Desserts, Rezepte

Gesundes Naschen: die rohvegane Twix

gesundes dessert

Einfache, gesunde, rohvegane, extrem leckere „Twix“ mit Mandelmehl als Basis, Dattelkaramell in der Mitte und mit dunkler Schokolade als Topping. So geht gesundes Naschen: glutenfrei, laktosefrei und natürlich gesüßt. 

Die am nächsten schmeckende bekannte Süßigkeit wäre die Twix. Dies ist die Twix mit einem ernsten Twist! Wenn es nicht unbedingt 100% Rohkost sein soll, kannst Du auch statt rohköstlichen Nussmus Erdnussmus und ganze geröstete Erdnüsse nehmen, dann kann man es „gesunde vegane Snickers“ nennen. Ich mache es normalerweise für den Freund, damit er gesündere vegane Süßigkeiten isst oder wenn ich zu Besuch gehe. Diese Spezialität kommt 100% garantiert gut an, auch bei sehr skeptischen Menschen. 

Alles, was Du für dieses Rezept brauchst, ist eine Küchenmaschine oder Mixer, eine Form und etwas Platz  im Kühlschrank. 

Oh, wenn Du die gefrorene Masse in Quadrate oder Vierecke schneidest, sei nicht überrascht, dass die Schokolade da bricht, wo sie will. Ich finde, es gibt dem Ganzen etwas Charme: sie sehen perfekt unvollkommen aus. Wenn Du perfektere Vierecke möchtest, dann versuche es zu schneiden, bevor die Schokomasse eingefroren ist. 

Zutaten

Boden

„Karamell“

  • 1 1/4 Tassen Medjool Datteln
  • 1/4 Tassen Nussmus* (Cashes, Mandel)
  • 1 Prise Salz

Schokolade

Eine fertige geschmolzene Schokotafel oder selbstgemachte Schokolade:

Zubereitung

  1. Ca. 20x20cm Form* mit Folie oder Backpapier auslegen.
  2. Alle Boden Zutaten im Food Processor oder Mixer verarbeiten, bis alles gut vermischt ist. Den Teig als Boden in der Form gut pressend auslegen und in Gefrierfach stellen.
  3. In der Zeit „Karamell“ zubereiten: wasche die Küchenmaschine ab und mixe alle „Karamell“ Zutaten, bis alles cremig gemixt ist. Hole die Form aus dem Gefrierfach und lege die „Karamell“ Schicht (am besten mit Silikonspatel*) ebenmäßig aus. Stelle zurück in den Gefrierfach für 30 Minuten.
  4. Mache die Schokolade oder schmelze die Tafel auf niedriger Hitze. Hole die Form aus dem Gefrierfach raus und begieße mit der Schokolade. Stelle in den Kühlschrank.
  5. Wenn die Schokoschicht hart geworden ist, schneide in deine Lieblingsformen: Vierecke, Rechtecke etc.

Im Kühlschrank 3-5 Tage aufbewahren oder einfrieren wenn sie länger überleben (meistens nicht der Fall). 

gesundes naschen

Möchtest Du mehr von einfachen rohveganen Süßigkeiten? Schaue Dir diese Rezepte an!

Wenn du auf ein Zeichen gewartet hast, zuckerfrei zu leben und gesund zu naschen, hier ist es! Mit den einfachen und himmlisch leckeren Rezepten in meinem neusten HEALTHY SWEETS E-BOOK wirst du keine industriezucker- und transfettgeladenen Süßigkeiten mehr vermissen.  Gesunde Süßigkeiten selber machen ist wirklich einfach! Diese Rezepte sind vollgepackt mit Nährstoffen, die Heißhunger auf Süßes nachhaltig befriedigen.

P.S. Hat Dir dieses Rezept gefallen und Du möchtest mehr? Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um zu meiner Insider Community dazuzugehören und persönlichere, tiefere Infos zu bekommen! Verbinde Dich mit mir auch auf Youtube, Facebook und Instagram – so verpasst Du keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps und siehst spannende Bilder von  gesundem Essen und natürlich von mir!

Disclaimer: In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Provision. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, rawexotic weiter am Leben zu halten und mehr Zeit in qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

4 Kommentare

      Kommentare sind geschlossen.