Dips und Saucen, Herzhaftes, Rezepte

Grüner Spargel Rezept mit Sauce Hollandaise (rohvegan)

Grüner Spargel Rezepte

Ursprünglich wird grüner Spargel Rezept mit Sauce Hollandaise gekocht. Wenn Du es einmal roh zubereitest, so dass die enthaltenen Enzyme und Nährstoffe nicht zerstört werden, dann wirst du feststellen, dass es Dir nicht nur besser tut, sondern auch noch viel leckerer schmeckt!Doch Du kannst die Sauce natürlich auch gerne zum gekochten Spargel genießen.

Grün oder weiss?

Je nach Anbauverfahren hat der Spargel weiße oder grüne Farbe. Die Sprossen des weißen Spargels werden durch aufgeschüttete Erdwälle vor Sonnenlicht sorgfältig geschützt und bleiben daher weiß. Grüner Spargel wächst normalerweise auf ebenen Beeten unter vollem Lichteinfluss und bildet dadurch den grünen Farbstoff Chlorophyll sowie ein kräftigeres, würzigeres Aroma und herzhafteren Geschmack.

Ich wurde schon gefragt, ob der weisse Spargel sich auch als Rohkost eignet. Da muss ich zugeben: ich weiss es nicht. Habe ihn noch nie roh probiert. Falls jemand es schon getan hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen!

Das Edelgemüse

Grüner Spargel besteht zu ca. 95 Prozent aus Wasser und ist sehr kalorienarm (nur 13 Kalorien pro 100g), sofern er nicht mit viel Öl gebraten und mit fetten Saucen serviert wird. Da er relativ lange im Magen verweilt und so den Hunger für längere Zeit stillt, hat Spargel einen hohen Sättigungswert und ist somit für figurbewusste Genießer allererste Wahl!

Ausserdem ist grüner Spargel sensationell gesund! Er enthält reichlich Vitamine und Mineralstoffe. Besonders Vitamin C, E, Beta-Carotin sowie Vitamine des B-Komplexes. Die im rohen Spargel in ziemlich hohen Konzentrationen vorhandene Folsäure ist an vielen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt. Bioaktive Substanzen wirken unter anderem  antimikrobiell und cholesterinsenkend.

Asparaginsäure im Spargel ist eine Aminosäure, die die Nierentätigkeit fördert und somit für seine entwässernde Wirkung verantwortlich ist. Diese wird durch die ätherischen Öle und den hohen Kaliumgehalt zusätzlich verstärkt.

Lass Dich vom Uringeruch nicht abschrecken! Dieser ungewöhnliche Geruch nach dem Genuss von Spargel ist auf schwefelhaltige Abbauprodukte zurückzuführen.

Beim Kauf ist der einheimische Spargel zu bevorzugen. Besonders durch den Kauf vom regionalen Hof hast Du mehr Gewissenheit, Spargel frisch zu bekommen.

Zutaten

  • 1 Bund frischen grünen Spargel
  • 100g eingeweichte Cashews oder Pinienkerne (Ich bestelle oft diese Bio Zedernusskerne*)
  • ein halbes Glas Wasser
  • 1/2 TL Kurkuma oder 1,5 cm langes frisches Kurkuma Würmchen
  • Saft 1/2 Zitrone
  • Schwarzer oder Cayenne Pfeffer zum Abschmecken
  • Kala Namak oder Himalaya Salz nach Geschmack
  • Frische Kräuter zum Dekorieren

Zubereitung

1. Den Spargel waschen und die unteren groben Enden abschneiden. Wenn Du kannst den Spargel vorher ca. 30 Minuten in Zitronensaft und Sojasauce marinieren, wenn Du magst.
Ich mag ihn einfach gewaschen und roh. Genauer gesagt – ich liebe grünen Spargel roh! Die zarten, knackigen, grünen Stangen schmecken roh sogar besonders lecker und müssen nicht geschält werden.

2. Alle Zutaten ausser den Spargel im leistungsstarken Mixer geben und so lange verarbeiten, bis eine cremige Sauce entsteht. Ich würde am Anfang auf einer mittleren Geschwindigkeit mixen und am Ende die Powerfunktion anmachen. Experimentiere mit der Wassermenge. Gebe zuerst 1/4 Glas rein und füge nach und nach immer mehr hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird.

3. Spargel auf den flachen Teller legen, mit Sauce und frischen Kräutern servieren.

grüner Spargel Rezept

Geniesse das edle Gericht und lass es mich wissen, wie es Dir geschmeckt hat! Hast Du eine andere Saucen-Kreation für grünen Spargel? Teile sie in einem Kommentar!

Victoria

Diese Rezepte könnten Dich auch interessieren:

Diese rohvegane Sauce ist aus meinem E-Book „Sauce up your life!“. Da findest du noch mehr super einfache, gesunde und leckere Saucen, Dressings, Dips und Aufstriche. Natürlich rohvegan! Diese Rezepte werden einen einfachen Haufen Salatblätter und „langweiliges“ Gemüse garantiert zu einem geschmacklichen Erlebnis machen. Alle Rezepte sind ölfrei, zuckerfrei und bestehen aus ganzheitlichen Zutaten.

P.S. Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Kommission. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit für qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

19 Kommentare

                Kommentare sind geschlossen.