Ernährung

Fasten und Körper entgiften mit 3 natürlichen Körperphasen

Alles im Universum verläuft in Zyklen: Jahreszeiten, Mondphasen, Sonnenzyklen, Tag und Nacht, Knospe-Blüte-Frucht-Same… Aber wusstest Du, dass der menschliche Körper auch Phasen hat? Und ich meine damit nicht nur die weiblichen Launen. 🙂

Ich habe davon zum ersten Mal auf der Rohvolution in Speyer bei dem Vortrag von Albin Schmidt gehört. Diese Informationen haben sich für mich sofort richtig angefühlt und Sinn ergeben.

Demnach durchläuft der Körper innerhalb von 24 Stunden 3 Phasen:

4-12 Ausscheidung

12-20 Aufnahme

20-4  Verdauung

Der Ansatz der inneren Uhr stammt aus der circadianen Rhythmik und wird seit Tausenden von Jahren in der Ayurveda angewendet. Diese 3-phasige Einteilung wird ebenfalls von der amerikanischen Lehre der Natural Hygiene (Natürliche Gesundheitslehre) beschrieben. Für mich ist das Verstehen und Anwenden von diesen Zyklen bei der Ernährung eine wunderbare Möglichkeit, die Verdauung und die Entgiftung des Körpers zu unterstützen, ein Maximum an Energie zu erreichen, besser und gesünder zu schlafen und das Gewicht auf gesunde Weise zu halten.

Ausscheidungsphase

Während der Zeit zwischen 4 Uhr morgens und 12 Uhr mittags durchläuft der Körper die Ausscheidungs- bzw. Entgiftungsphase. Er hört zwar nicht auf an der Verdauung zu arbeiten und Du kannst essen und trinken, aber wenn Du verstehst, dass diese Periode die wichtigste für die Ausscheidung von Toxinen ist, kannst Du die optimalen Lebensmittel für diese Phase wählen und den Körper bei der Entgiftung unterstützen.

Harvey & Marilyn Diamond, Fit for Life: Wenn man Bluttests von verschiedenen Tageszeiten miteinander vergleicht, ist das Blut, das zwischen 4 und 12 entnommen worden ist, stark mit Stoffwechselabfallprodukten belastet, was auf eine aktive Ausscheidungsphase hindeutet, denn es ist das Blut, das die Abfallstoffe zu den Ausscheidungsorganen  (Darm, Blase, Leber und Haut) abtransportiert.

Die beste Wahl in dieser Phase sind basische Flüssigkeiten wie Wasser, Wasser mit Zitrone, frisches Kokoswasser, frischgepresste grüne Säfte und lebendige rohe Nahrungsmittel wie Bio-Früchte oder grüne Wildkräutersmoothies. Diese Art der Ernährung unterstützt die Ausscheidung von Schlacken und verringert die Energiemenge, die für die Verdauung benötigt wird. So kann sich der Körper auf die Entgiftung konzentrieren.

fasten

Man hört oft, dass Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages sei. In diesem Kontext ist es anders gemeint: Es kommt nicht darauf an, dass Du eine riesige Menge an konzentrierten Kalorien zum Frühstück in Dich hineinschaufelst, sondern darauf, dass Du bewusst Deine Lebensmittel auswählst und so Einfluss auf die wichtigen Prozesse Deines Körpers während der Ausscheidungsphase am Morgen nimmst. Diese Entgiftungsphase ist zweifellos Dein Verbündeter in Sachen Gesundheit, Jugend und Energie. Also nutze diese Zeit und unterstütze Deine Entgiftung!

Aufnahmephase

In den Stunden zwischen 12 und 20 Uhr befindet sich der Körper in der Aufnahmephase. In dieser Phase sind wir am aktivsten und haben eine sehr effiziente Verdauung und Verstoffwechselung. In dieser Zeit kann der Körper schwere, konzentrierte Speisen am besten verwerten. Deswegen sollen die meisten und größten Mahlzeiten in dieser Phase stattfinden. Wichtig in dieser Phase ist zudem, sich nicht an Vorschriften und festgelegte Essenszeiten zu orientieren oder zu schnell und zu viel zu essen. Iss nur, wenn Du Hunger hast und nur solange, bis Du leicht satt bist – so kann der Körper die Nährstoffe am besten aufnehmen. Auf diese Weise lässt er auch für die anderen Aktivitäten genug Energie, statt sie komplett für die Verdauung einsetzen zu müssen.

fasten

Verdauungsphase

In der Zeit zwischen 8 Uhr abends und 4 Uhr morgens ist der Körper in der Verdauungsphase. Das ist die Zeit, die idealerweise für Entspannung und Schlaf vorgesehen ist. In dieser Phase werden die Nähr- und Mineralstoffe aus dem Essen aufgenommen, d.h. zu Organen, Knochen und Zellen mithilfe des Bluts transportiert. Es ist auch die Zeit, in der Wiederaufbau, Erneuerung und Heilung stattfindet. Daher ist es sinnvoll, das Abendessen nicht zu spät einzunehmen, damit die ganze Verdauungsphase zur Verdauung genutzt werden kann und pünktlich zur Ausscheidungsphase die Verdauung abgeschlossen ist, um dann die nächste Runde zu starten.

Fazit

Ich beobachte immer wieder, dass, wenn ich abends zu spät oder zu viel gegessen habe, ich schlecht schlafe und müde und mit geschwollenen Tränensäcken aufwache.

Die Zeitangaben der Phasen muss man nicht als fest vorgegeben betrachten – sie hängen vom individuellen Tagesablauf ab. Die Aktivität der Organe passt sich an den persönlichen Rhythmus an (es sei denn man arbeitet Nachtschichten und zerstört seinen Biorhythmus).

Bei der Umstellung auf vegane Rohkost ist der Körper verstärkt mit der Ausscheidung von Giftstoffen beschäftigt. In diesem Fall ist es sehr heilsam, die Ausscheidungs- und Ruhephasen genau zu beachten, um dem Körper mehr Energie für die Entgiftung zu lassen.

Egal, wo Du jetzt bei der Ernährung stehst, versuche es für Dich: Achte ganz bewusst die nächsten 10 Tage auf diese Phasen! Wenn Du einmal gelernt hast sie zu erkennen und zu beachten, werden sie zu Deiner natürlichen Routine und Dein Körper wird es Dir danken.

Literatur:

Victoria

Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

Kategorie: Ernährung

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.

2 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.