Schönheit

Lasse 6 Produkte im Laden stehen: Apfelessig als natürliches Schönheitsmittel

Mitesser entfernen

Erstaunlicherweise sind viele der natürlichen Mittel genauso wirksam wie die teuren Pflegeprodukte aus dem Drogeriemarkt. Apfelessig ist eins dieser natürlichen Mittel und stellt eine einfache und preiswerte Lösung für zahlreiche Anwendungen in der täglichen Pflege dar. Sein einziger Nachteil ist der spezifische Geruch. Aber er ist im Vergleich zu Zwiebel sehr harmlos und es lohnt sich auf jeden Fall, Apfelessig zu verwenden.

Apfelessig wird aus Apfelsaft hergestellt, der durch Hefepilze zu Alkohol vergoren wird. Der dadurch entstandene Apfelmost wird dann zu Apfelessig, indem der Alkohol von Bakterien zu Essigsäure umgewandelt wird. Idealerweise ist der Apfelessig naturtrüb und ungefiltert: So ist er am natürlichsten und auch vegan, denn oft ist zur Klärung Gelatine im Einsatz. Dieses hochwertige Produkt enthält mehr der wichtigen Inhaltsstoffe und hilft somit eine bessere Wirkung für den Körper zu erzielen. Einen guten Bio Apfelessig findest Du in jeden Bio Supermarkt oder z.B. hier.

Da die Inhaltsstoffe der Äpfel bei der Verarbeitung in den Essig übergehen, enthält ein Qualitäts-Apfelessig aus biologisch angebauten Früchten unter anderem reichlich Vitamin C, Vitamine der B-Gruppe, Folsäure, Provitamin A sowie Eisen, Magnesium, Kalium und Kalzium.

Ich habe eine Flasche guten Apfelessig immer zu Hause und nutze den Apfelessig neben Haushaltszwecken und für die Essenszubereitung auch für meine tägliche Körperpflege. Ehrlich gesagt kann ich den Apfelessig aus meiner Routine nicht mehr wegdenken und ich sorge stets dafür, dass eine neue Flasche da ist, bevor die angefangene aufgebraucht ist.

1. Glänzende Haare

Apfelessig ist wunderbar für die Behandlung von glanzlosen, trockenen Haaren geeignet. Wenn die Haare durch Färben oder häufiges Föhnen trocken, spröde und leblos sind, kannst Du viel erreichen, indem Du Apfelessig als Rinse verwendest. Dafür vermische ca. 100 – 200 ml Apfelessig mit 1l kaltes Wasser. Direkt nach der Haarwäsche auf die Kopfhaut und die Haarlängen gießen, einige Minuten einwirken lassen (Du kannst das Warten mit einer sanften 5-Minuten-Kopfhautmassage verbinden). Oder fülle die Apfelessigmischung in eine Spraydose – das vereinfacht die Anwendung. Nach dem Waschen der Haare, solange sie noch feucht sind, spritze die Mischung auf die Kopfhaut und die Längen und lasse sie kurz einwirken. Danach einfach mit lauwarmem Wasser ausspülen.
Dann die Haare mit kaltem oder lauwarmem Wasser ausspülen und sich über glänzende, weiche Haare freuen! Durch die Fruchtsäure werden chemische Rückstände entfernt und die Schuppenschicht der Haare geschlossen. Die Kopfhaut freut sich ebenfalls über diese natürliche Pflege: Apfelessig stabilisiert den pH-Wert der Haut, stimuliert die Durchblutung und hilft, Schuppen zu verhindern.

2. Hautpflege

Unsere Haut hat im gesunden Zustand einen leicht sauren pH-Wert von etwa 5,5. Ihr natürlicher Säureschutzmantel wehrt Bakterien und andere Krankheitserreger ab. Während herkömmliche Seifen und Waschlotionen sehr basisch und damit nicht hautfreundlich sind, entspricht wasserverdünnter Apfelessig ungefähr dem pH-Wert der Haut. Apfelessig gehört zu den besten natürlichen Gesichtsreinigern: Er enthält viele Vitamine, wirkt entzündungshemmend und wundheilend. Dabei unterstützt er die natürliche Pflegeschicht der Haut dabei, ihr Gleichgewicht zu wahren. Apfelessig sorgt für ein strahlendes gesundes Erscheinungsbild der Haut und kann sogar Hautkrankheiten verhindern. Er verkleinert die Poren, hemmt Entzündungen, hilft Hautunreinheiten oder Ausschläge zu beseitigen und die Entstehung von Pickeln und Mitessern vorzubeugen. Also, wenn das nicht überzeugend genug ist?

Ein Gesichtswasser kannst Du aus einem Teil Apfelessig und ein bis vier Teilen kalten Wassers herstellen. Bei sensibler Haut rate ich, zuerst mit einer stark verdünnten Lösung zu beginnen, um Rötungen und Reizungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kannst Du das Mischverhältnis auf bis zu 1:1 erhöhen. Apfelessig kann sowohl bei fettiger als auch bei trockener Haut wirkungsvoll angewendet werden.

Anwendung:

Tupfe das Apfelessig-Gesichtswasser mit einem Wattepad auf Gesicht und Dekolleté. Wenn Du Pigmentflecken oder Hautunreinheiten behandeln möchtest, lasse die Lösung über Nacht einwirken. Das Apfelessig-Gesichtswasser wirkt reinigend, verbessert die Durchblutung und mildert Hautunreinheiten. Besonders bei Akne ist es ein nachhaltiges und wirksames Hausmittel: Es entfernt überschüssiges Hautfett und stellt den natürlichen pH-Wert der Haut wieder her.

Bewahre die Mischung im Kühlschrank auf, so ist sie lange haltbar, wirkt erfrischend und regt die Durchblutung an.

Naturkosmetik

3. Apfelessig-Bad

Eine einfache, günstige und effektive Möglichkeit, die Entgiftungsfähigkeit des Körpers zu verbessern, ist ein Apfelessigbad. Ein Bad ist nicht nur eine schöne entspannende Erfahrung, während die Seele baumelt, entgiftet der Körper im leicht essigsauren Wasser. Dazu ist Apfelessig reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Enzymen. Nach einem Apfelessigbad fühlt sich die Haut besonders geschmeidig und weich an. Ihre natürliche Talgproduktion wird durch die aktiven Inhaltsstoffe stimuliert, so dass Du keine Körperlotionen und Cremes brauchst.

Füge dem warmen Badewasser 1 Tasse Apfelessig hinzu. Eine intensivierte Durchblutung und Hautstraffung erzielst Du nach einem 15-minütigen (regelmäßigen) Bad. Einmal pro Woche wäre sinnvoll.

4. Sonnenbrand

Kaum vorstellbar, aber Apfelessig ist ein Geheimtipp gegen Sonnenbrand. Er hat eine kühlende, beruhigende und regenerierende Wirkung.

Je nachdem, wie viel Haut betroffen ist, benötigst du einen halben bis ganzen Liter Wasser und eine halbe bis ganze Tasse  Apfelessig. Vermische den Apfelessig gut mit kaltem Wasser und  tauche ein sauberes Baumwolltuch in die Mischung ein. Lege es auf die verbrannten Stellen und lasse es ein paar Minuten einwirken. Die Flüssigkeit kühlt, desinfiziert und die reichhaltigen Inhaltsstoffe helfen die Haut wieder zu stärken. Du kannst die Anwendung mehrmals täglich wiederholen.

5. Fußgesundheit

Nutze den Apfelessig als Teil der Pediküre! So bekommst Du nicht nur weiche und gepflegte Fußhaut, sondern entfernst Bakterien und Pilze. Fußbäder mit Apfelessig helfen ebenfalls, die Schweißproduktion der Füße zu reduzieren. Für ein Fußbad verwende 250 ml Apfelessig auf zwei Liter warmes Wasser.

Gegen Hornhaut betupfe die betroffene Stelle mit unverdünntem Apfelessig. Gegen Fußpilz hilft dieser Vorgang mehrmals täglich.

6. Cellulite

Apfelessig ist eines der effektivsten Hausmittel gegen Cellulite. Seine Inhaltsstoffe regen die Durchblutung an, beleben und straffen die Haut und das Bindegewebe und machen die Haut elastischer.
Für die Behandlung mische 1 EL Öl (Kokos-, Mandel-, Jojobaöl oder welches Du magst) mit 2 EL Apfelessig und massiere die Mischung einmal täglich auf die betroffenen Stellen entweder mit den Armen oder mit einer Massagebürste. Wenn Du das Auftragen des Apfelessigs mit einer Massage verbindest, wird der Körper noch mehr durchblutet und effektiv dadurch gestärkt. Wenn Du konsequent bist, wirst Du schon nach einigen Wochen eine Verbesserung sehen.

Fazit:

Mit diesen knackigen Anwendungen wirst Du viel Geld sparen und viele chemischen, meist ineffektiven und schädlichen Mittel durch ein natürliches wirkungsvolles Mittel ersetzen. Denn allein schon dank diesen Tipps kannst Du konventionelle Gesichtswasser, Haarspülung, Badezusatz, After-Sun-Lotion, Pediküremittel und Anti-Cellulite-Creme im Laden stehen lassen.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Aloe Vera: 7 einfache Anwendungen, die funktionieren

Wie ersetze ich 6 chemische Schönheitsmittel durch Zitrone?

Kokosöl: 10 Tricks für die Schönheit

Fotos:

  • Beitragsbild: Gero Gröschel
  • Essigbild: © Depositphotos.com/Ksenija_OK

Victoria RustMöchtest Du mehr über natürliche Pflege ohne Chemie erfahren? Dann hole Dir mein brandneues eBook Schönheit braucht keine Zusätze und schaffe den einfachen Übergang zur günstigen und chemiefreien Pflege!

Jetzt auch als Taschenbuch bei Amazon verfügbar.

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

2 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.