Ernährung

5 Wege, mehr Rohkost zu essen

Rohkost Diät

Ich habe vor kurzem überlegt, wie ich den Menschen, die noch keine Rohköstler sind und gesünder leben wollen, am besten helfen könnte. Welche Infos hätte ich selbst vor 5 Jahren gebraucht? Gerade Leser, die am Anfang der Rohkost stehen oder sich für sie interessieren, wünschen sich Orientierung. Sie wissen oft nicht, wo sie anfangen sollen oder wie sie mehr rohe lebendige Nahrung in ihre Ernährung einbauen können. Jedenfalls erging es mir am Anfang meines Rohkostweges so. Ich wusste einfach nicht, was ich jetzt statt Quark, Eiern und Haferflocken essen sollte, und war oft verwirrt. Während meinen Coachings habe ich herausgefunden, welche Tipps bei den Menschen, die gerne mehr Rohes essen wollen, wirklich funktionieren – und auch mir geholfen haben, mehr rohe lebendige Nahrung zu essen und endlich komplett roh zu werden.

Wir alle wissen, wie sehr rohe unverarbeitete Früchte, Gemüse und Wildkräuter positiv auf die Gesundheit einwirken. Rohe Nahrung ist reinigend, heilend, verjüngend. Sie ist reich an Enzymen, Antioxidantien und Ballaststoffen. Aber gerade am Anfang 100% roh zu essen ist eine Vorstellung, die manchen Angst macht (vor allem der Angst, nicht satt zu werden). Hier sind meine besten Tipps, um Dich zu inspirieren, mehr Rohkost in Dein Leben zu integrieren, unabhängig davon, wie Deine Lebensweise und aktuelle Diät aussehen:

1. Starte den Tag mit leckeren Früchten (am besten nach Saison) oder mit einem vitaminreichen grünen Smoothie!

Es ist der allererste Schritt zu mehr Vitalität in Deiner Ernährung und mehr Energie für den Tag, Brötchen, Müsli und gekochtes Getreide durch frische reinigende rohe Vitalstoffbomben zu ersetzen. Der einfachste und schnellste Weg, den Tag gesund zu starten, sind saisonale Früchte oder grüne Smoothies. Sie sind blitzschnell zubereitet und Du kannst sie einfach überall hin mitnehmen.

Glaube mir, wenn Du damit startest und die ersten Verbesserungen spürst, willst Du nie mehr etwas anderes zum Frühstück essen!

Ich esse schon seit 3 Jahren nur Früchte zum Frühstück und manchmal grüne Smoothies vollgepackt mit Wildkräutern und kann mir etwas anderes nicht vorstellen. Ich habe festgestellt, dass das die optimale Nahrung für mich ist, die mich am besten den Tag starten lässt.

Ein fruchtiges Frühstück lässt Deinen Kopf nicht nur klarer denken, es hilft Dir auch, störende Kilos loszuwerden, stimuliert den Verdauungstrakt und gibt dem Körper viel positive Energie.

fitness Frühstück

Ein leichtes Frühstück ist ein großartiger Weg, den Körper aus dem Nachtfastenzustand zu wecken. Zwischen 4 und 12 Uhr durchläuft der Körper eine starke Entgiftungsphase. Eine Früchtemahlzeit unterstützt den Entgiftungsprozess, statt ihn daran zu hindern, indem Du ihn mit schweren Speisen wie fettige, tierische oder Weißmehl-Produkte belastest. Früchte dagegen unterstützen den Körper mit Enzymen und Ballaststoffen, die die Verdauung stimulieren und helfen, den Müll nach draußen abzutransportieren. Wenn Du Früchte oder einen ordentlichen gut kombinierten grünen Smoothie (darüber hier mehr) zum Frühstück hast, wirst Du keinen Kaffee brauchen, da der natürliche Fruchtzucker das Gehirn wach und konzentriert hält.

Mein Tipp: Die Früchte schmecken am besten, wenn sie regional, bio und gerade in Saison sind und grüne Smoothies mit selbstgepflückten Wildkräutern sättigen und füllen die Mineralstoff- und Vitaminreserven auf.

2. Mache rohe Zucchini-Spaghetti statt gekochte Pasta!

Vielleicht bist Du nicht wirklich begeistert, rohe Zucchini zu essen. Doch wenn sie im Spiralschneider zu Spaghetti oder Fettuccine verarbeitet und mit einer deftigen, würzigen Sauce serviert sind, wette ich, dass Du Deine Meinung schnell ändern wirst.

Sie sind so frisch, leicht und sättigend, dass Du Dich danach überhaupt nicht müde und schwer fühlst, sondern viel Energie für tausend Sachen hast. Probiere es aus – Du wirst es lieben!

Eigentlich merkt man kaum einen Unterschied zur Originalpasta, da Zoodles eine weiche Textur haben. Hinzu kommt, dass sie kalorienarm sind. So kann man das Fünffache davon essen, ohne zuzunehmen.

Ernährungsumstellung

3. Ersetze verarbeitete Snacks durch rohe!

Gerade bei Snacks nimmt man oft viel Zucker, Fett und verarbeitete Nahrung zu sich – und eine Menge versteckter Kalorien. Rohkost ist wunderbar für Snacks; sie ist knackig und erfrischend: Äpfel, Karotten, Gemüsesticks, rohe Nüsse oder ab und zu rohe Schokolade. Du kannst Dir die Snacks am Wochenende für die ganze Woche in kleinen Portionen zubereiten und sie im Kühlschrank lagern.

Am besten nimmst Du Früchte mit egal, wohin Du gehst. Das beste, was Du machen kannst, um die kalorienreichen verarbeiteten, trockenen und salzigen Snacks zu vermeiden, ist, immer frische Früchte wie Äpfel, Birnen und Mandarinen dabei zu haben. Oft bekommst Du Hunger und Dein Gehirn braucht Kohlenhydrate. Und wenn der Hunger Dich erwischt, ist die Gefahr groß, dass Du unkontrolliert zu Junk Food greifst, wenn Du nicht vorbereitet bist. Regionale Bio-Früchte haben einen natürlichen Zuckergehalt (außer kernlose überzüchtete Früchte wie Weintrauben, Orangen, Wassermelonen) und geben dem Gehirn die Energie, die es braucht. Trockenobst eignet sich allerdings nicht gut dafür, da es extrem viel Fruchtzucker enthält und den Insulinspiegel strapaziert. Davon kannst Du schnell wieder Heißhunger bekommen. Versuche mehr regionales Bio-Obst mit Kernen zu essen: Es hat mehr Vitamine und sättigt viel besser.

abnehmen tipps

4. Lerne deine eigenen Saucen, Dips und Aufstriche zu machen!

Wir alle lieben Saucen und Dips. Deswegen ist es von großem Vorteil zu lernen sie selbst zuzubereiten, statt die fettigen und salzigen Fertigsaucen zu kaufen. So weißt du, was in der Sauce steckt und dass sie 100  % roh. Angefangen von rohem Pesto bis Sauce Hollandaise und Hummus ist alles möglich in der rohveganen Küche. Es sind so viele Alternativen zum Ausprobieren und Experimentieren und die eigene Kreativität zu entfalten.

Körper entgiften

5. Mache einen Power-Salat zum Abendessen!

Salat muss nicht langweilig sein. Ein einfacher Weg, mehr rohe gesunde Gemüse und Grün in Dein Leben zu bringen, ist, jeden Tag geniale riesige Salate zu machen. Feldsalat, Kohl, Spinat, Gurken, Zwiebeln, Champignons, Avocado, Samen, Sprossen und so viel mehr.

Packe Deine 3-5 Lieblingszutaten in eine große Schüssel, würze, füge Zitronensaft hinzu, vermische gut und lass es Dir schmecken. Falls Du noch etwas Gekochtes brauchst, mache eine Portion Vollkornreis oder Quinoa dazu. Irgendwann wirst Du es weglassen, bis dahin lass es dir schmecken!

Ein Salat am Abend gibt Dir Protein und fördert die Fettverbrennung und die Regeneration in der Nacht. Um schnell gute Ergebnisse zu erzielen, achte auf die Lebensmittelreihenfolge (Mehr dazu lese hier). Sie ist genauso wichtig wie das, was Du isst.

gesundes Essen

Hast Du ein paar wertvolle Tipps entdeckt für Dich oder kennst du jemand, der gerne mehr roh essen möchte, es aber nicht schafft? Dann teile diesen Artikel mit Deinen Freunden!

Wie viel frische rohe Lebensmittel isst Du im Moment? Hast Du auch einen guten Trick, mehr rohe Lebensmittel zu essen? Schreibe einen Kommentar!

Victoria

 P.S. An dieser Stelle habe ich noch einen super Tipp für Dich:

gesunde ErnährungDu möchtest mehr Rohkost essen und brauchst Inspiration bei Rezepten? Dann hole Dir mein Ebook MEINE 33 ROHVEGANEN REZEPTE FÜR JEDEN TAG mit einfachen, günstigen und extrem wirksamen Rezepten – 100 % ROH & VEGAN! Für Fitness, Entgiftung, schöne Haut, zum Abnehmen und für die Seele. Inklusive meiner besten über Jahre geprüften Empfehlungen ♡

5 Kommentare

      Kommentare sind geschlossen.