BLOG, Rezepte, Salate

Pikanter Gurkensalat

Gurkensalat Rezept

Ein einfacher veganer Gurkensalat, der in 10 Minuten zubereitet ist. Du benötigst dafür nur 5 Zutaten und schon hast du ein leckeres und gesundes Gericht. Dieser rohvegane Gurkensalat ist schön erfrischend und perfekt für den Sommer. Doch ich esse ihn auch gerne im Winter, weil er wegen Ingwer und Chili wärmend und auch voller Vitamine ist. 

So gesund sind Gurken

Gurken bestehen zwar zu 96% aus Wasser, sie enthalten aber trotzdem Mineralien, Antioxidantien und Nährstoffe. Gerade im Sommer ist es besonders wertvoll, dass sie so reich an Wasser sind. Durch ihren hohen Wassergehalt können sie den Körper mit Flüssigkeit versorgen. Die meisten Vitamine in der Gurke sitzen in der Schale. Daher ist es empfehlenswert eine Bio Gurke immer mit Schale zu essen oder, wenn nicht-bio sie einfach vorher gut zu waschen. 

Gurkensalat

Zutaten

  • 3-4 Gurken
  • Petersillie/Koriander/Frühlingszwiebel, klein gehackt
  • 2 cm großes Stück Ingwer
  • 1/2 entkernte Chilischote
  • 2 Teelöffel Limettensaft
  • 2 EL cremigen Mandelmus in Rohkostqualität*
  • 50 ml Wasser
  • Salz, nach Geschmack
  • Sesamsamen zum Garnieren

Zubereitung

1. Gurken schälen, wenn du magst und in dünne, breite Spiralen im Spiralschneider* verarbeiten. Alternativ kannst du die Gurke mit einer normalen Reibe in sehr dünne Scheiben schneiden und in eine große Schüssel legen.

2. Für das Dressing Mandelmus, Ingwer, Chilischote, Lime und eine Prise Salz im Mixer glatt mixen. 

3. Dressing über die Gurken geben, klein gehackten Koriander hinzufügen und gut durchmischen. Mit Sesamsamen dekorieren. 

Gurkensalat

Hat Dir dieses Gurkensalat Rezept gefallen? Schreibe mir gerne einen Kommentar!

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen:

Hole Dir den ROHKOST BUNDLE zum Vorteilspreis und mache einen ordentlichen Upgrade in Deiner Ernährung! Alle Rezepte sind rohvegan, lecker, wirkungsvoll und einfach. Sie werden Dein Leben mit Frische, Geschmack, Lebendigkeit und Vitaminen bereichern. Auch wenn du kein(e) RohköstlerIn bist, kannst du die Rezepte genießen – sie werden Deinen täglichen Speiseplan nährstoffmäßig und geschmacklich aufpeppen.

Bringe Deine Gesundheit auf einen neuen Level mit mir!

ErnährungsberatungOb zum gesund und nachhaltig abnehmen, mehr Energie, Körper entgiften, fitter sein oder schönere Haut haben, rohvegane Ernährung ist der perfekt Weg, um diese Ziele zu erreichen! Ich bin seit 7 Jahren Rohkost Enthusiastin und Health Coach und kann Dir dabei helfen, Deine Ernährung auf einen neuen Level zu bringen und mehr rohevegane lebendige Kost in Deine Ernährung einzubauen so, dass sie in Deinen Alltag gut und zeitsparend passt und sogar Spass macht. Bei meinem Coaching lernst Du, wie Du langfristig gesund bleibst. Dieses Wissen wird Dich für den Rest Deines Lebens begleiten. Erfahre mehr hier! 

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Gemeinschaft dazuzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf YoutubeFacebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von meinen Rohkost-Reisen, gesundem Essen und natürlich von mir!

* In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Kommission. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit für qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

 

4 Kommentare

      Kommentare sind geschlossen.