben rocken möchte. Zu viel Fett ist nicht gut für uns und macht uns träge und antriebslos.

Zum Abschluss möchte ich dir nun noch ein paar ”allrounder” mit auf den Weg geben. Die folgenden Lebensmittel sind generell reich an Nährwerten, Vitaminen und Mineralien und sind jederzeit eine gute Sache:
Grüne Blätter, Sprossen, Beeren, Grünkohl und Weizengraspulver – alles Dinge, die nicht viel Kalorien enthalten, aber trotzdem super nahrhaft sind. Vor allem Beeren sind jetzt in der Saison und ein super Snack für zwischendurch. Also iss dich schön.

abnehmen tipps

Wenn du mehr Informationen rund um das Thema Ernährung, Nährwerte, Gesundheit und Schönheit haben möchtest, dann schau gern mal auf meinem Blog morerawfood.de vorbei. Ich freue mich immer, von dir zu hören. Bei Instagram und Facebook zeige ich dir auch täglich, was ich esse und auf Youtube gibt’s viele Inspirationen, Tipps und Rezepte.

Bis ganz bald. Lass es rocken.

Maria

Kategorie: Schönheit

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.

2 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.