Fitness, Herzhaftes, Rezepte, Salate

Essen und abnehmen: Marinierte Champignons rohvegan und fettfrei

Im Rahmen eines Stoffwechsel-Ankurbelung-Programms muss ich mich innerhalb einer Woche sehr abwechslungsreich ernähren, um meinen Stoffwechsel immer wieder aufs Neue zu überraschen. Ich habe dieses Programm angefangen, weil ich letztes Jahr 10-tägiges Wasserfasten durchgezogen habe und mein Stoffwechsel sich danach noch nicht regeneriert hat und immer noch zu langsam ist. Über das Wasserfasten und die Stoffwechsel-Ankurbelung werde ich noch in den folgenden Artikeln schreiben falls Interesse dazu besteht.

Also, es stehen 2 Tage pro Woche low carb und fettfreie Lebensmittel auf dem Plan. Wie soll ich das nun als Rohkost-Veganerin arrangieren? Ohne Früchte, ohne Avocados, ohne Nüsse. Ich musste mir ein kohlenhydrat- und fettfreies Rezept einfallen lassen, was auch noch schmeckt. Und das ist mir mit diesem Rezept gut gelungen. Es kann als gesundes Mittagessen auch in das normale tägliche Leben eingesetzt werden, weil es ein leichtes und schnelles Gericht ist und dabei noch sehr lecker schmeckt!

Und zwar sind das marinierte rohe Champignons mit Gurken-Fettuccine.

Kann man Champignons roh essen?

Über den Verzehr von rohen Pilzen wird viel diskutiert. Es geht dabei vor allem um Waldpilze, bei denen häufig vor Fuchsbandwurm und Schwermetallbelastung gewarnt wird. Zuchtpilze wie Champignons sind nicht von diesen Gefahren betroffen, besonders wenn man biologische Champignons bevorzugt. Ich würde nur die Bio-Champignons empfenhen, weil sie einfach aromatischer und intensiver vom Geschmack sind als die konventionellen. Ich habe einmal die konventionellen gekauft und musste feststellen, dass sie nur noch nach Pappe schmecken. Von den Bio-Champignons kann ich dagegen nicht genug bekommen und kann sie einfach so wie Brötchen essen – so gut schmecken sie!

Champignons sind aufgrund der besonderen Nährstoffzusammensetzung das ultimative Fitness-Food und lassen sich in gesunde Rezepte köstlich einsetzen. Sie bestehen – wie alle essbaren Pilze – zum grössten Teil aus Wasser, enthalten kaum Fett und sind somit sehr kalorienarm. Pilze sind reich an unverdaulichen Ballaststoffen, daher sind sie zwar etwas schwerer verdaulich, sättigen dafür effektiv und fördern die Darmtätigkeit. Champignons sind reich an Vitaminen der B-Gruppe, C und besonders D, welches sehr selten in Gemüse vorkommt. Sie liefern dem Körper wichtige Spurenelemente und Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium, Zink, Phosphor und Selen. Und dazu enthalten die Champignons reichlich hochwertiges Eiweiß und zwar ganze 2,7g!

Sind Pilze vegan?

Pilze wurden lange den Pflanzen zugeordnet. Sie sind eigentlich mit den Tieren näher verwandt als mit den Pflanzen, werden aber als eigenes Reich angesehen. Pilze gelten nun wie Pflanzen als vegan und sind somit für eine vegane Ernährung geeignet.

Pilze werden oft als „das Fleisch des Waldes“ bezeichnet. Das liegt wahrscheinlich an der sonst nur in tierischen Lebensmitteln vorkommende Kombination aus Vitamin D und Vitamin B12. Bei Pilzen ist die Kombination leichter verdaulich und verursacht keine toxischen Stoffwechselreste.

Ich hoffe, dass ich Dich von den Vorteilen der Champignons überzeugen konnte. Und jetzt geht’s zum Rezept.

einfache rezepte

Zutaten (für 2 Portionen):

  • 400g Champignons
  • 4 EL Tamari (oder 2 EL Miso*). Ich benutze natürlich rohes unpasteurisiertes Tamari*
  • 1 Zitrone
  • 1 weisse Zwiebel
  • Cayennepfeffer
  • Dill und Schnittlauch
  • schwarzer Kümmel
  • 3-4 Gurken für Fettuccine

Wer doch Lust auf etwas Fett hat, kann gerne 2EL Olivenöl zur Marinade dazugeben oder 1 kleingeschnittene Avocado am Ende in das Gericht dazumischen. Durch das gesunde Fett wird das Gericht natürlich noch schmackhafter. Ohne schmeckt es jedoch auch sehr gut!

Zubereitung:

1. Saft aus der Zitrone, Tamari, sehr fein gehackte Zwiebel, Cayennepfeffer und 100 ml Wasser in eine grosse Schüssel geben. Alles gut vermischen. Ich hatte an dem Tag keine Tamari da und habe stattdessen 2 EL unpasteurisiertes lebendiges Miso* genommen, ging auch gut. Die Marinade war halt etwas dicker.

2. Champignons putzen, in Streifen schneiden, in die Schüssel mit der Marinade geben und gut vermischen. 20-30 Minuten marinieren. Wenn sie fertig sind, probieren und evtl. nachwürzen. Tamari ist zwar schon salzig, aber jeder Geschmack ist ja verschieden.

champignons roh essen

3. Während die Champignons marinieren Gurken waschen, schälen und in 3-4 kürzere Teile schneiden. Mit einem Spiralschneider oder Sparschäler zu Fettuccine verarbeiten.

4. Gurken-Fettuccine auf die Teller legen, die marinierten Champignons oben drauf und den Rest der Marinade über das Gericht verteilen. Die fein gehackten Kräuter und etwas schwarzen Kümmel darüber streuen.

rezepte ohen kohlenhydrate

Beim Essen sieht es dann so aus 🙂

schnelle Gerichte

Lass es Dir schmecken und teile mir in einem Kommentar mit, wie es Dir gefallen hat!

Victoria

 Quellen:

Möchtest Du mit Rohkost Ernährung fitter werden, abnehmen und Muskeln aufbauen? Weißt Du nicht, woher Du genug Protein bekommst? Suchst Du nach einfachen, funktionalen und abwechslungsreichen Rezepten? Eine großartige Sammlung an meinen revolutionären, schlauen Rezepten findest Du im brandneuen Fitness E-Book: IN DER ROHKOST LIEGT DIE KRAFT.

P.S. Trage Dich gerne für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook und Instagram, um keine köstlichen gesunden Rezepte und natürliche Schönheits-Tipps zu verpassen sowie spannende Bilder von meinen Rohkost-Reisen, gesundem Essen und mir zu sehen!

*In diesem Post befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du einen Artikel kaufst, erhalte ich eine Provision. Das ändert nichts an den Preisen, die Du dafür zahlst – ermöglicht es mir aber, mehr Zeit in qualitative und hilfreiche Artikel zu investieren!

8 Kommentare

          Kommentare sind geschlossen.