Schönheit

Deine Lippen sagen mehr als nur Worte – Wie Du ihre Zeichen verstehst und sie natürlich pflegst

Lippenpflege selber machen

Der Winter nähert sich, und es kommt wieder die Zeit für trockene, rissige Lippen… Aber sind denn immer der Winter, der kalte Wind und die Heizungsluft daran schuld? Ich hatte einmal mitten an einem herbstlichen Sonnentag unschön trockene, schuppige Lippen bekommen, was mich mehrere Tage sehr gestört hat.  Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe folgende interessante und wissenswerte Fakten herausgefunden. Einen Lippenpflegestift kann man mit natürlichen Mitteln ersetzen. Wie es geht, erfährst Du weiter unten in diesem Artikel.

Zum inneren Aspekt zuerst

Lippenbalsam selber machen

© Depositphotos.com/Sergieiev

Wenn sehr trockene, teilweise aufgesprungene Lippen nicht auf Kälte zurückzuführen sind, dann steckt ein überlastetes Verdauungssystem dahinter. Grund dafür ist, dass der Darm versucht, den Körper vor Schadstoffen zu schützen, indem er sie verstärkt ausscheidet. Dies ist immer mit einem Wasserentzug verbunden, was zu rissigen Lippen führt.
Lippen sind generell Angelegenheiten von Dickdarm, Dünndarm und Magen. Die Oberlippe hat Nervenenden, die mit dem Dünndarm und dem Magen verbunden sind. Die Unterlippe zeigt den Zustand des Dickdarms an. Die Art der Ernährung soll im Laufe des Lebens sogar die Lippenform verändern.

Die Hauptgründe für Lippenprobleme:

    1. Dehydrierung. Rissige und trockene Lippen sind oft ein Anzeichen von Wassermangel.
    2. Verstopfung, zu viel trockene Nahrungsmittel und Salz.
    1. Es kann auch daran liegen, dass der Verdauungstrakt von Mikroben, Pilzen und Parasiten stark befallen ist.
  1. Wenn die Lippen blass sind, kann das auf schwache oder gefährdete Durchblutung in der Darmregion, schlechte Nährstoffaufnahme und verringerte Magensäure hinweisen.

Ich merke es bei mir selbst. Wenn ich Verdauungsstörungen habe oder zu wenig Wasser trinke, bekomme ich sofort trockene und rissige Lippen. Beobachte es selbst und Du wirst den Zusammenhang erkennen!

Somit sind alle Lippenprobleme eindeutig Magen-Darm-Probleme und die Lösung liegt in der Veränderung der Ernährung.

Das kannst Du ernährungsmässig tun, um gesunde und schöne Lippen zu haben:

gesundes Essen

© Depositphotos.com/Green smoothie @ lecic

1. Verändere nachhaltig Deine Ernährung

Eliminiere tierische Produkte, gekochte und stark verarbeitete unnatürliche Nahrung (Brot, Kekse, Kräcker, Fast Food, Alkohol, Kaffee und Nikotin) von Deinem Speiseplan. Meide Lebensmittel mit vielen Konservierungsstoffen, denn oft ist der Darm mit der Verarbeitung von zu vielen naturfremden Substanzen überfordert. Wenn Du schon RohköstlerIn bist und das Problem trotzdem hast, iss weniger Trockenobst und Nüsse und achte auf die Reihenfolge und die Kombinationen (Link). Iss mehr rohe unverarbeitete Bio-Lebensmittel.

2. Detox.

Entschlackung kann ein Wunder bewirken. Dabei helfen Grüne Säfte und Smoothies, z.B. dieser hier. Saftfasten wenigstens an einem Tag in der Woche wird Deinem Körper Zeit zur Reinigung und Erholung geben.

3. Trinke ausreichend Wasser. 

4. Nimm Probiotika und natürliche antibakterielle und antivirale Mittel zu Dir.

(z.B. Ingwer, Knoblauch, Thymian, Kurkuma)

5. Bewege Dich mehr an der frischen Luft.

Bewegung lässt den Darm besser arbeiten, was sich auch auf Deine Lippen auswirkt.

Der kosmetische Aspekt

Lippen benötigen eine besondere Pflege, nicht nur in der kalten Jahreszeit.
Es gibt unglaublich viele Lippenstifte und Lippenbalsame auf dem Markt. Und sehr viele davon haben Zutaten, die nicht gesund sind und nichts auf den Lippen zu suchen haben.

Herkömmliche Lippenpflegestifte enthalten den Stoff Petroleum Derivat Paraffinum, auch als Petrolatum oder mineral oil bekannt. Dieser Zusatzstoff hat eine extrem seidig-weiche feine Konsistenz, welche Dir bereits beim Auftragen ein Gefühl der superweichen Haut vorgaukelt. Diese Zutat findet sich übrigens in fast allen Kosmetika wieder – in allem, was eine seidenzarte glatte Haut zu zaubern verspricht – in Seifen, Cremes und industriell hergestellten Kosmetikölen. Die herkömmlichen Lippenpflegestifte, selbst die aus der Apotheke, enthalten diesen Zusatzstoff.

trockene Lippen

© Depositphotos.com/ dmitryzubarev

Allerdings ist das zarte, seidige Versprechen nur ein gemeiner und oberflächlicher Mythos. Petroleum Derivat Paraffinum sorgt zwar zuerst dafür, dass sich die Lippen zart und geschmeidig anfühlen, sobald man aber mit der Pflege aufhört, fühlen sich die Lippen noch trockener an als vor der Behandlung. Dies verleitet Dich dazu, immer wieder nachzuschmieren.  Als Folge kann die Haut durch die permanente Behandlung nicht atmen, weil ihre natürliche Funktion, sich selbst zu regenerieren, blockiert wird. Je mehr man von dem Pflegestift verwendet, desto mehr trocknet die Haut aus – ein Teufelskreis!

Andere in der Lippenpflege eingesetzten Zutaten sind z.B.: Arachidyl Propionate, Cetyl Alcohol, Parfüm, Isopropyl Lanolate, Isopropyl Myristate, Lanolin, Light mineral oil, Methylparaben, Octyldodecanol, Propylparaben und Wachs.

Für mich hört es sich rein intuitiv nicht nach „gesund“ an. Mehr zu den Gefahren im Lippenstift gibt es hier.

Lippen sind voll von Nervenenden, was sie sehr sensibel macht. Sie brauchen eine reine, natürliche und schonende Pflege. Denk an die Grundregel der natürlichen Schönheit: Schmiere nichts auf die Haut, das Du nicht essen würdest!

Ich habe für Dich einige richtig gute Alternativen zum herkömmlichen Pflegestift, die nachhaltig, schützend und feuchtigkeitsspendend sind, gesammelt.

    • 11-бальзам-для-губSheabutter ist ein wahres Wundermittel für Deine Lippen. Besonders bei kaltem, windigem Wetter ist sie gut geeignet. Sie nährt, schützt, gibt Feuchtigkeit und beugt dem Austrocknen vor. Fülle etwas Bio-Sheabutter in ein kleines Döschen – so hast Du einen natürlichen Lippenbalsam immer bei Dir!
    • Kokosöl ist auch wunderbar gut für Lippen. Neben den heilenden und feuchtigkeitsspendenen Eigenschaften ist es als natürlicher Lipgloss perfekt geeignet.
  • Rizinusöl (Kastoröl) ist ein Genie für die Nachtpflege. Vor dem Schlafengehen ordentlich auf die Lippen auftragen und etwas einmassieren. Es zieht sehr schnell ein und macht schöne volle rosarote Lippen am nächsten Morgen. Ich habe vor kurzem für mich Rizinusöl entdeckt und frage mich, warum ich nicht das schon vorher getan habe.

Bei allen oben genannten Ölen sollen es kaltgepresste Öle in Bio-Qualität sein, damit man die beste Wirkung hat. Dank dran: Du bist das Wertvollste, was Du hast, und Du hast nur das Beste verdient.

  • Der letzte Geheim-Tipp: Um Deine Lippen rot, feucht und gesund zu halten, ist die beste Waffe die Rohkost! Besonders Grüne Säfte und Smoothies werden Deine Lippen von innen nähren und hydrieren.

War der Artikel nützlich für Dich? Dann teile ihn mit Deinen Freunden!

Hast Du auch schon Erfahrungen mit der natürlichen Lippenpflege gemacht? Erzähle es mir und allen anderen in einem Kommentar 🙂

Hauptquellen:

Victoria RustP.S. Möchtest Du mehr über natürliche Pflege ohne Chemie erfahren? Für die Haare, Zähne, Haut und für den ganzen Körper? Dann hole Dir mein eBook SCHÖNHEIT BRAUCHT KEINE ZUSÄTZE und schaffe den einfachen Übergang zur günstigen und chemiefreien Pflege!

Das Buch ist auch als Taschenbuch bei Amazon verfügbar.

Trage Dich für den monatlichen Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und der strahlenden Rohkostgemeinschaft anzugehören! Verbinde Dich mit mir auch auf Facebook, Instagram und Youtube – so verpasst Du keins der köstlichen, gesunden Rezepte und natürlichen Schönheitstipps. Du siehst spannende Bilder und Videos von meinen Rohkost-Reisen, meinem Essen und natürlich von mir!

Bitte beachte: Diese Informationen basieren auf persönlichen Erfahrungen oder Erfahrungen anderer und sind keine medizinischen Ratschläge. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen der Artikel dürfen nicht als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch anerkannte Ärzte oder Heilpraktiker angesehen werden.

Kategorie: Schönheit

von

Hi, ich bin Victoria. Seit Anfang 2013 ernähre ich mich rohköstlich und ich liebe es! Gesundes Körperimage ist meine Leidenschaft. Außerdem bin ich ausgebildete Fitnesstrainerin und Showgirl und kenne mich daher gut in Sachen Fitness und Weiblichkeit aus. Hier findest Du Tipps und Ideen für die Rohkosternährung, natürliche Schönheit, Fitness, rohvegane Reisen und wie Du das Beste aus dem Leben in der modernen Welt machst.